• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Uploadfilter - Wikipedia schaltet ab

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Wikipedia schaltet für 24 Stunden ab.

DIES IST UNSERE LETZTE CHANCE. HELFEN SIE UNS, DAS URHEBERRECHT IN EUROPA ZU MODERNISIEREN.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

warum können Sie Wikipedia nicht wie gewohnt benutzen? Die Autorinnen und Autoren der Wikipedia haben sich entschieden, Wikipedia heute aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform abzuschalten. Dieses Gesetz soll am 26. März vom Parlament der Europäischen Union verabschiedet werden.

Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11). Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.

Obwohl zumindest Wikipedia ausdrücklich von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen ist (allerdings nicht von Artikel 11), wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt.

Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende.

Wir bitten Sie deshalb darum, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren und sie über Ihre Haltung zur geplanten Reform zu informieren.

Danke.

Das habe ich eben auf Wikipedia gelesen - und gebe es gerne weiter.
Diese Weitergabe ich sicher auch im Sinne von Wikipedia.
 
Werbung:
Das das ziemlicher Mist ist, nicht durchdacht und letztlich Zensur bedeutet.
Das es albern ist zu behaupten, man würde als Betreiber on Plattformen ja nicht zu einem Uploadfilter zwingen und dass der Umgang mit den stärksten Kritikern zeigt, dass da viele keine Ahnung haben.
 
Das das ziemlicher Mist ist, nicht durchdacht und letztlich Zensur bedeutet.
Hinsichtlich Urheberrechtsschutz soll der Filter ja von den Berechtigten "gefüttert" und zum (automatisierten) Filtern weiter gegeben werden. Das Problem sei derzeit die Verarbeitung der Datenmengen.
Meine Wissensstand.
 
Wikipedia betrifft es weniger, dafür aber die kleineren Plattformbetreiber die zum Beiepiel länge rals drei Jahre existieren.
Foren zB.
Um der Gefahr einer Klage zu entegehen muss also ein Uploadfiler installiert sein. Oder man lässt sicherheitshalber gar keine Uploads zu.
So ein upoloadfilter ist aufwendig und kleine Betreiber werden gezwungen sein vorgefertigte zu benutzen, so das Zensur vorprogrammiert ist.
Wer bei zB youtube oder twitch unterwegs ist, alternative Nachrichten schauen möchte, irgendweche Kritiken außerhalb des TV's und dessen Ableger. Wer gerne Memes schaut oder Satire kann das in Zukunft dann womöglich nur noch zensiert erleben, wenn überall.
Der Uploadfilter ist eben Zensur in Reinform. Und derStartschuss dafür, Kritik per Gesetz ausschalten zu können.
Völlig klar das Tageschau und Co es supi finden, wenn die Konkurrenz aus dem Weg geräumt wird.
Der Uploadfilter wird wohl auch das hochladen diverser Bilder verhindern und alles, was nicht über einen programmierten Filter kommt.
Wer wohl "der Programmierer" sein mag?
Es geht also nicht um den Schutz der Künstler. Das könnte man anders regeln. Es geht um Kontrolle.
 
Urheberrechte im Internet gehörten aufgehoben! Also das Internet selber, als profitfreier Raum der nur selbsterhaltend zu führen wäre.
Und die EU-Handlanger angewiesen, den Raffgier-Konzernen und Meinungs-Spekulanten aus aller Welt keine mafiöse Korruptions-Plattform anzubieten.
 
Werbung:
Urheberrechte im Internet gehörten aufgehoben! Also das Internet selber, als profitfreier Raum der nur selbsterhaltend zu führen wäre.
Und die EU-Handlanger angewiesen, den Raffgier-Konzernen und Meinungs-Spekulanten aus aller Welt keine mafiöse Korruptions-Plattform anzubieten.

Selbst der Ursprung ist dagegen: Doch die Lackaffen, die auch der EU zustimmen, sind die größten Stimmenlieferanten.

Der britische Computerwissenschaftler Tim Berners-Lee ist nicht nur Vordenker des Internets und Gründer des World Wide Web, sondern auch ein ausgesprochener Kritiker des aktuellen Zustands, in dem sich das Internet zurzeit befindet.

https://www.netz.de/netzkultur/news...eues-internet-das-freier-und-freundlicher-ist
 
Zurück
Oben