• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paradoxon

clavacs

New Member
Registriert
19. September 2007
Beiträge
105
Paradoxon

Amok Winnenden als Glücksfall!? Pietätlosigkeit! Jetzt bin ich wohl heillos dem Wahn verfallen …
Wir wurden und werden mit derartigen Ereignissen verächtlich instrumentalisiert, muss dann nicht Instrumentalisierung die Antwort sein – JA!
System-Wächter und ihre Schergen als Heilige, verleihen sie doch mit ihren Taten richtig erkannten Intentionen Nachdruck – welch eine verquere Sichtweise, die ich mir da erlaube.
Müssen unsere Gesellschaften, Politiker, Justiz, Medien mittels verächtlichen Ereignissen wach gerüttelt werden, frei nach dem Motto: Hauptsache die Themen berühren die Gesellschaften und beherrschen die Medien. Es muss so sein – muss?
Die Alternative verbindet sich mit unserer Wahrnehmungsfähigkeit – sensitiver, gesteigerter Wahrnehmungsfähigkeit. Welch eine Forderung in unseren dröhnenden Turbogesellschaften, welche nur noch Beschleunigung, spektakuläre Inszenierungen und lautes Getöse kennen – Wahrnehmung unseres Menschseins bedarf der Einkehr, Ruhe und Besinnung, bedarf unserer Sensitivität, Sensibilität und Aufmerksamkeit.
Lebensqualität verlangt nach Ganzheitlichkeit und nicht nach Entartung, Exzess, Entgleisung, welcher auch immer. Von unseren Zauberlehrlingen gefangen, entzaubern wir uns.
Titanentum und hektische Betriebsamkeit lassen uns kaum Raum und Zeit für Lebensqualität – Neuorientierung tut Not. Lebensqualität verlangt nach Werten, nicht irgendwelchen …
Wir sind in unserem Menschsein gefragt und gefordert, mehr als jemals zuvor in unserer jungen Entwicklungsgeschichte.

Konfrontiert mit komplexen Paradoxa fallen wir letztlich ins Nichts, nichts scheint mehr von Wert, von Würde, von Sinn, Anarchie und Nihilismus scheinen das Geschehen zu dominieren – scheinen!
Mit dem Paradoxon von Leben und Tod ist Sinn – mit dem Geschehen ist Sinn. So wie es ist, ist es gut, wie es ist: Ein Amoklauf wie in Winnenden soll gut sein? Der gewaltsame Tod von Kindern, Jugendlichen, erwachsenen Mitmenschen soll von Sinn sein – unsere toten Mitmenschen würden sich dieses für uns wohl wünschen.
Rechtfertigen wir damit nicht Gewalttaten aller Art, die wir üblicherweise verdammen, verteufeln müssten – was soll dieser Wahn! Wahn: Gut und Böse; Zerstörung und Aufbau.
Der Wahn im Judentum und nicht nur in diesem …

Was sollen Diskurse dieser Art, sie stürzen uns geradewegs in Orientierungslosigkeit und Verzweiflung und bringen uns damit zugleich Antworten und Lösungen näher:
Unter massiver Konfusion leuchten uns Wegwissen, Orientierung und Hoffnung – wir entdecken uns unter kosmischer Selbstorganisation. Wir entdecken und erkennen uns unter der Odyssee unseres Bewusstseins, welch ein Aha-Erlebnis! Shivas Tanz!

Die Toten von Winnenden sind uns Mahnung zu Sinn – es wäre wünschenswert!
Schuld trifft uns in der Anwendung von Gewalt und deren Förderung! Verantwortung!

System-Kriminelle kümmern Schuld und Verantwortung nicht, ihnen gilt jedwedes Mittel rechtens – dein Staat, dein Mörder!
Die Frage nach Vertrauen ist akut, unseren Staaten und deren Kommilitonen zählen wir Menschen nicht wirklich – allenfalls als Steuern zahlende Bürger.

clavacs


Frau Bundeskanzlerin, Deutschland hat doch ein Staatsoberhaupt und die USA ihren Präsidenten und der Welt erster Präsident und geistiges Oberhaupt bin doch ich … Ich weiß, meine Hybris … (Angie! Anne! /smile)

Die SPD übt sich weiter in Quälereien, wo doch Der braune Sumpf mit und bei ihr keine Chance haben soll, laut ihrem Vorsitzenden Müntefering! (Münte!)

Herr Ministerpräsident Beck, wir können viel tun, wir müssen nur wissen was, das Problem ist, Politik, Justiz und Medien billigen und decken systemische Verbrechen – welch ein Verrat an uns Menschen!

Caren, Down Syndrom: Ist das alles was ihr zu bieten habt?

