• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychiatrie

Lerchbaumer

New Member
Registriert
10. Oktober 2020
Beiträge
26
Hallo
Ich möchte in einem Thread meine Psychiatrieerfahrungen darstellen und diese in Form von Youtubevideos posten siehe unten:
Nun wollte ich fragen wie denkt ihr über die Psychiatrie sei es in Deutschland oder in Österreich und was denkt ihr gehört verbessert.
lg
nu
 
Werbung:
Ich habe die verlinkten Videos nicht geguckt.
Mit "Psychiatrie" beschäftige ich mich schon seit vierzig Jahren.
Insbesondere interessierte mich auch die "Antipsychiatrie".
Und dort immer noch das Verhältnis/die Identität von Vernunft/Wahn.
Ich arbeite seit über dreißig Jahren auf meine Art "nicht-psychiatrisch" in der Gemeindepsychiatrie.
D.h., ich anerkenne "die Psychiatrie" und arbeite in ihr soweit "kritisch", dass mir der Nächste dort zunächst der Nächste ist.
Ich versuche also als erste Ethik die Nächstenliebe, eine Solidarität, zu leben, und mich also gleichzeitig "selbst" zu lieben, also irgendwie zu überleben.
Auch der Psychiater ist mir der Nächte, wenn er mir auf den Fluren oder in Hörsälen .begegnet.
 
Mit "Psychiatrie" beschäftige ich mich schon seit vierzig Jahren.
Insbesondere interessierte mich auch die "Antipsychiatrie".
Und dort immer noch das Verhältnis/die Identität von Vernunft/Wahn.
Ich arbeite seit über dreißig Jahren auf meine Art "nicht-psychiatrisch" in der Gemeindepsychiatrie.
D.h., ich anerkenne "die Psychiatrie" und arbeite in ihr soweit "kritisch", dass mir der Nächste dort zunächst der Nächste ist.
Hast Du eigentlich Kenntnisse oder eigene Erfahrungen mit dem Windhorse Projekt/Ansatz von Podvoll?
Ich finde, dass sich das sehr vielversprechend anhört, aber es setzt sich kaum durch.

@Lerchbaumer