• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

noch ein Phänomen...

P

Paul Roland V.

Guest
Als „Phänomen“ sehe ich persönlich die Tatsache, dass wir Menschen relativ schnell zu überreden sind, bspw. auf den Zug mit Namen „Zeitgeist“ aufzuspringen! Jedoch bei deutlichen Warnungen davor, dass die Nutzung dieses „Zuges“ bzw. bestimmter „Waggons“ womöglich in Frage zu stellen ist, lassen wir uns nur schwer dazu überreden wieder abzuspringen…
 

Anhänge

  • irrsinn1.jpg
    irrsinn1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Das ist ein ganz individuelles Phänomen, da noch keiner etwas geschrieben hat, mache ich es, jungfräulich sozusagen, dieses auf den Zug des Zeitgeistes aufspringen, den einen tut es gut und die anderen erleiden Schiffbruch. Das, was im Moment angesagt ist, hat viele Gründe in der Entwicklung, nur kann es sein, dass meine Persönlichkeit etwas anderes braucht, dann nehme ich einen anderen Zug, nicht den Zeitgeist. Ich persönlich habe eine große Schwäche für den Antikgeist und fühle mich da wohl, bin jedoch technisch gerne auf der Höhe der Zeit. Das Phänomen auf den Zug Zeitgeist aufspringen zu wollen ist verständlich, denn er verheißt in der Gegenwart ans Ziel zu kommen, Anerkennung und Wertschätzung in der bürgerlichen Welt, das kann man niemanden übel nehmen in der Gesellschaft. Wenn jemand meint auf dem Siegeszug zu sein, warum sollte er abspringen? Weil Du sagst, Leute der Zug fährt gegen die Wand, rettet Euch alle und lasst mich ran? Das ist doch lächerlich. Es gab einen berühmten Till Eulenspiegel, der die Menschen erfolgreich zum Narren hielt, aber das ist kein Massenphänomen wie der Zeitgeist.
 
Weil Du sagst, Leute der Zug fährt gegen die Wand...
Nur um das nochmals zu verdeutlichen... hier in meinen Thread geht es nicht um den gesamten Zug mit Namen "Zeitgeist", sondern um einzelne "Waggons" in denen viele von uns Platz genommen haben, weil es momentan angesagt scheint, jedoch bei deutlichen, aus allen Richtungen kommenden Warnungen davor (bspw. dem angesagten Trend-Irrsinn "to go"), passiert der notwendige Absprung (Ausstieg) von/aus diesem "Waggon", im Gegensatz zum Aufspringen/Einsteigen sehr, sehr schleppend und zögerlich.... und voraussichtlich jetzt schon fast zu spät!!
... rettet Euch alle und lasst mich ran? Das ist doch lächerlich.
Sorry Ewald... Ihre hier an mich gestellte Frage, finde ich
in diesem Kontext tatsächlich leicht lächerlich...:(

Das ist ein ganz individuelles Phänomen...
Das ist aus meiner Sicht gesehen ganz und gar kein individuelles Phänomen, denn es zeigt sich m. E. flächendeckend innerhalb vieler gesellschaftlicher Aktivitäten immer und immer wieder...
Das Phänomen auf den Zug Zeitgeist aufspringen zu wollen ist verständlich, denn er verheißt in der Gegenwart ans Ziel zu kommen, Anerkennung und Wertschätzung in der bürgerlichen Welt, das kann man niemanden übel nehmen in der Gesellschaft.
Ah ja... :rolleyes: der TO GO - Irrsinn, hier nur als ein Beispiel angeführt, neben vielen ähnlichen, ungesunden cool modernen Auswüchsen, führt also bei entsprechender Nutzung, Ihrer Überzeugung nach, zu gesellschaftlicher Anerkennung und Wertschätzung...?
 
Als „Phänomen“ sehe ich persönlich die Tatsache, dass wir Menschen relativ schnell zu überreden sind, bspw. auf den Zug mit Namen „Zeitgeist“ aufzuspringen! Jedoch bei deutlichen Warnungen davor, dass die Nutzung dieses „Zuges“ bzw. bestimmter „Waggons“ womöglich in Frage zu stellen ist, lassen wir uns nur schwer dazu überreden wieder abzuspringen…

Ich sehe das nicht als Tatsache, das ist Ihnen eingefallen. Auch gut.
 
Man kann zwar von ALLEN sprechen, aber es ist/bleibt EINe (irrsinnig-irrwitzige?) Aussage EINes EINzelnen.
Mit WIR ist von mir der Großteil der Gesellschaft gemeint, welcher auf der angesagten Welle mitschwimmt ohne wirklich zu reflektieren! Und dieses, da bin ich mir sicher, wird nicht nur von mir - einen Einzelnen - so empfunden...
Zum Glück kann man hierbei nicht von ALLE N sprechen...
 
Ich halte Verallgemeinerungen & Mehrheitsbegriffe für rhetorische Übel, die nichts mit der (eigenen) Wirklichkeit zu tun haben.
Sie wollen eine Mehrheit vortäuschen, die es nicht gibt. Viele philosophische & religiöseTexte ''schwimmen auf der Welle''.
Für mich ist das ein ''grober, unerträglicher Irrsinn''!
:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich halte Verallgemeinerungen & Mehrheitsbegriffe für rhetorische Übel,
Wenn es um Verallgemeinerungen im Sinne von 'über einen Kamm scheren' geht, gebe ich Ihnen recht, denn das ist nicht bloß ein rhetorisches, sondern ein viel weiter greifendes Übel....! Hier aber geht es aber um den s.g. Mainstream* (speziell um den von mir aufgezeigten TO GO Trend) der durch die Vielzahl der Nutzer, Dimensionen annimmt, die so schon lange nicht mehr tragbar sind...:rolleyes:

* Mainstream spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, den Massengeschmack der Massenkultur im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Das entspricht dem Begriff Populärkultur und kann nach Antonio Gramsci als Konzept kultureller Hegemonie interpretiert werden. (Quelle: Wikipedia)
 
Zurück
Oben