• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

so sad...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HideoKojima

New Member
Registriert
18. August 2007
Beiträge
31
So sad….
Ein halbes Jahr habe ich hier nicht reingeschaut, und jetzt lese ich neuen/alten Mist den auch noch die gleichen Leute schreiben wie vor einem halben Jahr.
Ihr dreht euch alle im Kreis, und damit meine ich die Alteingesessenen. Jedes neue Thema wird zum fünfzehnten Mal im neuen Thread neu ausdiskutiert. Euer Problem ist nicht dass ihr nicht wisst, es ist das nicht akzeptieren bzw. das nicht verstehen wollen, es ist das nicht !verinnerlichen neuer Gedanken und das bestehen auf eure allwissende und allgemeingültige Meinung.
Ihr habt nie die Idee vor Augen auf die es im Leben ankommt, nur Fakten und Meinungen, die ihr irgendwo aufgeschnappt, aber nie verstanden habt, und jetzt, wie auch schon vor einem halben Jahr, nur nachplappert.
Ein Kleines Bsp um die „IDEE“ besser zu verstehen: Jeder der die Reifeprüfung hinter sich hat, hat auch schon von Differential- und Integralrechnung, von Fourier reihen, Vektoren und komplexen Zahlen was gehört. Das sind nur Werkzeuge, im Grunde genau das gleiche wie ein 17er oder ein 13er Gabelschlüssel, nichts aufregendes. Um aber ein mathematisches Problem zu Lösen kommt es erstens darauf an !welche Schraube festgezogen werden muss und !welches Werkzeug man verwenden soll. Und um in solchen Situationen richtig zu entscheiden muss man wissen, also Ideen verstehen, und nicht immer wieder das irgendwo aufgeschnappte wiedergeben.

frankie hat vor kurzem auch was geschrieben, was für Ideen essentiell ist:
„Es geht ja vielmehr um den Mut, über die Unterschiede zu reden und daraus die eigenen Täuschungen als solche zu entlarven.
Wenn nicht alle dieselben Schlüsse aus ihren Erfahrungen ziehen, dann ist das ja der Moment, in dem man die eigenen Schlüsse kritisch hinterfragen könnte. Oder?“

Im Grunde decken diese zwei Sätze fast alles ab was jeder von uns an Basiswissen braucht, der Rest ist nur noch verschiedene Zeitungen lesen um zu erfahren was in der Welt los ist und auch noch das Lernen an sich um sein Basiswissen zu erweitern.
Viele haben aber anscheinen ein großes Problem damit sich aus diesem Kreis herauszuheben, Nitsche hat es mal so oder so ähnlich formuliert „ewige wiederkehr des Gleichen“. BadPapa ist der Meinung dass seine Seele das absolut super …blabla… ding ist, andere versuchen es ihm auszureden, indem sie immer die gleichen Fragen stellen. Und es endet immer so dass keine Partei was dazulernt.

Wollt ihr wirklich immer noch über die us-amerikanische Außenpolitik reden, über Bush? Über Umweltschutz? Über Papas Vorstellungen von einer "guten" "Seele"? Über Ausbeutung der „Drittländer“? Über Rassismus? Über die Farbe des Nichts?
Lernt doch mal was aus dem Ganzen.
Mit dem posting versuche ich nur die Alteingesessenen anzusprechen, nicht die Neulinge.
Ich persönlich hoffe dass aus mir nie einer dieser alten Säcke wird, der glaubt nie seine Meinung ändern zu müssen weil Allwissend.

Mit allerfreundlichsten Grüßen euer Hideo Kojima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: so sad...

hallo Hideo,

interessanterweise schreibst du mit nur zweiminütigem Abstand deinen gleichen......................Beitrag nocheinmal................ was soll dir das sagen?
Oder is es Zufall? Oder Absicht? Oder ein "freudscher Verschreiber"?

Nichts für Ungut!!!

Lg Johanna
 
AW: so sad...

hier hab ichs reingeschrieben weil die relfuzis ins philothread nicht reinschauen und in den philothread hab ich auch gepostet weil die philofutzis hier nicht reinschuen. und natürlcih trifft das nicht auf alle futzis zu

mfh HK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: so sad...

......Wenn nicht alle dieselben Schlüsse aus ihren Erfahrungen ziehen, dann ist das ja der Moment, in dem man die eigenen Schlüsse kritisch hinterfragen könnte. Oder?“.....


Ja lieber HideoKojima,

Was soll wer denn von wem lernen?

Wenn ich eine andere Meinung habe als beispielsweise PapDada, dann trifft uns diese Erkenntnis doch in gleicher Weise.

Hinterfragt nun er die seine und ich gleichzeitig die meine, schließt er sich daher meiner, ich mich aber zeitgleich seiner Meinung an, was haben wir dann an Übereinstimmung gewonnen?

Weißt du, warum Menschen zwangsläufig immer über "das Selbe" reden?

Weil sie die Sprache in ihrer frühen Kindheit erlernen, von denen, die sie schon verher hatten, die damit vorher sprachen und dachten.

Neu ist da das Leben nur für das Kind, es entdeckt die Welt, die die Altvorderen schon kannten.

Um über etwas wirklich Neues reden zu können bedürfte es einer neuen Sprache, ja eines völlig neuen Konzeptes der Kommunikation, da sich ja auch Sprachen nicht grundlegend von einander unterscheiden, sondern in etwas anderer Form das Selbe aussagen.

Du meinst, frei zu sein, und bist ebenso festgefahren.

Und dabei hältst du dich noch nicht mal an deine eigenen Vorgaben - du müsstest doch in der kritischen Erkenntnis des eigenen Andersdenkens in dich gehen und dich der Denkweise der Anderen anschließen.

Und wenn wir dann so weit sind, dass jeder genau das selbe denkt, dann sind wir am Ziel und hören auf zu sprechen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben