• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arminius

New Member
Registriert
19. September 2008
Beiträge
16
Hallo Leute!

Leider wurde das ältere Thema geschlossen, bevor ich etwas dazu sagen konnt, das hier ist nämlich mein erster Beitrag, aber das Endergebnis der Diskussion hat mir gar nicht gefallen, auf der Seite die dafür spricht, dass Österreicher Deutsche sind, gab es kaum gute Argumente und auch nur einen Verfechter.

Wie mein provokativer Titel schon verrät, bin ich 100% der Ansicht, dass Österreicher Deutsche sind.

Um nichts vorwegnzunehmen und mal auf die ersten Reaktionen zu warten, werde ich erst etwas schreiben, wenn ich mir sicher bin, dass sich einige nette Österreicher mit mir konstruktiv unterhalten werden :)

Ich kann aber schon mal sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Österreicher meinen nicht dem deutschen Volk anzugehören.

Mit freundlichen Grüßen und einem netten servus aus Bayern

Arminius
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Weil die Realität nicht schwarzweiß ist, darum kann man die Frage nicht eindeutig beantworten. Was ist das deutsche Volk?
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Wie mein provokativer Titel schon verrät, bin ich 100% der Ansicht, dass Österreicher Deutsche sind.

Um nichts vorwegnzunehmen und mal auf die ersten Reaktionen zu warten, werde ich erst etwas schreiben, wenn ich mir sicher bin, dass sich einige nette Österreicher mit mir konstruktiv unterhalten werden :)
Nehmen wir einmal, ganz theoretisch an, Du hättest Recht: Wie kann es - nach Deiner Theorie - nette Österreicher und überhaupt keine Östereicher gleichzeitig geben ?

Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Warum sollten Österreicher Deutsche sein? Sie haben verschiedene Pässe, auf dem einen steht "Deutschland", auf dem andern steht "Österreich".

Was ist denn das für eine Frage...?:confused:

grüsse, barbara
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Guten Morgen!

Gut es haben sich ja schon einige zusammengefunden, dann wollen wir doch mal anfangen:

1. Hier eine Definiton von Wikipedia:
Im weitesten Sinne bezeichnet Volk eine Gruppe von Menschen, die sich als ideelle Einheit begreift und durch eine gemeinsame Geschichte oder verschiedene gemeinsame Eigenschaften (Sprache, Kultur, Tradition, Religion, Gebräuche etc.) verbunden ist beziehungsweise sich verbunden fühlt und die ein bestimmtes Gemeinschaftsbewußtsein besitzt und die sowohl in ihrer Selbst- als auch in der Fremdwahrnehmung durch andere als kulturell unterscheidbar gilt.

Ich denke das trifft auf Österreicher mehr als deutlich zu, nur gab es verschiedene Gründe durch die Österreicher nun heutzutage verleugnen, dass sie Deutsche sind. Diese werde ich später aufführen.

2. Ein kleiner selbsterdachter Spruch:
Egal ob ein Volksteil besetzt (Südtirol), umerzogen (Elsass-Lothringen) oder in einem unabhängigen Staat lebt (Österreich), es bleibt dennoch teil des Volkes (Deutsch).

3. Österreicher gehören natürlich zum deutschen Volk, ihr seid genauso ein Volksteil der Deutschen, wie Bayern, Sachsen, Friesen, Schwaben usw., der einzige Unterschied ist, dass ihr ein eigenes Staatsgebiet habt, aber um ehrlich zu sein, sind Grenzen etwas von Menschen erdachtes und es ist ziemlich egal wie diese liegen, die Menschen bleiben dennoch demselben Volk zugehörig.
Österreicher sind demnach auch "nur" ein Volksstamm wie all die anderen deutschen Stämme auch.

4. Österreicher sind nahe mit den Bayern verwandt, beide stammen von den Bajuwaren, die aus Böhmen kommend Bayern und Österreich besiedelten, ab. Sind dann nun Bayern Österreicher, oder Österreicher wie die Bayern Deutsche? Zumindest kann ein und derselbe Stamm sich nicht plötzlich in 2 verschiedene Völker aufteilen. Höchstens in ein Pseudovolk, welches der eine Teil selbst erdacht hat oder meint zu sein.
Da man aber die deutschen Stämme dem deutschen Volk zuschreibt, denke ich eher, dass Österreicher Deutsche sind.

