• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Online-Mediendschungel: Gute Portale gesucht

Zvatochna

New Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
20
Hallo,

meine Liste mit Lesezeichen wird immer länger, ich sammle einfach jeden interessanten Beitrag, Artikel oder Blog und speicher sie sofort ab. Ich les die zwar auch gerne später nochmal, mittlerweile ist die Liste aber einfach zu lang - muss dringend ausmisten! Bei der Gelegenheit wollte ich gleich fragen, wo ihr euch denn so informiert. Hab das Gefühl gar keinen Überblick zu haben, was es denn alles für informative Seiten gibt im Internet. Könnt ihr mir was empfehlen, wo schaut ihr Nachrichten, lest Kommentare, Analysen und so weiter?

Danke!
 
Werbung:
AW: Online-Mediendschungel: Gute Portale gesucht

Am besten, du fragst eher nach Quellen, bei denen du Zweifel an der Ernsthaftigkeit hegst. Inzwischen mischen sich unter die seriösen wie üblich auch fingierte Seiten. Maulwürfe. Vielleicht können wir dann eher über Erfahrungen mit solchen "etwas windigen" Seiten austauschen. Windig beispielsweise, weil bei einigen Seiten eindeutig das Augenmerk auf Angstmache und Verunsicherung gelegt wird, was m.E. nicht zielführend ist. In diesem Bereich sehe ich den Honigmann. Dort werden m.E. seriöse Informationen mit Stimmungsmache vermischt. Oder MMNews, dort mischt sich eindeutig Energiekonzernlobbyismus und Parteienwerbung mit ein. Wie immer, muss man wahrscheinlich selber entscheiden, was man von welcher Seite mitnimmt...und es stellt sich ein neues Phenomän heraus:

Man merkt, man muss nicht in allen Punkten mit den jeweiligen Leuten übereinstimmen, um dennoch wertvolle Gedankenanregungen zu bekommen. Man muss es selber für sich einschätzen. Muss nicht jedes Untergangszenario mitnehmen. Es kann dennoch ein gemeinsamer Konsenz in Richtung eines lebenswerteren Lebens gefnden werden. Die Wissensmanufaktur, Franz Hörmann, Alexander Wagandt, Ken Jebsen oder Jo Conrad kennst du ja sicher. Ich denke, es spricht sich ja sowieso herum. Auch dass Politaja gedrängt wurde, den Betrieb einzustellen. Letzterem Beispiel werden wahrscheinlich weitere folgen. In unserer neuen Sowjetrepublik.

Bernd
 
AW: Online-Mediendschungel: Gute Portale gesucht

Huhu,

Bernd, muss ehrlich gestehen dass bei dir eigentlich nichts dabei ist, was ich kenne! :schritt: Dachte erstmal an was Allgemeines, Standard oder Krone oder so?
Kasparow: Witzbold. ;) Und wie informierst du dich dann?
 
AW: Online-Mediendschungel: Gute Portale gesucht

Plattformen die selbst ein Blinder kennt wenn er im Netz unterwegs ist braucht man nicht erfragen, sie werden einem um die Ohren gehauen ob man will oder nicht.
Wenn etwas interessant ist sind es die Geheimtipps aus den Nischen über die man nicht zwangsläufig stolpert sondern geschickte Recherche braucht um sie zu finden.
Ob das Portal gut ist hängt von der Wesensart der Persönlichkeit ab, der Eine braucht das, ein Anderer etwas anderes, da gibt es in der Vielfalt des Netzes
kein angesagtes Richtig oder Falsch.
Suche im Netz was Dir gut tut und Du brachst nicht fragen was Anderen gut tut, es hilft Dir kaum weiter.
Allgemein ist nicht das passive Konsumieren von Informationen was zum Wohlbefinden im Leben beiträgt sondern die aktive Auseinandersetzung mit den
persönlichen Konflikten durch kreativen Ausdruck und Beschäftigung.
Nicht fragen wie es Andere machen führt zur Lösung sondern die Antworten finden die ganz persönlich zum eigenen Gelingen beitragen. Versuch macht Kluch.
Wer mit der Suche über Google vertraut ist und sich die Zeit nimmt kann zu wunderbaren Ergebnissen kommen ganz ohne Hilfe von außen die zu Abhängigkeit führen kann.
 
AW: Online-Mediendschungel: Gute Portale gesucht

Schade, daß schon immer nach acht bis zehn Zeilen der Sprungfedermechanismus neu aufgezogen werden muß...
 
Werbung:
AW: Online-Mediendschungel: Gute Portale gesucht

Also ich nutze auch mehrere Quellen.

- Das Online Angebot der FAZ finde ich recht gut.
- Auch "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" und "Deutsche Mittelstands Nachrichten" habe ich mir gebookmarkt.

Spiegel Online und Tagesschau.de habe ich früher auch öfters aufgerufen, habe mich jedoch mittlerweile fast komplett von beiden verabschiedet.
 
Zurück
Oben