• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Original-Filmaufnahmen der Zar-Explosion veröffentlicht

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.012
Die Explosion der Zar-Bombe 1961 war die stärkste jemals von Menschenhand ausgelöste Detonation. Die Sowjetunion wollte damals beweisen, dass sie technisch dazu in der Lage war. Der Propagandafilm, den damals nur relativ wenige Menschen zu sehen bekamen, wurde nun freigegeben.

Die Sprengkraft wurde übrigens wegen der technischen Probleme beim Transport der Bombe auf ca. 50 Megatonnen reduziert (ca. 4000-fache Sprengkraft der Hiroshima-Bombe), löste aber trotz der Tatsache dass die Bombe in 4 Kilometern Höhe gezündet wurde noch ein Erdbeben der Stärke 5 (Richterskala) aus, die Druckwelle umrundete die Erde mehr als zweimal.

Einige Hintergründe:
https://www.derstandard.at/story/20...-bombenexplosion-aller-zeiten-veroeffentlicht
https://de.wikipedia.org/wiki/AN602

Der Film selbst:

 
Werbung:
Die AN602 war die stärkste jemals gezündete Wasserstoffbombe und erzeugte die größte jemals von Menschen verursachte Explosion.
Der Deckname lautete Wanja. Fälschlich wird sie oft als RDS-220 oder RN202 (РДС-220, РН202) bezeichnet.[2] In der damaligen deutschen Presse wurde sie als „Superbombe“ bezeichnet.[3][4] Nach dem Zerfall der Sowjetunion verbreitete sich der Name Zar-Bombe (russisch Царь-бомба/Zar-Bomba), abgeleitet vom Herrschertitel Zar.

https://de.wikipedia.org/wiki/AN602
 
Wegen über 2000 Atomtwaffentests in 8 Ländern
(seit 1945 in Mexiko)
soll es weltweit -noch- Millionen Krebstote geben!
 
Millionen? Bei Milliarden Menschen sind ein paar Millionen als "Kollateralschaden" verschmerzbar: Wenn als Befehlshaber dieser Tests "gedacht" wird. Wir wissen, wo der Krebs herkommt, doch die Verantwortlichen werden nicht zur Verantwortung gezogen: Aus dem selben Grund. Den Rest erspar ich mir. (Bevor ich mir das Video ansehe, werde ich es zuvor mit passender Musik unterlegen oder einem Hörspiel)
 
Werbung:
Millionen? Bei Milliarden Menschen sind ein paar Millionen als "Kollateralschaden" verschmerzbar: Wenn als Befehlshaber dieser Tests "gedacht" wird. Wir wissen, wo der Krebs herkommt, doch die Verantwortlichen werden nicht zur Verantwortung gezogen: Aus dem selben Grund. Den Rest erspar ich mir. (Bevor ich mir das Video ansehe, werde ich es zuvor mit passender Musik unterlegen oder einem Hörspiel)
Nein die Verantwortlichen werden nicht zur Verantwortung gezogen. Lieber die Macht zeigen, dass alle zittern, nur das spielts nicht. Die Gefahr dass ein narzistisch verwirrter Geist auf den Knopf drückt wird dadurch riesig.
 
Zurück
Oben