• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche aus und über Österreich

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
Tirol, anlässlich des Anstichs zum Arlbergtunnel ein Tiroler Original:
"was der Herrgott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht durch ein
Loch vereinen".
Diesr Satz klang im breiten Tiroler Dialekt einfach wunderbar.
 
Werbung:
Bad Gastein
Beim Blick von der Brücke am Wassefall sprach ein Einheimischer:
Das Schonste an Bad Gastein ist der Blick nach Hofgastein.
 
Bruno Kreisky bei einem Besuch in Bayern :
"ich bin sehr gerne in Bayern. Da bin ich noch nicht in Deutschland und doch nicht mehr in Österreich".
 
Der ehemalige BK Fred Sinowatz zu einem Jounalisten nach einer saudummen Frage :
"wissen sie eigentlich, warum wir Burgenländer immer so gebückt durch Wien gehen ?.....nein? damit ihr Wiener uns besser am A.... lecken könnt".
Für die Deutschen: der Burgenländer ist für die Wiener der Ostfriese.
 
Tirol
Bischt a Tiroler, bischt a Mensch. Bischt koana, bischt a Lapp.
Der Lapp wird auch sehr gerne durch einen deftigeren Ausdruck ersetzt.
 
Wir hatten zuhause immer einn Spruch und der lautete :
Mit 40 macht es einen Knall und dann geht jedem ein Licht auf.
Wenn nicht, dann gibt es einen neuen Tiroler.
 
Weiß nicht, ob das tatsächlich so war oder ob das nur eine Art "urban legend" ist, wofür ich auch die hiesige Sinowatz-Anekdote halte.
Karl Merkatz spielte ja, wie hinlänglich bekannt, in den 70ern den Edmund "Mundl" Sackbauer, und einer dessen markantester Sprüche war "Leck mi am Oasch!" in bestem Wienerisch.
Eine Dame mittleren Alters, bekennender Fan des Mundls, bat Herrn Merkatz, sie einmal jenen markanten Spruch in Natura vorzuführen.
Worauf Herr Merkatz in lupenreinem Hochdeutsch erwiderte: "Gnädige Frau, wissen Sie was ? Lecken Sie mich am Arsch."
 
Werbung:
Zurück
Oben