• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mindestpreis für Zigaretten!!!!!!!!!!

Polit Ass

New Member
Registriert
8. Juni 2005
Beiträge
169
Was haltet ihr von diesem Vorschlag, welchen man ab März vieleicht durchsetzen will?
Nur weil die Preise sinken? Die Menschen einschließlich mir sollen sich doch selbst die Gesundheit versauen, aber ein Mindestpreis ist doch die höhe!!!
Man spekuliert zwischen 3,2 und 3,4!!!!

Das ist doch die Höhe oder?

:wut1:
 
Werbung:
Da seid ihr aber günstig dran, bei uns kosten die Zigaretten 3,60 Euro und am Automaten 4,00 Euro.

Ich erinnere mich an Zeiten, da kostete eine Schachtel noch 4 Mark immerhin die Hälfte.
Mir ist es wurscht, ich habe meine Sucht nach meiner letzten Grippe stark runterschrauben können.

Gruss
Sal
 
New York, Times Square, November 2003: eine Schachtel "American Spirit" plus ein einfaches Feuerzeug = 10 (zehn!) Dollar. Und die ach so zusatzfreien "American Spirits" brannten dreimal so schnell ab wie die, die du in Deutschland kaufen kannst.

Ein "Mindestpreis" von 3,40 ist erstmal gar nicht das Problem: Frage, wieviel man auszugeben bereit ist. Höre ich auf zu rauchen, wenn die Schachtel acht oder neun Euro kostet? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Keinen Bock habe ich aber auf eine künstliche Verteuerung aus vorgeschobenen ideologischen Gründen: wir Raucher würden ja so sehr die Umwelt belasten. An der frischen Luft verfliegt der Rauch schnell - man könnte mit besserem Grund das Autofahren verbieten. In puncto Kippen-Abfall gibt eine Stadt wie Frankfurt am Main ein Beispiel: die Kippe auf die Straße zu schmeißen, wird als Ordnungswidrigkeit geahndet, dafür ist im Gegenzug an fast jedem Mülleimer ein kleiner Zigaretten-Ausdrücker vorgesehen. Es muß also keiner den Gehweg vollmüllen. Selbst für geschlossene Räume gibt es Lösungen, so habe ich in öffentlichen Gebäuden in Tokyo sogenannte "smoking machines" gesehen, hocheffiziente Rauchabzugsautomaten (wobei die Raucher gehalten sind, nur an diesen zu rauchen), die eine rauchfreie Luft des übrigen Raumes bewirken. Wobei wiederum zu fragen wäre, ob nicht das Betreiben allein einer solchen "smoking machine" in der Energiebilanz mehr Schaden anrichtet, als wenn man die Leute einfach quarzen ließe.

Der Mindestpreis ist aber aus ganz anderen Gründen Unfug: Der berechnet sich ja nicht aus Erzeuger- und Handelspreisen, sonst würde der Mindestpreis vielleicht bei 8,5 Cent pro Päckchen liegen *rofl*, sondern will die ohnehin hohe Besteuerung gesetzlich zusätzlich zementieren - damit denen, die eventuell die überhöhten Tabaksteuern und die Einfuhrzölle verringern wollen, eine Hürde mehr gesetzt wird. Von freiem Handel - keine Spur.

Gaius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz was zur von Gaius angesprochenen Gewinnspanne....

Mein Mann zahlt momentan für die "bekannten" Marken in Kabul/ Afghanistan 80 Cent. Selbst bei dem Preis wird also für die Hersteller noch genug Gewinn dabei sein. Und man kann so in etwa sehen, was der Staat an den Rauchern so verdient.

Nun möge bitte jemand kommen, der genauere Zahlen erlesen hat und uns mal vorrechnen, wei hoch der Verlust wäre, würden wir (deutschen o. Österreicher) alle aufhören zu rauchen. Das würde mich doch mal interessieren.

Und das man für die Kippen die man auf die Straße schmeißt ein Bußgeld zu bezahlen hat, dass finde ich genauso korrekt wie bei den Hundehaltern die ihren Hund auf den Gehweg oder auf Spielplätze abkoten lassen.
Allerdings erwarte ich dann, das es ausreichende Möglichkeiten zur Kippenentsorgung gibt, wie es in einigen Städten bereits vorhanden ist. Wenn man bedenkt, was wir Raucher dem Staat so alles zukommen lassen, dann dürften ein paar Mülleimer mit Ascher dran wohl genauso finanzierbar sein, wie die Hundekotbeutelautomaten und die dazugehörigen Entsorgungseimer.

LG
Sal
 
- Zollfahnder in Westfalen
- Der Fiskus jammert schlimmer als geprügelte Kinder
- Berufsmäßige Antiraucher und ideologisch verblendete Politiker machen Kohle mit Preistrieb der Tabaksteuer
- Illegale Fabrik in Kranenburg (Kleve) ausgehoben


https://deutsch*******/inland/10596...duzierte-zehn-millionen-zigaretten-pro-woche/

Von mir kein Mitleid und kein Mitgefühl für diese Gesellschaftsverbrecher, die sich erdreisten an dem zu verdienen, was sie uns verbieten.
 
Du glaubst wirklich an dieses Märchen? Dann ist das echt traurig...
Kein Märchen -> über 30 Jahre SELBSTerfahrung mit Beidem !!! :bier: :schnt:

PS: Ich habe/hatte mit 12 Jahren zu rauchen begonnen, mit etwa 20 Alkohol zu trinken.
Mit 50 entschieden : So gehts nicht weiter -> Schluss damit! Bis heute 60+ :jump6:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du bist ein Küken :D mit den 30 Jährchen und den belanglosen Gründen, die zumeist Gelegenheitsqualmer haben.

https://www.heftig.de/jeanne-calment-122-jahre/
''Küken'' noja - der Pro-Tag/Nacht-Ver(b)Rauch in meiner ''besten Zeit'' :

Eine Schachtel ''Gitanes'' (brunes, Filter)


gitanes-filter.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Gitanes

... und eine Flasche Four Roses (Bourbon)

four-roses-bourbon.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Four_Roses
Ein ideales, süßlich-kräftig-würziges Gespann! :morgen: :hexe: :homer:
 
Zurück
Oben