Desiree, welch ein ästhetisch erotisches Video – Kompliment!
Und das bei meiner Fantasie …/smile

Iris, immerhin, Balkone sind mitunter sehr ein- und ausladend … (smile)

Benedikt in Afrika in Pink und das soll konservativ sein … (Benedikt!)

Herr Clement, eben extraordinär … (Sandra!)
 
Werbung:
unerwarteter Widerspruch???

...von Paradoxon ist dem Text nichts zu entnehmen, eher von Wirrwar und Gewusel... diese Gedankengänge müssten erst übersetzt werden damit sie beim Sachverstand ankommen.

gruß fluuu
 
AW: unerwarteter Widerspruch???

...von Paradoxon ist dem Text nichts zu entnehmen, eher von Wirrwar und Gewusel... diese Gedankengänge müssten erst übersetzt werden damit sie beim Sachverstand ankommen.

gruß fluuu

Hallo Fluuu!

In diesem (von mir selbstgefertigten) Werk


findet, wer will, fast zwei Seiten zum Stichwort Paradox,
weil ich es schon vor weit über 10 Jahren so faszinierend
fand.

Mittagsgruß
Reinhard70
 
AW: Paradoxon

Hallo Reinhard70,

ah, eine Veröffentlichung, das ist immer gut auch wenn ich mir jetzt kein Buch über Wirtschaft kaufen würde.
Natürlich sind paradoxe Dinge faszinierend aber für meinen Geschmack nur wenn sie auf den Punkt gebracht sind, kurz und knackig.
Das Babbeln ist doch eher der Literatur wie z.B. Prosa oder Farce vorbehalten.
Vorhin bin ich auf ein Paradoxon gestoßen:
Gott bewahre mich vor Gott.

gruß fluuu
 
AW: Paradoxon

Paradoxien bzw. Antinomien (I. KANT) sind wahrscheinlich die zentralen Themen der Philosophie ...
Und solange die 4 Antinomien aus der Kritik der reinen Vernunft nicht gelöst sind, hält sich Philosophie am Leben ..., oder:confused:
Dabei darf durchaus gelacht werden ....:clown2:
 
AW: Paradoxon

Paradoxien bzw. Antinomien (I. KANT) sind wahrscheinlich die zentralen Themen der Philosophie ...
Und solange die 4 Antinomien aus der Kritik der reinen Vernunft nicht gelöst sind, hält sich Philosophie am Leben ..., oder:confused:
Dabei darf durchaus gelacht werden ....:clown2:

Mit kracht schon der Kopf, wenn ich z.B. zur Kenntnis
nehmen muss, dass "reine Vernunft" paradox ist
- oder sein soll:

 
AW: Paradoxon

Mit kracht schon der Kopf, wenn ich z.B. zur Kenntnis
nehmen muss, dass "reine Vernunft" paradox ist
- oder sein soll:


Und folgender Satz aus dem "gelinkten"
Riesenaufsatz gibt mir doch sehr zu denken:

"Den Schlüssel zur Auflösung des dialektischen Scheins gibt der
transzendentale Idealismus."

AHAAAA!​
 
AW: Paradoxon

Hallo Reinhard70,

solche verbalen Schnörkel gibt es viele, zeugt meistens eher von Verschleierung der Wahrheit als von Aufklärung...

gruß fluuu

PS: Im Monty-Python-Film 'Das Leben des Brian' findet sich folgendes Paradoxon: Brian wird, zu seinem Unwillen, von einer wachsenden Menschenmenge für den Messias gehalten. Um sie von diesem Glauben abzubringen hält er eine kleine Ansprache:

Brian: Ihr habt das ganz falsch verstanden. Ihr braucht mir nicht zu folgen. Ihr braucht niemandem zu folgen! Ihr müsst selber denken! Ihr seid lauter Individuen.
Die Menge (einstimmig): Ja, wir sind lauter Individuen!
Brian: Ihr seid alle verschieden.
Die Menge (einstimmig): Ja, wir sind alle verschieden!
Worauf aus der Menge eine einzelne Stimme sagt: Ich nicht.
 
AW: Paradoxon

Brian: Ihr habt das ganz falsch verstanden. Ihr braucht mir nicht zu folgen. Ihr braucht niemandem zu folgen! Ihr müsst selber denken! Ihr seid lauter Individuen.
Die Menge (einstimmig): Ja, wir sind lauter Individuen!
Brian: Ihr seid alle verschieden.
Die Menge (einstimmig): Ja, wir sind alle verschieden!
Worauf aus der Menge eine einzelne Stimme sagt: Ich nicht.
Genau und heute haben wir mit dem Paradoxon zu tun, dass alle sagen

Ich nicht

Weil wir ja alle so individuell sind. :teufel:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben