• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Nimm zwei - Bibelsprüche!

Den Sinn im ganzen Universum zu erfassen ist für den Einzelnen schwierig
aber den Sinn in den kleinen Dingen die das Selbst zu verantworten haben
schlüssig zu formulieren sollte die Fähigkeit eines jeden bewusst denkenden
Menschen sein der sein Unbewusstes nicht verleugnet.

Kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Einzelnen an ....:lachen::lachen::lachen:, was er erfasst - und was nicht ...:clown3:

Werbung:

Zu 2.:
Okay. Idealisierungen sind wahrscheinlich immer auch unbewusste Versuche, traumatische Erfahrungen/Erlebnisse irgendwie zu bewältigen ...

Zu 6.:
Das mit den Entscheidungen ist so eine Sache ....
Wahrscheinlich ist keine mehr rückgängig zu machen, oder :dontknow:

Ich denke, dass eine Idealisierung den Wert, den eine bestimmte Lebenseinstellung auszeichnet, hervorhebt, aber den damit verbundenen Einsatz verschweigt und die Lastenverteilung ausblendet, während eine bewusste Entscheidung erst getroffen werden kann, wenn über beide Aspekte Klarheit besteht.

Wenn ein Mensch nun von einer Idee geblendet sein Leben auf ein Ziel hin ausrichtet, dem er entweder mit seinen eigenen Möglichkeiten gar nicht gewachsen ist oder das er mit zunehmendem Kennenlernen der "Spielregeln" als moralisch nicht vertretbar einstuft, warum sollte er nicht umkehren und seinem Leben ein angemessenere Richtung geben können?

Fehlentscheidungen sind nun mal der Ausgangspunkt für die menschliche Lernwillig- und -fähigkeit. :schaukel:

LG Kaawi

Ja, logisch kannst Du welche aufzählen. Ich kenne die auch und habe mich durch diverse Ansätze, die Welt zu verstehen und zu erklären, hindurchgelesen. :)
Hast Du auch ausprobiert, was Du gelesen hast? Denn
Probieren
geht über
studieren.
oder eben ein Buch nach dem andern gelesen und dann wieder zur Seite gelegt?
Das ändert nichts an der Pattsituation: Der eine wertet so und der andere wertet so. Glaubst Du etwa, eine Mehrheit könnte eine Wertung über eine andere Wertung stellen? :confused: Ja, das glaubst Du. :)
Ja eben und in dieser Pattsituation bedarf es des notwendigen Dialogs.
Der ja hier plötzlich geführt wird, wie ich erfreut feststellen kann. :jump1:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

....

1. Wenn ein Mensch nun von einer Idee geblendet sein Leben auf ein Ziel hin ausrichtet, dem er entweder mit seinen eigenen Möglichkeiten gar nicht gewachsen ist oder das er mit zunehmendem Kennenlernen der "Spielregeln" als moralisch nicht vertretbar einstuft, warum sollte er nicht umkehren und seinem Leben ein angemessenere Richtung geben können?

2. Fehlentscheidungen sind nun mal der Ausgangspunkt für die menschliche Lernwillig- und -fähigkeit. :schaukel:

LG Kaawi

Zu 1.:
Ja, Umkehr - oder auf :ironie: neudeutsch: Metanoia - ist wahrscheinlich in jeder Lebensphase möglich ...

Zu 2.:
Ja, jede Entscheidung kann sich von einem späteren Zeitpunkt aus als "Fehlentscheidung" erweisen ...Aber ohne Entscheidungen mit der jeweiligen Ungewissheit gibt es wahrscheinlich gar keine Ent-Wicklung - und nur irgendwelche homo faber-Deppen (nicht nur in Fukushima) sind so dumm gewesen zu suggerieren, dass ein Restrisiko be-herrsch-bar :lachen: wäre ...

Das kommt halt davon, wenn unterhalb des bereits von Max FRISCH erreichten Reflexionsniveaus a-gier-t wird ...:lachen:
Allerdings hatte auch schon Meister GOETHE in seinem :zauberer1-Lehrling ein angemessenes Reflexionsniveau erreicht - und auch zeitlich später Theodor FONTANE in seiner Ballade "Die Brücke am Tay".

