• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine Trommeln

Raphael

Active Member
Hallo Leute!

Der alte Raphi ist zwar schon 60, aber er ist noch immer verspielt wie ein junger Hund, dazu aber besessen von seiner Idee wie ein Inquisitor. Eine brisante Mischung!

Ich trommle seit bald 40 Jahren auf allen möglichen Krachmachern herum, nur zum Schlagzeug habe ich bislang keinen Zugang gefunden, offensichtlich kann ich Bein- und Armarbeit nicht so koordinieren, wie es nötig wäre.
Dafür besitze ich weit über 20 Trommeln, hauptsächlich Djemben, aber auch Bongos und Congas, eine Dholak, eine Tar, Darbukkas und meine neueste Erwerbung ist eine dicke, fette Oprente.

Als ob es nicht genügte, Trommeln zu erwerben, baue ich seit geraumer Zeit auch welche!
Ich bestelle mir Djembe-Rohlinge im Netz, meist afrikanischer Herkunft, die ich innen und außen gründlich bearbeite, dann schweiße ich die drei Ringe, die zum Spannen benötigt werden, versehe die zwei sichtbaren Ringe mit farbigen Bändern und überziehe die Trommeln mit Ziegen- oder Rinderfellen.
Mir macht das große Freude!

Ein einziges Mal habe ich eine Djembe direkt aus einem Baumstamm geschlagen, einmal und nie wieder!
Die Arbeit ist enorm anstrengend und auch gefährlich, doch die Kelchform ist mir sehr schön gelungen.
Das Klangholz ist Pinus Nigra (Schwarzkiefer) aus dem Wald eines Freundes, die Djembe ist 59 cm hoch geworden und hat eine Spielfläche von 32 cm. Sie hat eine Wandstärke von durchgehend 2 cm.
Ich habe die fertige Trommel einem guten Freund zum Geburtstag geschenkt.

Mit den Trommeln habe ich immer Beschäftigung.
Tritt der seltene Fall ein, dass ich keinen Rohling bearbeite, ist immer eine meiner Djemben nachzuspannen oder eine Trommel eines Freundes zu restaurieren.

Die schönsten Momente erlebe ich nach ca. drei Tagen, wenn das neu überzogene Fell getrocknet ist und ich die Trommel fertig spannen kann. Wenn dann die Trommel zu mir spricht und "singt", bin ich überglücklich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Diese Djembe habe ich alleine aus einem Baumstamm geschlagen

http://img819.imageshack.us/img819/2534/thomastrommel1.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/8568/sa400116i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Meine Trommeln

Hallo Leute!

Der alte Raphi ist zwar schon 60, aber er ist noch immer verspielt wie ein junger Hund, dazu aber besessen von seiner Idee wie ein Inquisitor. Eine brisante Mischung!
...

Zwar weiss ich aus der Geschichte, von welcher Idee die depperten Inquisitoren :teufel2: besessen waren ...:weinen2:
Ich vermute aber, dass "der alte Raphi" nicht so dumm ist wie seinerzeit die Inquisitoren - und von einer anderen Idee besessen ist ...::lachen::lachen::lachen:
Fragt sich bloß - von welcher :confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich ist es nicht Meister PLATON's Idee des Guten ...:clown2:

Servus Raphael

ein Freund baut sich gerade eine Rahmentrommel und sucht ein Fell.
Kannst du mir diesbezüglich eine Bezugsquelle nennen, bzw: erklären auf was es bei einem Ziegenfell ankommt, damit eine gut klingende Trommel entsteht?

Ich spiele eine etwa 30 jährige "Djembe" aus Agavenholz, die ein Freund selbst auf Gomera geschlagen hat. Ich liebe ihren warmen Klang- auch wenn man nicht alle drei "Schlagarten" so sauber spielen kann wie auf einer Hartholztrommel. Ich liefere ein Bild nach.

Was mir bei deinem zweiten Bild auffiel, ist die dicke Spannschnur die du verwendest.
Dehnt sich so ein starkes Seil nicht zu stark, im Vergleich zu einem "kernlosen" Strick ?

Viel Freude noch am Trommeln / im Flow - und vielleicht verschlägt es dich mal in einer Mittsommernacht an/in die Nebelhöhlen...

Liebe Grüße, teo

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!

Moebius: Keine Angst, ich werde hier nie mit Feuer und Schwert richten!
Besessen wie ein ... , was wäre ein gelungener Vergleich?

Teo: Ziegenfelle gibt es en masse im Netz: Ebay, exotische Musikinstrumente, Djembe.
Kosten mit Versand weniger als bei Wiener Musikhaus-Anbietern.
Rasiertes Fell für Rahmentrommel verwenden.
Notfalls kann ich dir auch eines abtreten.

Wenn du irgendwann eine gute Djembe erwerben willst, kann ich dir ebenfalls behilflich sein, eine Agaventrommel kann nicht wie eine Mali, Burkina Faso, Guinea, Elfenbeinküste/Gambia/Senegal - Djembe klingen. Die Wucht, der Bass und die Differenzierbarkeit der Schläge fehlen im Vergleich.

