• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steildach oder Flachdach?

Waldveilchen

Active Member
Registriert
29. September 2020
Beiträge
331
Für die einen ist ein Haus nur ein Haus, wenn es ein mächtiges Steildach hat. Andere wünschen sich ein Flachdach, um es zu begrünen.

Auch bei den schon ein paar Jahre älteren Häuslbauern gibt es die, die sich Häuser mit Steildächern nicht vorstellen können. Oder jene, die Flachdächer furchtbar finden – und damit wohl auch das dazugehörige Haus. Denn das Dach ist eines der entscheidenden Charakteristika eines Hauses.
Comeback des Steildachs?

In der Wienerberger-Aussendung wird angesichts solcher Beliebtheitswerte gar von einem "Comeback des Steildachs" gesprochen.

In der Fachwelt fällt das Urteil weniger eindeutig aus. "Beide Varianten haben Vor- und Nachteile", betont Iva Kovacic, Expertin für integrale Bauplanung an der TU Wien. Sie hat zu der Thematik schon mehrere Studien durchgeführt. Was sie dabei herausgefunden hat:

Ein entscheidender Faktor sind für Häuslbauer die Kosten.
Dabei gewinnt das Flachdach – allerdings kommen Instandhaltungs- und Wartungskosten dazu. "Wenn das Flachdach korrekt ausgeführt wird, spricht nichts dagegen", betont die Expertin. Nachsatz: "Aber es ist extrem schwierig, ein Flachdach korrekt auszuführen."
Steildach oder Flachdach?

Mir gefällt ein Steildach besser, alleine schon wegen der Optik.
 
Werbung:
Zurück
Oben