(So, jetzt habe ich mal wieder den "alten" Lehrer raushängen lassen ...:clown3:)

LG, moebius

Zu 1.:
Ja, Umkehr - oder auf :ironie: neudeutsch: Metanoia - ist wahrscheinlich in jeder Lebensphase möglich ...
Und dabei ist es vorteilhaft sich zuvor den "Helfern" zu entziehen, die mit ihren Rat-schlägen :nudelwalk nur die Korrektur ihrer eigenen Irrtümer hinauszuzögern versuchen. :schnl:
Zu 2.:
Ja, jede Entscheidung kann sich von einem späteren Zeitpunkt aus als "Fehlentscheidung" erweisen ...Aber ohne Entscheidungen mit der jeweiligen Ungewissheit gibt es wahrscheinlich gar keine Ent-Wicklung - und nur irgendwelche homo faber-Deppen (nicht nur in Fukushima) sind so dumm gewesen zu suggerieren, dass ein Restrisiko be-herrsch-bar :lachen: wäre ...
Ja, und auch Leid und Schmerz werden bei diesem gigantischen Prozess von der Natur in Kauf genommen - ohne Katastrophen gibt es wohl keine Entwicklung.
Das kommt halt davon, wenn unterhalb des bereits von Max FRISCH erreichten Reflexionsniveaus a-gier-t wird ...:lachen:
Allerdings hatte auch schon Meister GOETHE in seinem :zauberer1-Lehrling ein angemessenes Reflexionsniveau erreicht - und auch zeitlich später Theodor FONTANE in seiner Ballade "Die Brücke am Tay".
Ich orientiere mich nicht am Reflexionsniveau von Menschen, zu denen ich keinen persönlichen Kontakt habe und mit denen es noch nicht einmal virtuellen möglich ist, zu kommunizieren.
(So, jetzt habe ich mal wieder den "alten" Lehrer raushängen lassen ...:clown3:)
Ich fühle mich nicht belehrt, wenn jemand seine Bildung einbringt, denn ich bin in der Lage, mir selbst aus dem großen Angebot auszusuchen, was ich als Bestätigung, was als Anregung und welche Inhalte ich zum Anlass der Auseinandersetzung oder Abgrenzung nutzen will.

Liebe Grüße, Kaawi

1. Und dabei ist es vorteilhaft sich zuvor den "Helfern" zu entziehen, die mit ihren Rat-schlägen :nudelwalk nur die Korrektur ihrer eigenen Irrtümer hinauszuzögern versuchen. ...

2. Ja, und auch Leid und Schmerz werden bei diesem gigantischen Prozess von der Natur in Kauf genommen - ohne Katastrophen gibt es wohl keine Entwicklung.

3. Ich orientiere mich nicht am Reflexionsniveau von Menschen, zu denen ich keinen persönlichen Kontakt habe und mit denen es noch nicht einmal virtuellen möglich ist, zu kommunizieren.

4. Ich fühle mich nicht belehrt, wenn jemand seine Bildung einbringt, denn ich bin in der Lage, mir selbst aus dem großen Angebot auszusuchen, was ich als Bestätigung, was als Anregung und welche Inhalte ich zum Anlass der Auseinandersetzung oder Abgrenzung nutzen will.

Liebe Grüße, Kaawi

Zu 1.:
Ja, denn die Helfer sind in 1. Linie "Hilflose Helfer", :ironie: soll ich von Wolfgang SCHMIDBAUER ausrichten ...

Zu 2.:
Und da die japanische Re-gier-ung weiterhin
an der sog. "friedlichen Nutzung" der Atom-Energie festhalten will, werden noch Wetten angenommen, wann ihnen das nächste AKW (aus welchen Ursachen/Gründen auch immer) um die Ohren fliegen wird ...:dontknow:

Zu 3.:
Okay, aber ich habe dem Reflexions-Niveau von schon verstorbenen Philosophen, Dichtern, Schriftstellern, Malern, Musikern, Wissenschaftlern sehr viel zu verdanken ...

Zu 4.:
Das höre/lese ich sehr gerne ...:jump1:

Liebe Grüße, moebius

Zu 3.:
Okay, aber ich habe dem Reflexions-Niveau von schon verstorbenen Philosophen, Dichtern, Schriftstellern, Malern, Musikern, Wissenschaftlern sehr viel zu verdanken ...

Ein Grund mehr, sie nicht als Richt-stab zu missbrauchen.

Du hast kürzlich auf die Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Realität aufmerksam gemacht, ich denke, dass die Erkenntnisse der einen Ebene nicht unbearbeitet auf die andere Ebene bezogen werden können, was Du aber tust, wenn Du das Reflexionsniveau aus der "geistigen Welt", in der vorwiegend betrachtet und Theorien entwickelt werden, zur Beurteilung politischer Entscheidungsprozesse in der "praktischen Welt", in der es vordergründig (noch) ums Funktionieren geht, an-wendest.