Zur Leine: Ich habe für etliche Trommeln die schwarze 6 mm Leine aus dem Yachtbedarf verwendet. Jetzt ist sie aus und in dem Design kriege ich sie nicht mehr. Schade, mir gefällt sie, sie ist dehnungsarm und doch flexibel.
Du bist ein scharfer Beobachter, dass dir die Stärke der Schnur aufgefallen ist. Ja, für Djemben sind 6 mm Querschnitt etwas "üppig", dafür aber für Bougarabous gebräuchlich und ich hatte noch eine über.

Normalerweise verwende ich 5 mm, für kleinere Djemben reichen 4 mm auch.
Alleine über Leinen könnte ich Stunden lang schreiben, doch ich will niemanden langweilen.

Nur kurz zum Material:
Beste Qualität: Dyneema, dann PES, PA, alles weitere ist zu vergessen.
Ich komme meistens mit Polyester aus.
Zur Form: Nur kernrunde Leinen gebrauchen! Die mit der inneren Seele, keine flachen Schnüre! Die dehnen sich bis 20 % und mehr, da kommst du mit dem Nachspannen nicht nach.

So, nun bin ich doch ausgeufert!

Hallo Leute!

Die oben abgebildete Djembe ist einzig und allein mein Werk, vom Stamm weg.
Viel Arbeit!

Was ich außerdem noch mache, möchte ich im nächsten Beispiel zeigen.
Den Rohling habe ich im Netz bestellt, das Holz ist Afrikanischer Nussbaum
(Lovoa trichiloides).

http://img89.imageshack.us/img89/7572/sa400123.jpg

Das nächste Bild, mit dem ich allerdings noch kämpfe, zeigt die fertige Trommel mit Schnitzereien.

http://img638.imageshack.us/i/trommel003.jpg/

Grüße Raphael

Hm, verzeih mir die Frage:

Was ist das Motiv mit "Kriegs- & Nervenmarter-Instrumenten" wie Djemben, Trommeln etc. zu hantieren,
ja zu "kämpfen" und zu "schlagen"? :eek:

:trommel:
:autsch:

Hallo Hylozoik!

Die Trommelei bedeutet Erdung für mich, der Trommelbau detto.
Für mich ist das Trommeln eine Kommunikationsform zur Verständigung, keinesfalls zur Kriegsführung!

Hallo Leute!

Derzeit arbeite ich an einer 105 cm großen Standtrommel, morgen stelle ich sie euch vor, sie hat den Namen "Ngoma" und sieht aus wie ein großer Fisch, dem der Kopf fehlt.

Grüße Raphael

Hallo Hylozoik!
Für mich ist das Trommeln eine Kommunikationsform zur Verständigung ...
hmm, d.h. die anderen müssen zuhören, ob sie "kommunizieren" wollen oder nicht :trommel: :tuscheln: :jump3:

:megaphon: Glücklich wer keine Trommler und sonstige Muh-sekkanten als Nachbarn hat! :clown3: :eek: :schnl:

Naja, jeder wie er halt ... kann (?) :dreh: ... obwohl zarte Bongos, ja auch was "magisches" haben können ... :schlaf2:

Zuletzt bearbeitet:

@Hylozoik
Die Trommel ist per se kein Kriegsinstrument, nur, weil man ihre energetisierende Wirkung in Kriegen eingesetzt/missbraucht hat, um die Soldaten zu "befeuern".
Das spricht gegen den Missbrauch, nicht aber gegen das Instrument!
Trommeln ist seit eh und je eine Möglichkeit, in Trance und somit in den flow zu kommen.
Wahrscheinlich durch den repetitiven Rhythmus, nachempfunden dem Herzschlag - meine Vermutung!
Ich finde die Trommeln wunderschön, Raphi !
Neben dir wohnen möchte ich allerdings auch nicht :dreh:!
Da stellt sich auch gleich die Frage: WO trommelst du?

Hallo Leute!

Daheim in meinem Haus trommle ich selten, hauptsächlich nur zur Kontrolle nach dem Stimmen.
Das hat noch nie jemanden gestört, wenn es im Hobbyraum (Keller) stattfindet.
Wo ich trommle, stelle ich noch vor.

Grüße Raphael

Werbung:

Besessen wie ein ... , was wäre ein gelungener Vergleich?
...wie ein alles in Besitz nehmender.
Besessenheit kann Festigkeit, Raserei, Süchtigkeit und Zorn bedeuten, all das kommt eventuell beim Trommeln vor wenn man es betreibt.

Dabei fällt mir ein sehr guter Trommler und Harfespieler aus der Stadt ein, er hatte einen schweren Bergunfall, nun fängt er langsam wieder an Kurse zu geben,
spielen kann er noch nicht aber es kommt sicherlich.

Du bist wohl eher ein Handwerker als ein Musiker oder?

Zurück
Oben