• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Punk Rock

coldbluice

New Member
Registriert
13. Mai 2006
Beiträge
135
Was haltet ihr von Punk Rock? Habt ihr lieblingsgruppen oder Titel?

Also ich mag den Punk Rock. mir gefällt diese Musik sehr. Mir gefällt auch das sich viele Künstler auf die politische ebene begeben und z.B. Bush die Meinung somit sagen. Es ist halt ein Gefühl in dieser musik welches ich nicht beschreiben kann und welches ich bissher auch noch nie in einer anderen musikrichtung gefunden habe. Meine lieblings Punkbands sind Green Day, Good charlotte, Die Toten Hosen und Bowling for soup.
Lieblingstraks: Die Liste wär glaub ich zulang
 
Werbung:
AW: Punk Rock

Als ich die ersten Zeilen las dacht ich: Gute Einstellung...
aber dann diese Bandliste?!?
Das sind doch nur so Kommerz- Funpunker, die ihre ehemalige Einstellung für mehr Geld über den Haufen geworfen haben...wenn du politische Musik hören willst, hör dir ZSK (vll schon wieder "veraltet") oder Muff Potter, Wizo oder Terrorgruppe an...DAS is politische Erzeugung...oder Slime, aber von Green Day hören bekommt man keine "Punkereinstellung" wenn ichs hier ma so nenne darf...
 
AW: Punk Rock

@luzifer, coldbluice
Was ist für euch eine "Punkeinstellung"?

Mich würde interessieren inwieweit sie von meiner damaligen( ca. 15-16 Jahre) anarchistischen, ich-bin-das-Opfer-der-Gesellschaft Einstellung abweicht.
Morgens um 10 Uhr in Deutschland schnorren, bierchen trinken, musik hören und über das "Scheiß"-System diskutieren. Danach in der Innenstadt im Blumenbeet ne Runde den Rausch ausschlafen. Die guten alten Punkzeiten. Grenzenlose Freiheit. Eine Rebellion von der irgendwie keiner so richtig etwas mit bekommen hat.
 
AW: Punk Rock

Hi
Also als ich die ersten Zeilen las fande ich das auch gut aber es ist wahr.Das ist doch kein Punk. Des ist alle wie schon gesagt komerz pseudo Punk. Die machen inzwischen alle Musik, die auch andere Leute ansprechen soll um damit erfolgreicher zu werden. Doch richtiger Punk ist nicht am Erfolg orientiert. Klar wollen die irgendwann auch Geld aber normalerweise geht es dabei um Kritik.
Eben höre dir Wizo,Terrorgruppe,Slime,Anti Flag,Schleimkeim,Toten Hosen(früher),Backslide oder SpermBirds an das ist schon eher richtiger Punk.
 
Die Zeiten, dass Punk Rock hauptsächlich politisch orientiert war, sind doch längst vorbei. Mag sein, dass es noch ein paar vom "alten Schlag" gibt, das heißt aber nicht, dass die nun allein den Punk Rock vertreten und er damit kurz vorm Aussterben steht. Eine Musikrichtung kann sich entwickeln und Blink, Sum 41 oder ähnliches fällt eindeutig unter Punk, wenn auch in einem moderneren Sinne. Vielleicht kann man Unterkategorien schaffen, "Classic", "Funpunk", etc. Mitunter ist es auch nicht so einfach, zwischen Punk und Alternative zu unterscheiden, sogar die Grenzen zum Pop (nicht wirklich meine Welt) werden überschritten.
Man muss sich nur mal die Kategorie "Rock" angucken... die alten "Rocker" verstehen unter Rock sowas wie "Smoke on the water" oder "Highway to hell". Ich verstehe Rock als eine Art Oberkategorie für Alternative, Punk, vielleicht ein bisschen Heavy Metal. Lincon Park, Limp Bizkit und und und. Das nur noch mal um zu unterstreichen, dass ich denke, Musikrichtungen entwickeln sich mit der Zeit, so wie sich die Politik, die Kultur, die Welt verändert oder entwickelt. Sie passen sich der Zeit an. Sie deshalb unter "Kommerz" abzuhaken und auf Zeiten zu deuten, in denen vollkommen andere Intuitionen, begründet in der damaligen Zeit, verbunden waren, halte ich für eine eingeschrenkte Sichtweise.
 
AW: Punk Rock

hallo, ihr alten punkrocker!

zuerst: ich mag kaum punkmusik, ich mag die ideologie der punker nicht!

auch wenn ich da noch nicht geboren war, sind meine lieblingsband gruppen wie deep purple, led zeppelin und jimi hendrix,...
also meist gruppen aus den glorreichen protestzeiten in 60-er und anfang 70-er jahre. das ist noch gute alte meist unverfälschte rockmusik.

zum thema kommerz: wann ist etwas kommerz?
wenn eine band eine cd aufgenommen hat, wenn sie diese verkauft oder erst wenn sie weltstars werden?

punkrock ist seit 1980m teil des systems. das ist aber überlebensnotwendig und passiert einmal jeder musikrichtung, sosehr sie sich auch dagegen sträubt. wie erfahren wir sonst auch von diesen richtungen, nur durch medien, also vermarktung.
 
AW: Punk Rock

Bei Punkrock assoziiere ich Bands wie Ramones, Abstürzende Brieftauben, NOFX, Good Riddance, The Donnas, Normahl und Mad Caddies (Ska Punk)

Inntranetz
 
AW: Punk Rock

Ton Steine Scherben ist eine meiner lieblings Punkbands ich kenn mich in der Szene nicht wirklich so gut aus aber ich finde Bands wie NOFX und Ramones kann man nicht zu Punkrock zählen, auch wenn sie teilweise die Ideologie teilen. Es gibt leider auch viele pseudo Punkbands die nur des Stils wegen die Musik machen und nicht aus Überzeugung.
 
Werbung:
AW: Punk Rock

Ton Steine Scherben ist eine meiner lieblings Punkbands ich kenn mich in der Szene nicht wirklich so gut aus aber ich finde Bands wie NOFX und Ramones kann man nicht zu Punkrock zählen, auch wenn sie teilweise die Ideologie teilen. Es gibt leider auch viele pseudo Punkbands die nur des Stils wegen die Musik machen und nicht aus Überzeugung.

Hallo Mg606!


Ich denke schon, dass man Ramones getrost in die Punkrockecke zählen kann,
denn als sie damals genervt von der Rockmusik ihrer Zeit waren
experimentierten sie ein wenig herum
und schufen so einen neuen Musikstil.
Zu ihrer Zeit gabs einfach den Begriff Punkrock noch nicht, der wurde erst später geprägt, aber
man kann ihnen es nicht absprechen Vorläufer des Punkrocks zu sein und somit eigendlich in dieser Kategorie einzuordnen sind.


Eine tolle Punkband, ganz nach meinem Geschmack sind Die Goldenen Zitronen.


LG raindrop
 
Zurück
Oben