LG Kaawi

1. Ein Grund mehr, sie nicht als Richt-stab zu missbrauchen.

2. Du hast kürzlich auf die Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Realität aufmerksam gemacht, ich denke, dass die Erkenntnisse der einen Ebene nicht unbearbeitet auf die andere Ebene bezogen werden können, was Du aber tust, wenn Du das Reflexionsniveau aus der "geistigen Welt", in der vorwiegend betrachtet und Theorien entwickelt werden, zur Beurteilung politischer Entscheidungsprozesse in der "praktischen Welt", in der es vordergründig (noch) ums Funktionieren geht, an-wendest.

LG Kaawi
Zu 1.:
Ja, aber ich zitiere halt gerne diejenigen, denen ich (für mich !) bedeutsame Einsichten zu verdanken habe ...., die mir geholfen haben, meinen eigenen Weg zu finden/zu gehen ...

Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich tue ich vielen Menschen, die irgendwie und irgendwo mit Macht-Systemen/Ideologien/Welt-Anschauungen identifiziert sind, unrecht, indem ich die gesellschaftlichen Macht-Welten mit meiner geistigen Welt konfrontiere, die aber zum Glück nicht nur meine geistige Welt ist ....

(Ich hoffe, Deine Anmerkungen einigermaßen verstanden zu haben - und einigermaßen verständlich/nachvollziehbar geantwortet zu haben ...:dontknow:)

LG, moebius

Nimm zwei - Bibelsprüche!

Den Sinn im ganzen Universum zu erfassen ist für den Einzelnen schwierig
aber den Sinn in den kleinen Dingen die das Selbst zu verantworten haben
schlüssig zu formulieren sollte die Fähigkeit eines jeden bewusst denkenden
Menschen sein der sein Unbewusstes nicht verleugnet.
Na und was ist mit Dir?
Was Du hier schreibst verweist bei mir auf den Spruch:
"Wer ein Menschenleben rettet,
der rettet eine ganze Welt"

Wer das einmal verstanden hat, kann eigentlich keinen Fehler mehr machen, vorausgesetzt. Er sieht sich als den wichtigsten Menschen im eigenen Leben an. Alles andere ergibt daraus.

Zu 1.:
Ja, aber ich zitiere halt gerne diejenigen, denen ich (für mich !) bedeutsame Einsichten zu verdanken habe ...., die mir geholfen haben, meinen eigenen Weg zu finden/zu gehen ...
Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Da teilst Du anderen von Deinem Wissen mit ohne, dass sie all die Anstrengungen noch unternehmen müssen, die Du selber dafür auf Dich genommen hast.
Du kannst lediglich anderen vermitteln, dass es sich eben lohnt sich einer Anstrengung zu unterwerfen und den eigenen Weg durchs Leben mit Sinn zu erfüllen.

Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich tue ich vielen Menschen, die irgendwie und irgendwo mit Macht-Systemen/Ideologien/Welt-Anschauungen identifiziert sind, unrecht, indem ich die gesellschaftlichen Macht-Welten mit meiner geistigen Welt konfrontiere, die aber zum Glück nicht nur meine geistige Welt ist ....
Das hast Du sehr gut erkannt. Diese Erkenntnis kannst Du jetzt erweitern und vertiefen. Es geht nämlich darum den Menschen dort abzuholen wo er ist. Das bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

(Ich hoffe, Deine Anmerkungen einigermaßen verstanden zu haben - und einigermaßen verständlich/nachvollziehbar geantwortet zu haben ...:dontknow:)

LG, moebius
Das erlebe ich jetzt als ein Wunder moebius, Du gehst tatsächlich auf die Beziehungsebene ein. Noch in Klammern gesetzt aber immerhin öffentlich in einem Forum. Ich freu mich unbändig darüber :jump4:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Zu 1.:
Dass mich die Zitate nicht stören, hatte ich bereits geäußert:
Ich fühle mich nicht belehrt, wenn jemand seine Bildung einbringt, denn ich bin in der Lage, mir selbst aus dem großen Angebot auszusuchen, was ich als Bestätigung, was als Anregung und welche Inhalte ich zum Anlass der Auseinandersetzung oder Abgrenzung nutzen will.
Zu 2.:
Polarisierungen im Alllgemeinen bedeuten immer Reduktion im Speziellen, einzelne Menschen dürften dauerhaft weder völlig identifiziert noch völlig unabhängig von Machtsystemen sein.

Nichts gegen Konfrontation, aber ohne Bezug zu konkreten Inhalten erreichen Deine Beschimpfungen sicher nicht annähernd das immer wieder von Dir selbst geforderte Reflexionsniveau.

LG Kaawi

Zurück
Oben