• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine Hüte und ich

Giacomo_S

Well-Known Member
Registriert
1. März 2018
Beiträge
2.049
Auf meine alten Tage beschloss ich, einen Zylinder zu erwerben. Zunächst kaufte ich mir einen ganz klassischen, englischen Zylinder. Ich habe Hüte schon immer geliebt, ohne Hut gehe ich nicht aus dem Haus, einen Zylinder besaß ich aber noch nie.
Schon bald bemerkte ich, dass die Menschen im großstädtischen Alltag anders auf mich reagieren, wenn ich den Zylinder trage. Das kann einem mit anderen Hüten auch schon einmal passieren, Hüte sind heutzutage eben etwas Besonderes. Der Zylinder jedoch scheint die Menschen zu faszinieren. Er fällt natürlich auf, aber noch nie habe ich eine negative Reaktion auf diesen Hut erlebt. Die Leute reagieren total positiv auf ihn, sie scheinen es zu mögen. Manchmal werde ich auch direkt auf den Hut angesprochen ... das sieht aber gut aus ... ich bedanke mich und freue mich.

Dann kaufte ich mir meinen zweiten Zylinder, diesmal einen italienischen. Er ist weniger steif, ganz weich und irgendwie flotter. Ich liebe diesen Hut.

Vorgestern kam ich von der Arbeit - mittlerweile besitze ich auch einen Flanierstock - und im Untergeschoss des S-Bahnhofs zwinkerte mich eine Dame an (auch dies passiert mir mit dem Hut öfter). Sie war etwa in meinem Alter und sehr gepflegt ... und saß in einem Rollstuhl. Auf dem Schoß hatte sie eine Tiertransportbox und eine rote Katze saß darin. Ich bin ein Katzennarr, sie hatte mir zugezwinkert, also sprach ich sie an.
Nun, die arme Miezi in der Box, sagte ich, sind Sie unterwegs zum Tierarzt?
Nein, antwortete die schöne Frau, ich gehe für zwei Tage auf Reisen. Ach, sagte ich, da nehmen Sie die Miezi mit? Ja, sagte sie, wissen Sie, das ist ... Mensch - Katze, Katze - Mensch. Jaa, sagte ich, das kann ich gut verstehen. Ich wünschte ihr einen schönen Tag und eine gute Reise und ging wieder meiner Wege.
Später fand ich es eigentlich schade, so kurz angebunden gewesen zu sein, aber ich wollte die Dame auch nicht belästigen. Vielleicht hätte ich sie fragen sollen, ob ich ihr behilflich sein soll, aber manchmal kommt man auf solche Ideen leider erst später.
 
Werbung:
Die Figur spricht mit der sehr gepflegten Dame wie mit einem noch nicht eingeschulten Kind.
 
Klar, ist ja auch witzig, so'n Utensil aus vergangenen Tagen.
Musst nur noch die entsprechenden Klamotten dazu anziehen, zB:

Nein, man muss es ja nicht übertreiben. Der Zylinder passt sogar zu einer Jeans, solange man einen Mantel trägt.
Der Zylinder ist ohnehin ein Hut für die kalte Jahreszeit, denn er ist überraschend warm.

Neuerdings besitze ich auch eine Melone

jaxonbowlerhatblack.jpg

die ist dann im Frühjahr dran. Für den Sommer habe ich gleich ein paar Strohhüte, ein paar billige Werbehüte, aber auch einen echten Panama.

Gespannt bin ich auch auf dieses Assescoire:

picture


Ein echter, handgefertigter Tropenhelm im französischen Stil. Für den Hochsommer, wie werden die Leute darauf reagieren?
 
Das ist ein witziges Hobby. Vielleicht hast du ein Hut- oder Helmgesicht.
Hüte mag ich nicht, aber vielleicht lasse ich mir auch sowas einfallen.
Vielleicht eine Kapitänsuniform.
 
Das ist ein witziges Hobby. Vielleicht hast du ein Hut- oder Helmgesicht.
Hüte mag ich nicht, aber vielleicht lasse ich mir auch sowas einfallen.
Vielleicht eine Kapitänsuniform.

Ja, ich habe ein Hutgesicht. Ich könnte mir einen Kochtopf auf den Kopf setzen und sähe noch immer gut darin aus.
Ein Hut erfordert jedoch immer auch eine gewisse Oberbekleidung; sie muss nicht perfekt sein und man kann auch eine Jeans tragen, aber ein Hut bedingt immer irgendwie einen Mantel. Mit einer Jacke sieht es albern aus oder man mutiert gleich zum Penner. Eine Ausnahme stellt dann ein Outdoor-Stil dar.
 
Heute bin ich gleich zweimal auf meinen Zylinder angesprochen worden. Einmal im Tabakladen, da hat mich eine der Verkäuferinnen auf diesen angesprochen ... wie ihre junge Kollegin wenige Wochen zuvor, und diese erinnerte sich sogar daran, dass ich ihr sagte, ich sei Koch.
Der Zylinder schafft irgendwie eine Magie wie kein anderes Kleidungsstück ... :)... und immer ist es so eine positive Magie, er bringt den Menschen eine kleine Freude in ihren vielleicht sonst so tristen Alltag. Der Zylinder schafft manchmal so eine herzliche Atmosphäre zwischen Menschen, die sich anderenfalls gar nichts zu sagen hätten. Und das ist doch schon mal was.
 
Werbung:
Zurück
Oben