• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ö: Eine Wahlprognose

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.004
Eine Wahlprognose

Ich lehne mich da jetzt absichtlich weit aus dem Fenster und bitte alle mich im November auf das hier gesagte festzunageln.

Wie werden die österr. Wahlen ausgehen?
Rot - Stagnation oder Verluste, hier ist Hopfen und Malz verloren
Grüne - zaghafte Zugewinne
Schwarz Gewinne
Blau - vermutlich erstmalig wieder Verluste, ist aber schwer vorherzusehen und hängt auch von der Performance in den letzten Wochen vor der Wahl ab.

Danach? Eine Schwarz-Rote Koalition.

Ich verstehe die Österreicher nicht wirklich.

Denjenigen die ob des Chaos in der FPÖ "aufgewacht" sein wollen schreibe ich ein herzliches "Guten Morgen!" ins Stammbuch - was hat sich hier in den letzten verändert???

So mancher ÖVP-Stammwähler dreht und windet sich, wirklich zufrieden mit seiner Partei ist er nicht, aber was soll er sonst wählen? Ich bitte um Anfeindung, aber vergisst man hier nicht die miserable Figur die Schüssel machte und macht in Bezug auf Steuern und seine Haltung zum Koalitionspartner? Ob "Aussitzen" alleine wohl ein Regierungsprogramm ist?

Die Regierung stolpert von Desaster zu Desaster aber die SPÖ verschenkt alle ihre Chancen, da fällt mir nicht mehr viel ein als "ihr wart wirklich schon zu lange an der Macht".

Die Grünen? Ich gestehe, ich habe zeitlebens abwechselnd grün und liberal (nicht FPÖ) gewählt, aber meine Hoffnungen waren schon einmal größer.
 
Werbung:
An Walter

Geben wir die Schuld doch der globalen Weltwirtschaft,
den Terroristen,
und des Amerikanischen Präsidenten Kriegspläne,
und alles wird Gut!
Gruss von Alwin
 
Wahlprognose

Meine Wahlprognose, nicht weit aus dem Fenster gelehnt:
Sehr wenige wählen weiß, obwohl viele eigentlich keine partei wählen wollen. Schade, daß sie dennoch einer Partei die Sicherheit gewählt worden zu sein. Sehr schade.

Meine Wahlprognose, bei der ich mir mit Sicherheit nicht sicher bin:
Rot leicht vor schwarz, die grünen natürlich besser als die fpö (da nützt sein handschlag nicht) und pilz wird trotzdem nicht innenminister. und die schulden werden steigen.

auch ich verstehe als sauberer wähler nicht, warum die österreicherinnen und österreicher so wählen. aber es ist egal. ich kenne aus persönlichen erfahrungen wie es ausschaut, wenn die övp ihre macht mißbraucht, ebenso aus spö-erfahrung. auch aus gewerkschaftserfahrung.

bin gespannt.
 
Hier die aktuellen Hochrechnungen:
SPÖ 36,5 = +3,35
ÖVP 43,2 = +16,29
FPÖ 10,1 = -16,81
G 8,2 = +0,8

Meine Prognose hat sich leider vollinhaltlich bestätigt.
In Österreich bewegt sich nichts, damit ist der Stagnation für weitere vier Jahre der Weg geebnet. Entweder eine schwarz-rote Regierung mit Verfassungsgebender Mehrheit (!) oder eine Fortsetzung der bisherigen Verhältnisse unter schwarz-blau (unwahrscheinlich).
 
österreich reicht deutschland die hand, wie erfreulich... oder?
sein wir doch glücklich, umso schlimmer es wird umso schneller kapieren die leute (vielleicht), dass es so nicht weitergehen kann. dass es nicht an der weltwirtschaftslage sondern an der weltwirtschaft liegt. nicht an den terroristen, sondern an uns.
aber die leuten checken das ja erst, wenn die reichen arm sind, und das militär und die industrie als in sich geschlossenes system die macht übernehmen hat------ also lasst uns noch 3-4 monate warten, bis es realisiert wird .....
 
heute sah ich den bericht über die tiefgehenden sondierungsgespräche schwarz-rot, man merkt dass sie sich einander annähern, wenngleich mit viel bauchweh
die övp ist darauf hin gedrillt, wenig mit vielen worten zu sagen
und gusi ist ohnehin bis über beide ohren vollgecoacht.
in sagen wir mal 6 wochen wissen wir mehr
bis dahin improvisieren wir mit dem budget des vorjahrs
ob das mal gut geht?
woelfin :cool:
 
Original geschrieben von woELFin
heute sah ich den bericht über die tiefgehenden sondierungsgespräche schwarz-rot, man merkt dass sie sich einander annähern, wenngleich mit viel bauchweh
die övp ist darauf hin gedrillt, wenig mit vielen worten zu sagen
und gusi ist ohnehin bis über beide ohren vollgecoacht.
in sagen wir mal 6 wochen wissen wir mehr
bis dahin improvisieren wir mit dem budget des vorjahrs
ob das mal gut geht?
woelfin :cool:

und unser sascha tut halt auch bissi
<sondieren>,hm....tja.
ob wir, die ihn gewählt haben,
das im sinn gehabt haben?!
weiß nicht so recht.
mir wär rotgrün schon echt lieber, da seh ich bessere
synergie-effekte,aber: mal sehn:rolleyes:
 
Werbung:
wie geht's weiter in österreich

@ ezzo
rot-grün wäre zwar schön, ist aber leider nicht möglich.

@ woelfin
ich spüre auch jedesmal das 'bauchweh' bei den verhandlungen schwarz-rot. oft frage ich mich, ob das nicht weniger an den offiziellen unterschiedlichen schwerpunkten der parteiprogramme liegt, sondern vielmehr daran, dass schüssel und gusi nicht wirklich gut 'miteinander können'.
im übrigen würde schwarz-blau für österreich eine (na gut, sage ich halt nicht: katastrophe, sondern, höflich, wie walter weiter oben:) stagnation bedeuten, für 'schwarz' wären aber die schwachen blauen der bequemere, gemütlichere :rolleyes: partner ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben