• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Norbert Blüm: Die Rente war sicher

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
"Eine durchkapitalisierte Gesellschaft ist eine bodenlose Gesellschaft. In ihr kommt der Mensch nur noch im Überbau vor, als "Humankapital". Auch als "Ich-AG" kann der Arbeiter notfalls noch überleben, sozusagen ein Homunkulus, der Vorstandschef, Hauptaktionär, Arbeitnehmer und Kunde seiner selbst ist. Ohne die Maske des Kapitals rührt sich eben nichts mehr in der kapitalistischen Gesellschaft. In einer solchen Gesellschaft flattern die Menschen wie die Zugvögel hinter dem Kapital her. Heimatlos ist der moderne Arbeitnehmer. Er gehört nirgends dazu. Zum Unternehmen jedenfalls nicht, das ist längst zur Kapitalsammelstelle degeneriert."

Dies schreibt kein anderer als Norbert Blüm in der Süddeutsche Zeitung vom Donnerstag, den 25. September 2008.

Der Titel des Artikels ist sehr bezeichnend: Die Rente war sicher

Hier könnt Ihr den ganzen Artikel von Norbert Blüm lesen:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/653/311574/text/

 
Werbung:
Erst war er Minister unter Kohl, dann trat er albern in Unterhaltungsshows auf, nun ist er Tod. Meine Sympathie hält sich in Grenzen oder liebt man jemanden automatisch wenn er Tod ist.
 
Ist mir nicht haften geblieben, am deutlichsten ist mir seine plumpe Unterhaltung in Erinnerung, wie ein Süchtiger der Selbstdarstellung.
Ein ehemaliger Politiker und Machthaber der über Menschen entscheiden muss und dann auf einmal Komiker ist, erscheint mir unglaubwürdig.
Sowohl bei dem Einen, als auch bei dem Anderen. Da habe ich meine Haltung und suche nicht krampfhaft nach der eventuellen Rosine.
Ich brauche auf Blüm keine Lobhudelei anstimmen, außer tote Menschen werden immer nur gelobt.
 
Ist mir nicht haften geblieben, am deutlichsten ist mir seine plumpe Unterhaltung in Erinnerung, wie ein Süchtiger der Selbstdarstellung.
Ein ehemaliger Politiker und Machthaber der über Menschen entscheiden muss und dann auf einmal Komiker ist, erscheint mir unglaubwürdig.
Sowohl bei dem Einen, als auch bei dem Anderen. Da habe ich meine Haltung und suche nicht krampfhaft nach der eventuellen Rosine.
Ich brauche auf Blüm keine Lobhudelei anstimmen, außer tote Menschen werden immer nur gelobt.

Du brauchst eine Entwöhnungskur :D

Norbert Blüm übte gute Kritik in seinem Stall und dies wird leider immer seltener!
 
Werbung:
Zurück
Oben