• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schämen

HeinrichUnverzagt

Active Member
Ich muss zugeben, dass ich vor lauter Frust pauschalisiert habe. 😳

Freilich kommen viele Harz-4-Empfänger ungewollt in diese Situation.
Jedoch gibt es auch viele die diese soziale Einrichtung ausnutzen.
Sah öfters die Sendung „Harz aber herzlich“ Da stellen sich so
einige Typen extra dumm, damit sie nicht arbeiten müssen.
Viele dealen nebenher mit Drogen, oder arbeiten Schwarz. :rolleyes:
Schreckliches Format. Habe ich mal reingeschaut. Da dreht es dem kritischen Geist den Magen um. Wer weiß, dass und wie auch dieses Format "gescriptet" ist, leidet für die ihrer Würde beraubten Protagonisten. Selbst merken sie es sicher nicht, wird ihnen doch vordergründig eine Wichtigkeit versprochen die sich im fertigen Produkt als schiere, monströs unterhaltende Freakshow entpuppt. Was bleibt beim Zuschauer hängen? Siehe oben. Habe vor rund 12 Jahren mein früheres, vom einen oder anderen Ferrari begleitetes Leben aufgegeben. 2012, beim Fertigstellen meines ersten Buches musste auch mal für ein Jahr Hartz4 beantragen. Peinlichst darauf bedacht das nicht nach außen zu tragen, erzählte meine Lebensgefährtin ohne Arg diesen Umstand in ihrem Bekannten-/Familienkreis. Seitdem weiß ich was Stigmatisierung bedeutet. Lange konnten sich einige dieser darum Wissenden nicht vorstellen, das ein ehemaliger Hartzer wieder selbständig sein und sich selbst ernähren kann :)

Werbung:

Waldboden

Well-Known Member
Schreckliches Format. Habe ich mal reingeschaut. Da dreht es dem kritischen Geist den Magen um.
Und ich hoffe doch, dass einen der Schreck auf Seite der Regie, Produktion, Moderation, den Privatsendern und den zahlreichen Zuschauern erfasst und nicht bei den jeweiligen Protagonisten. Nicht diese sind die zu Beschämenden, sondern der Anteil der dies schamlos zur Schau stellt und jener die einen Genuss daraus ziehen es sich anzuschauen. Diese Umerziehung zur Fremdscham ist eine der furchtbarsten und ekligsten Eigenschaften jener, die sich durch ihre eigene Minderwertigkeit vor Anderen zu erheben versuchen, im scheinbaren Glauben sie wären was besseres.

FreniIshtar

Well-Known Member

Bernies Sage

Well-Known Member
Interessante Fragestellung zu Stefanias mutiger Definition: Vermag man Scham überhaupt "sachlich schamfrei" (von außerhalb) zu definieren?
Scham entsteht, wenn man gegen anerzogene, moralisch geforderte oder als normal geltende Verhaltensweisen verstößt.
Verstehe! Aber dann müsste ich mich ja SOFORT und überall wo möglich für alle Menschen fremdschämen, die bereits >> gegen anerzogene, moralisch geforderte oder als normal geltende Verhaltensweisen verstoßen haben << ?? Wohin soll das führen, so meine nicht verschämte Frage?

Ist es erlaubt, dabei auch an die Scham zu denken, die sich aus einem (falsch) verstandenen Schamanismus doch tatsächlich exkulpieren könnte!?

Werden derzeit nicht weltweit seltsam "sachlich schamfreie Booster-Impfungen" über gesundheitsamtlich bestellte Booster-Jäger als Geisterjäger eines "verloren gegangenen Impfvirenimmunitätsschatzes" nach asiatischen Gepflogenheiten medizinischer Weisheitsforscher durchgeführt?

Sprachfunktionssprachlicher Hinweis: Können, sollen oder dürfen >> "UN-Verschämtheiten" << schamfrei in alle Weltsprachen übersetzt werden - und was würde dies für "dies" tatsächlich an "Stirb-Aufforderung" bringen, wenn ausnahmslos in der Nachhaltigkeit das Aussterben von "unendlicher" Dummheit als neuer denkunschädlicher Wachstumsmotor - in einer Dreikleinigkeit - gelten dürfte???

Bern(d)ies Sage.

Zuletzt bearbeitet:

HeinrichUnverzagt

Active Member
Interessante Fragestellung zu Stefanias mutiger Definition: Vermag man Scham überhaupt "sachlich schamfrei" (von außerhalb) zu definieren?

Verstehe! Aber dann müsste ich mich ja SOFORT und überall wo möglich für alle Menschen fremdschämen, die bereits >> gegen anerzogene, moralisch geforderte oder als normal geltende Verhaltensweisen verstoßen haben << ?? Wohin soll das führen, so meine nicht verschämte Frage?

Ist es erlaubt, dabei auch an die Scham zu denken, die sich aus einem (falsch) verstandenen Schamanismus doch tatsächlich exkulpieren könnte!?

Werden derzeit nicht weltweit seltsam "sachlich schamfreie Booster-Impfungen" über gesundheitsamtlich bestellte Booster-Jäger als Geisterjäger eines "verloren gegangenen Impfvirenimmunitätsschatzes" nach asiatischen Gepflogenheiten medizinischer Weisheitsforscher durchgeführt?

Sprachfunktionssprachlicher Hinweis: Können, sollen oder dürfen >> "UN-Verschämtheiten" << schamfrei in alle Weltsprachen übersetzt werden - und was würde dies für "dies" tatsächlich an "Stirb-Aufforderung" bringen, wenn ausnahmslos in der Nachhaltigkeit das Aussterben von "unendlicher" Dummheit als neuer denkunschädlicher Wachstumsmotor - in einer Dreikleinigkeit - gelten dürfte???

Bern(d)ies Sage.

Tishka

New Member
Scham ist nicht gleich Scham. Es gibt mehrere Arten und wir haben dafür nur ein Wort.
Scham im Allgemein ist vielleicht die Brücke zwischen Angst und Reue.

Werbung:

Wisnchefa

Well-Known Member
2Mose 28,42: "Mache ihnen linnene Beinhüllen, um ihre Scham zu bedecken; von den Hüften bis zu den Schenkeln sollen sie reichen!"
… „why“ ?
1Mose 2,25: "Beide aber, der Mann und seine Frau, waren nackt; doch sie schämten sich nicht voreinander."
… don’t we do’it in’the road’ …

… … „eeeevery’body“ …

… aber was sei …

:liebe:

:verwirrt1

… „konkret“ ?

… „erkenne“ Mensch’n Mensch’en …

… oder sei soap’opera’ ?

… boy’cot’ tv’ …

:haare:

Oben