Mein Umherirren zählst du. Lege in deinen Schlauch meine Tränen; sind sie nicht in deinem Buch? Psalm 56,9
Aus
https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-06-09
Der grosse Gott im Himmel nimmt alles wahr, was auf der Erde geschieht. Sein besonderes Augenmerk gilt denen, die an Ihn glauben und zu seiner Ehre leben möchten. Wie stark sich Gott für die Seinen interessiert, wird in der Bibel durch herrliche Aussagen deutlich:
Hiob erklärte: «Sieht er nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte?» (Hiob 31,4). Unser Gott kennt den Lebensweg, den wir als Gläubige gehen. Er weiss, ob er schwierig, einsam oder dunkel ist. Gott zählt jeden Schritt, den wir im Glauben machen. Er sieht, wie wir dem Herrn Jesus nachfolgen möchten, auch wenn es uns nicht leichtfällt. Das macht uns Mut!
Der Herr Jesus machte seinen Jüngern bewusst: «Selbst die Haare eures Hauptes sind alle gezählt» (Lukas 12,7). Gott kennt die genaue Anzahl Haare auf unserem Kopf. Er weiss, wie es uns geht, was uns gerade Mühe macht und worüber wir uns freuen. Er kümmert sich jeden Tag um uns, und zwar gemäss seiner vollkommenen Kenntnis, die Er über uns hat. Lasst uns Ihm vertrauen!
Gott zählt auch jede Träne, die wir vergiessen. Der Tagesvers sagt, dass sie alle in seinem Buch stehen. Er kennt jeden Schmerz, jede Trauer, jede Not der Seinen. Es berührt sein Herz, wenn wir traurig oder niedergedrückt sind. Durch sein Wort will Er uns Trost geben und uns innerlich wieder aufrichten. Wie fürsorglich ist Er!