5. Deutlich wird, dass Österreicher genauso ein Volksstamm sind, wie die anderen in Deutschland lebenden Stämme, wenn man die Vergangenheit betrachtet, bis 1871 gab es nur kleine deutsche Staaten, aber jeder war sich sehr wohl bewusst, dass er Deutscher ist, und zwar auch die Österreicher!

6. Der Name Österreich kommt von Ostreich und zwar deutsches Ostreich, die heilige Ostmark Deutschlands.

7. Die Österreicher wussten alle bis zum Ende des 2. WK, dass sie Deutsche sind, sogar Mozart war bekennender Deutsche und fand es schrecklich, dass die Deutschen so uneinig waren.

8. Nach dem 1. WK schon, als die Alliierten Österreich verboten haben sich Deutschland anzuschließen, protestierten fast alle Österreicher dagegen und wollten endlich in einem Großdeutschland vereint werden.
Deswegen haben sich auch alle Österreicher gefreut, als sie sich 1938 Deutschland anschließen durften. Nicht weil es nationalsozialistisch war, sondern ganz einfach weil man ein Volk war, das durch von Menschen erdachte Grenzen getrennt war.

9. Leider verleugnen die Österreicher heute, dass sie Deutsche sind, weil sie sich von den Verbrechen der Nazis distanzieren wollen und nicht mit Schuld daran sein wollen um in der Öffentlichkeit nicht so wie die anderen Deutschen diskriminiert zu werden.

10. Oder eine andere Frage, sind Südtiroler nun Italiener, nur weil die Italiener das Völkerrecht mit Füßen getreten haben und alles deutsche in Südtirol ausrotten wollten und ihnen den Anschluss an Österreich verwehrt haben? Eher nicht oder?

11. Es ist völlig egal was auf einem Fetzen Papier steht und irgendwelche Bürokraten sagen, man bleibt seinem Volk zugehörig. Auch wenn ein Deutscher jetzt nach Nigeria zieht, wird er doch nicht plötzlich ein Schwarzer, er wird nur auf dem Papier ein Staatsangehöriger dieses Landes, mehr nicht.

Ich denke diese Argumente sind schon schlagkräftiger, fest steht:
Österreicher sind und bleiben Deutsche, es gibt kein österreichisches Volk und erst recht keine österreichische Sprache. Das was manche Österreicher, als österreichische Sprache ausgeben ist nur ein mittel- oder südbayerischer Dialekt, die allgemein gültige Hauptsprache ist und bleibt aber DEUTSCH.

Zitat:
Zitat von Arminius
Wie mein provokativer Titel schon verrät, bin ich 100% der Ansicht, dass Österreicher Deutsche sind.

Um nichts vorwegnzunehmen und mal auf die ersten Reaktionen zu warten, werde ich erst etwas schreiben, wenn ich mir sicher bin, dass sich einige nette Österreicher mit mir konstruktiv unterhalten werden

Nehmen wir einmal, ganz theoretisch an, Du hättest Recht: Wie kann es - nach Deiner Theorie - nette Österreicher und überhaupt keine Östereicher gleichzeitig geben ?

Zeili

Ich weiß nicht, ob das nur eine Provokation sein soll, oder ob du ein wenig kleinlich bist. Aber Österreicher, ist für mich gleichgestellt mit Bayer, Sachse, Schwabe usw., aber nicht gleichgestellt mit Deutscher, da Österreicher Deutsche sind und genauso ein Volksteil wie Bayern u.a..

Ich hoffe damit wäre deine Frage beantwortet.

So nun hoffe ich auf konstruktive Rückmeldungen und die ein oder andere Bestätigung bzw. Einsicht.

Mit freundlichen Grüßen

Arminius
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Arminius schrieb:
Der Name Österreich kommt von Ostreich und zwar deutsches Ostreich, die heilige Ostmark Deutschlands.

