• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Terroranschlag in Wien

Werbung:
Der Lockdown könnte Terror aktivieren, vor.allem dort, wo es nächtliche Ausgangssperre gibt. Das macht es den Bombenlegern einfacher.
 
Was ist denn da los bei Euch in Wien? Es scheint ja gerade einen Anschlag zu geben, von mehreren Toten ist die Rede?
 
Viele Nachrichten, aber noch wenig endgültig bestätigte Info, da der Einsatz noch am Laufen ist.
 
Es war einmal - HEUTE ist anders !!! :(

"Noch immer laufender" Terroranschlag in Wien:
Tote und Verletzte, ein Täter erschossen

https://www.diepresse.com/5891502/n...-wien-tote-und-verletzte-ein-tater-erschossen

Der Angriff von mehreren Männern mit Langwaffen nahm nahe des Schwedenplatzes seinen Ausgang und setzte sich in der Folge an fünf weiteren Tatorten fort. Aus Polizeikreisen heißt es zur "Presse": Es gibt mindestens sieben Tote. Nach weiteren Tätern wird gefahndet.

Gegen 20 Uhr fielen die ersten Schüsse in der Wiener Innenstadt in der Nähe des Schwedenplatzes. Die Polizei ist mit Spezialeinheiten im Einsatz. Die Polizei appelliert an alle Wienerinnen und Wiener: "Wenn Sie zuhause sind, bleiben Sie zuhause!“

Das sind die Fakten, die derzeit bekannt sind:

  • Die Polizei spricht vorerst von einem Todesopfer und mehreren schwer Verletzten, darunter ein Polizist. Aus Polizeikreisen hieß es zur "Presse": Es gibt mindestens sieben Tote. 15 Verletzte - großteils mit Schussverletzungen - wurden in Wiener Spitäler eingeliefert.

  • Ein Täter wurde von der Polizei erschossen. Die Behörden gehen davon aus, dass weitere Täter auf der Flucht sind. Laut „Presse"-Informationen sind es drei.

  • Innenminister Karl Nehammer und Bundeskanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP) sprachen beide von einem „Terroranschlag“. Dieser soll von mehreren Tätern mit Langwaffen (Gewehren) ausgeführt worden sein, das schreibt wiederum die Polizei auf Twitter.

  • Ausgangspunkt der Angriffe war die Seitenstettengasse. In der Folge gab es noch weitere Tatorte in der Wiener Innenstadt: Am Ruprechtsplatz, Salzgries, Graben, Bauernmarkt, Morzinplatz und Fleischmarkt. Die Synagoge und die IKG-Büros in der Seitenstettengasse waren zu dem Zeitpunkt geschlossen und menschenleer, bestätigte IKG-Präsident Oskar Deutsch.

  • Die Polizei ruft dazu auf, keine Bilder oder Videos vom Tatort online zu posten, um die Arbeit der Polizei nicht zu gefährden. Wer Bilder oder Videos vom Tatort hat, solle sie stattdessen hier hochladen: https://upload.bmi.gv.at

  • Der Bereich um die Innenstadt ist großräumig gesperrt. Die Wiener Linien fahren derzeit keine Stationen im ersten Bezirk an.
 
Werbung:
Zurück
Oben