• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strache und Gudenus fallen Darwin zum Opfer

Werbung:
Nach Schröders Agenda gingen viele SPD Wähler ins Nichtwählerlager und kamen 10 Jahre später als AfD Wähler wieder zurück.

Immer wieder passiert der Irrtum, Charakterlosigkeit
auf ach sooo ungebildete Menschen abwelzen zu
können - zu wollen!

Bildung schließt Dummheit nicht aus, Robert Musil beschreibt in seinem wunderbar klugen Büchlein, "Über die Dummheit" zwei Formen davon, die eine nennt er die "liebe, helle" Dummheit einfacher Menschen welche nach einfachen Erklärungsmustern für kompliziert vernetzte Probleme sucht, die andere nennt er "Intelligenzdummheit" welche überheblich dogmatisch, rigide daher kommt, aber in ihren Resultaten oft nicht weniger dumm und fehlerhaft denkt wie die liebe Herzenseinfalt.

Jeder darf oder könnte nachschlagen, wie imens groß die
Zahl akademischer Nationalsozialisten war, oder wer
(mit Studium Abschluss!) nach dem Krieg überhaupt die FPÖ
gegründet hat!
Und auch die Akademiker sind nachzuschlagen, welche heute
dieser Partei als Mitglieder angehören!
Dummheit hat viele Facetten und mach nicht halt vor Akademikern. Neben dem IQ gibt es auch den EQ. Das Schlagwort Fachidiot umschreibt auch einen Teil von ihnen.:)

Bildung schließt Dummheit nicht aus, Robert Musil beschreibt in seinem wunderbar klugen Büchlein, "Über die Dummheit" zwei Formen davon, die eine nennt er die "liebe, helle" Dummheit einfacher Menschen welche nach einfachen Erklärungsmustern für kompliziert vernetzte Probleme sucht, die andere nennt er "Intelligenzdummheit" welche überheblich dogmatisch, rigide daher kommt, aber in ihren Resultaten oft nicht weniger dumm und fehlerhaft denkt wie die liebe Herzenseinfalt.

Ich weiß, was Du jetzt aussagen möchtest - freilich!
Sicher kennst Du das Gedicht von *Karl Kraus*
"Dein Fehler"
Aber hier in diesem Thread empfinde ich den Gebrauch von
den Wörtern 'dumm - Dummheit' als Beschimpfung - als
Ausrede anstatt ordentlicher Erklärung!

Ich weiß, was Du jetzt aussagen möchtest - freilich!
Sicher kennst Du das Gedicht von *Karl Kraus*
"Dein Fehler"
Aber hier in diesem Thread empfinde ich den Gebrauch von
den Wörtern 'dumm - Dummheit' als Beschimpfung - als
Ausrede anstatt ordentlicher Erklärung!

Sagen wir es so, jemanden ohne nähere Erklärung als dumm zu bezeichnen, ist für ein Denkforum sehr einfach gestrickt, aber auch wenn jemand Straches Verhalten in Ibiza als intelligent bezeichnet, harrt das einer näheren Erklärung.;)

Werbung:
"aus den Stegreif",

Wenn Sie meinen Hinweis genau gelesen hätten, dann hätten
Sie gemerkt, dass ich seine freie Wiedergabe überhaupt
erwähnt haben wollte!
Warum?
Weil das -damals- sowohl am Küniglberg sowie auch im
universitären Bereich (noch) nicht üblich war.

Ihre Tag oder Nachträume verarbeiten Sie meiner Meinung nach recht gut in Ihrem Thread: "Gedanken"

Und es ist *Hugo Portisch* welchen ich vor allem in seiner
Jetzt Zeit schätze - und Ende!

Zurück
Oben