Wie schön! Im Eiltempo zurück zur Blut-und- Boden-Ideologie.

Und dann ein Schritt weiter zurück versteht sich - und wir sind beim Neuadel aus Blut und Boden!

Da guckt sogar Chaplins Diktator ganz neidisch...


2489233.jpg

Leider verleugnen die Österreicher heute, dass sie Deutsche sind, weil sie sich von den Verbrechen der Nazis distanzieren wollen und nicht mit Schuld daran sein wollen um in der Öffentlichkeit nicht so wie die anderen Deutschen diskriminiert zu werden.

Ooooh, das tut mir aber Leid! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Deutschen, im Alltag oder in der Politik, diskriminiert werden!

Leihe mir nun einen Satz von Bernd aus: mir Notizen mach...
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hi Arminius!
Zu allererst will ich darauf hinweisen, dass der "alte" Thread zu diesem Thema mMn zurecht geschlossen wurde.

Was sagst du denn dazu, wenn eine Frau mitsamt ihrem Stammbaum und ihrer "Volkszugehörigkeit", sagen wir mal zu Ungarn, einen österreischischen Mann, dessen Vorfahren Italiener und Tschechen sind, heiratet? Ist das nicht dann eine ganz eigene Familie, die hier gegründet wird? Hören die nicht einfach auf, über diese kleinlichen Kategorisierungen wie "Volkszugehörigkeiten" nachzudenken?

Wenn du glaubst, dass du mit deinen Argumenten irgendwas beweisen kannst, dass Österreicher davon überzeugen kann, Deutsche zu sein, dann wundere ich mich, dass du nicht gleich noch weiter zurückgehst und sagst, "Alle Menschen gehören zu einer Familie, weil sie von Adam und Eva abstammen".
Diese Idee, dass wir eine große Familie von Erdenbürgern sind, gefällt mir sowieso am besten.

Was deine Einteilung betrifft, so geht es bei der Bezeichnung "Deutsch" oder "Österreichisch" nur um die Nationalität. Und die ist sowieso nicht von einer Volkszugehörigkeit (soweit sich das überhaupt so genau auseinanderklauben lässt) abhängig.

:blume1:

@ Guten Morgen Miriam. :umarm:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

lieber arminius,
je mehr ich über die herkunft der österreicher nachdenke, desto mehr erscheint es mir so zu sein, dass jeder mensch in erster linie das ist, für was er sich hält.

je mehr diskussionen hier über die frage, ob österreicher deutsche sind, geführt werden, desto mehr ist mir nur mehr eines wirklich klar: ich bin ein MENSCH...und zwar einer der deutsch als muttersprache spricht, und in einem land lebt, das österreich heißt.

und je mehr antworten ich auf diese fragen lese, desto mehr erlebe ich heftigste gegenreaktionen von leuten, die ihren zorn über die obige frage kaum mehr verbergen können.
das ist es, was mich am allermeisten anrührt. diese riesige abwehr dagegen, zum deutschen gemacht zu werden.

woher mag die wohl rühren?
das frag ich mich gerade.

:verwirrt1
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo kathi

das ist es, was mich am allermeisten anrührt. diese riesige abwehr dagegen, zum deutschen gemacht zu werden.

woher mag die wohl rühren?
das frag ich mich gerade.

nun, denken wir mal so ungefähr 60 Jahre zurück, ich glaub, da dürfte ein bisschen Aufschluss in der europäischen Geschichte zu finden sein. Irgendwie mögens nicht alle, von Armeen invadiert zu werden, von den restlichen Schweinereien mal gar nicht zu sprechen.

:ironie:Allerdings, wie wärs damit: die Schweizer nennen Deutschland manchmal "den grossen Kanton" - warum nicht sagen "alle Deutschen sind Schweizer"?:mad: Wär ja auch eine Möglichkeit...

oder gleich einfach: alle Menschen sind Menschen, unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, Hautfarbe, genetischen Eigenschaften, Sprache und was der Unterschiede da noch alles sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben