• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Thomas Quasthoff mit Grammy ausgezeichnet

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Die Auszeichnung des Baß-Baritons Thomas Quasthoff mit dem Grammy, ist eine der vielen Ehrungen für diesen großen Sänger und auch menschlich bemerkenswerten Künstler. Es war dies der dritte Grammy für Quasthoff.

Thomas Quashoff sagte dazu: "Der Grammy gilt ja als Oscar der Musikbranche, und drei Oscars im Leben zu bekommen, das freut mich natürlich."

Quasthoff erhielt den Grammy in der Sparte "Klassischer Gesang" - damit wurde diesmal seine Aufnahme von Bach-Kantaten ausgezeichnet.

Thomas Quasthoff wurde 1959 in Hildesheim geboren, studierte Gesang in Hannover, aber auch Jura.
Seine Laufbahn fing er als Sprecher beim Norddeutschen Rundfunk an.
Es folgten sehr bald Preise im Rahmen verschiedener Wettbewerbe, z.B. gewann er den Würzburger Mozart-Wettbewerb.
1988 zeichnete ihn die ARD aus.
Quashoffs Repertoire besteht hauptsächlich aus Lied und Oratorien, wobei auch konzertante Aufführungen von Opern dazu gekommen sind.
In 2004 war auch an der Wiener Staatsoper als Amfortas in Wagners "Parsifal" zu sehn.

Quashoff besitzt zur Zeit, nach Ansicht mehrerer Experten, die schönste Baß-Bariton Stimme, die sich fast schon im Bereichen des Tenors erstreckt, gleichwohl auch in die dunklen Töne des Baßes hineinreicht. Sein Repertoire ist umfangreich, von Bach, Mozart über Schubert und Brahms bis Mahler, um nur einige zu nennen. Ausserdem ist er seit 1996 Professor für Gesang an der Musikhochschule Detmold.
Kurz sei aber hier erwähnt, dass man den Kleinwüchsigen zunächst als Studenten nicht hatte nehmen wollen.

Es widerstrebte Quasthoff immer durch seine körperliche Behinderung als Sonderfall behandelt zu werden und er wollte dafür nie einen Bonus erzielen.
Über sich sprechend, sagt der Sänger, dass er sich als "glücklichen Menschen" empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben