• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Software für Ablaufdatum diverser Elektrogeräte und Elektronik

E

enjoytoy

Guest
Es ist nicht erst seit gestern diese Schweinerei, die gibt es schon sehr lange!

Dreimal habe ich bereits erlebt, daß eine Waschmaschine, ein LG - TV und Mikrowelle vorzeitig ihr Leben beendeten; ein Leben welches früher durchaus 20 bis 30 Jahre Gültigkeit hatte.

Ich habe einigen Herstellern schon eine gewisse Botschaft zukommen lassen was passiert, wenn Geräte vor Auslaufen des Garantie - Anspruches ihren Geist aufgeben.

Als HTL - Elektronik Absolventin ist es für mich kein Problem, Geräten neues Leben einzuhauchen, mit dem vorhandenen Meßwerzeug, Lötkolben und Elektronik - Bestandteilen wie Transistoren, Widerstände, Kondensatoren ist die "Neugeburt" nur eine Frage von Minuten, ich erspare mir den Neukauf und genieße es, daß den Werkstätten Unsummen von Reparaturen entgehen, sowieso eine frechheit, wie sich diese einen goldenen Arsch verdienen dabei, aber NICHT (mehr) bei mir.
 
Werbung:
Und falls sich so ein dahergelaufener Lobbyist echauffieren will, meinetwegen bis zum Erbrechen.
 
Auskotzen im Denkforum ist auch ein soziales Angebot, solltest Du darüber hinaus Redebedarf haben, ich stehe zur Verfügung.
Ich beherzige das Motto, schreiben tut der Seele gut, also keine Hemmungen. Dass eine Maschine kaputtgeht, hat Ursachen und die legen nicht nur um Pfusch des Herstellers.
 
Werbung:
Da ich Humanist bin, steht die Verantwortung des Menschen für das Leben auch der Tiere/Pflanzen und der Dinge im Mittelpunkt. Der Mensch beeinflusst mit seinem Bewusstsein hauptsächlich. Das ist bei Haustieren leicht nachzuvollziehen aber eben auch bei Dingen. Ob ein Haustier gesund lebt, hängt vom Herrchen oder Frauchen ab und ob ein Ding kaputtgeht oder nicht eben auch. So glaube ich nicht, dass die Obsoleszenz nur vom Hersteller einprogrammiert ist, sicher auch aber genauso wird die Obsoleszenz vom Benutzer bestimmt. Nicht nur was die Handhabung angeht, sondern viel mehr durch die Philosophie des Betroffenen. Ich habe schon einige Geräte gebraucht aufgekauft für wenig Geld und dann wieder zum Laufen gebracht, auch durch eine gewisse Art des Hand-Auflegens so blöd das jetzt klingen mag. Der Mensch kann einem Ding eine Seele einhauchen, diese Seele kann bei falschem Bewusstseinseinfluss gestört werden und genauso kann der Schaden auch wieder behoben werden. Das klappt nicht immer, manchmal heißt es die Maschine ist kaputt, dann hilft nur Loslassen, auch ein hauptsächlich seelischer Vorgang.
Ich hatte längere Zeit Schwierigkeiten mit dem Computer, das belastete mich denn es ist ein stark beseeltes Gerät. Was ist nicht in Ordnung? Nach dem Ausschlussverfahren blieb das Betriebssystem übrig, nachdem die gesamte Hardware überprüft war, aber auch das neue Aufsetzen hatte Tücken und so bastelte ich so lange weiter bis alles Funktionierte. Jetzt läuft der Computer einwandfrei.
Die neue technische Herausforderung ist das neue Forum. Ich dachte, Walter kann mir mit seiner Erfahrung helfen aber er hat Angst, ich würde abwerben. Schade, dass er so wenig Vertrauen hat, nun bastle ich das Forum ohne seine Hilfe und habe keine Skrupel ihn zu hintergehen. Eine Forensoftware bedienen ist schon eine komplexe Sache aber ein Forum füllen und betreiben noch einmal ein anderes Thema.
Da die Obsoleszenz in allem Steckt auf der Erde, die Vergänglichkeit ist ein Naturgesetz, es heißt Werden und Vergehen, mache ich mir um das Ende keine Sorgen.
 
Zurück
Oben