• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Truppen-Aufmarsch in Russland

Werbung:
Auf einen friedlichen Ausgang ... :blume1:

Ostukraine: Selenskyj lädt Putin zu Frontbesuch ein

Putin warnt vor dem Überschreiten einer "roten Linie" | DW Nachrichten
 
Es finden zur Zeit weltweit große Truppenbewegungen statt. Da bahnt sich wohl irgend etwas an...
 
Das Manöver ist beendet, die Truppen ziehen sich in die Kasernen zurück, so die heutige Nachricht. Da bahnt sich nichts an, ein Manöver um die militärische Technik zu Proben. Das machen die NATO-Angehörigen alle naselang. Da jedoch politisch der kalte Krieg noch gilt, gibt es im Westen stets einen Aufschrei, wenn die Russen irgendetwas machen, egal was aber ich glaube die Russen bleiben gelassen, viele Jahrzehnte Übung hilft.
 
Aber schon eine Art Machtdemonstration, vielleicht sogar eher nach innen, als nach außen: Hallo Russen, macht euch nicht gemein mit der EU, denn im Zweifelsfall können sie euch nicht helfen.
Nach außen mit dem Säbel rasseln, das hält die innere Opposition klein, und wenn mal wieder ein Dissident verschwindet, dann gibt es aus der EU eine Protestnote, aber das bleibt eine Formalie.

Die Amerikaner müssen immer eine dicke Lippe riskieren, aber die Europäer haben im Grunde kein Interesse daran, sich mit den Russen anzulegen. Denn erstens leben wir schon lange mit dem russischen Bären und zweitens sind es mehr oder weniger unsere Nachbarn und nicht, wie für die Amerikaner, irgendwelche Aliens. Im Grunde wissen beide, Russen wie die Europäer, dass wir durch Kooperation mehr erreichen als durch Konfrontation. Und in der EU muss auch kein Politiker "Die Russen! Die Russen!" brüllen, um eine verkorkste Innenpolitik zu kaschieren, wie bei den Amis.
 
Werbung:
Zurück
Oben