• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Maut-Maut,...ein Spiel ?

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Die deutsche Polizeigewerkschaft tönt, kein einziger Polizist werde die Maut kontrollieren.-
Na, das nennt man wohl (un)zivilen Ungehorsam.
Ich war gerade für 1 Woche in der Schweiz. Dafür habe ich nun eine 40-Franken-Vignette an der Frontscheibe.
In diesem Jahr werde ich wohl nicht mehr in die Schweiz kommen.
Also war das ein relativ teurer Spaß.-
Diesen Spaß darf man doch auch Autofahrern in Deutschland gönnen, egal aus welchem Land sie kommen----oder etwa nicht ?
Ich verstehe nicht, wer sich warum über eine Maut in Deutschland aufregt.
Dazu hätte ich gern Erklärungen.
Typisch deutsch ist mal wieder, wie lange und frustran über die Sache an sich und über die Form der Maut im Besonderen gelabert wird.
Warum - in aller Welt - macht man es nicht so, wie in der Schweiz ???
Wahrscheinlich geht es hinter den Kulissen wieder einmal darum, wer das so eingenommene Geld denn auf seinem Konto verbuchen und wofür er es verbraten darf.-
Perivisor
 
Werbung:
AW: Maut-Maut,...ein Spiel ?

Fehlt jetzt nur noch, daß sich irgendein Gestapo-Fan zu Wort meldet und die GPS-Maut für alle fordert. Vielleicht mit einer "Begrünung", die auch den deutschen Autofahrern einleuchtet, deren Verstand immert nur im Dunkeln die Hand zum Autobahngruß emporstreckt: nicht dafür zahlen müssen, weil man ja von nix gewusst hat...

Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Mauthausen...?
 
AW: Maut-Maut,...ein Spiel ?

Fehlt jetzt nur noch, daß sich irgendein Gestapo-Fan zu Wort meldet und die GPS-Maut für alle fordert. Vielleicht mit einer "Begrünung", die auch den deutschen Autofahrern einleuchtet, deren Verstand immert nur im Dunkeln die Hand zum Autobahngruß emporstreckt: nicht dafür zahlen müssen, weil man ja von nix gewusst hat...

Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Mauthausen...?

Können Sie das vielleicht ins Verständliche übersetzen ?
Vielleicht fällt es Ihnen leichter, wenn ich Sie konkret frage: was hätten Sie gegen eine 32 € Vignette pro Jahr pro Auto ?
Perivisor
 
Werbung:
AW: Maut-Maut,...ein Spiel ?

Können Sie das vielleicht ins Verständliche übersetzen ?
Vielleicht fällt es Ihnen leichter, wenn ich Sie konkret frage: was hätten Sie gegen eine 32 € Vignette pro Jahr pro Auto ?
Perivisor

Also: ich kann zwar den Dobrindt nicht besonders gut leiden und halte ihn auch nicht für sehr helle (wie sollte das auch gehen als CSU-Mitglied?), aber daß er mit einer Vignettenidee daherkam, die so altmodisch wie solide klingt, macht ihn für mich mindestens seriös. Wenn nicht sogar latent sympathisch. Da kann man über Sinn oder Unsinn in fast vergessener demokratischer Art streiten. Die Grundidee, an der Finanzierung der Straßen in Deutschland was zu verbessern, ist ja nicht falsch. Auch wenn das Thema jetzt von allen möglichen Seiten strategisch manipuliert wird und am Ende wieder nur lobbyistengerechter Scheißdreck herauskommen wird. Auch wenn das Thema wieder davon ablenken wird, daß jährlich Milliarden Steuergelder, die eigentlich das Straßennetz finanzieren sollten und könnten, seit jeher zweckentfremdet werden.

Wirklich krank sind aber jene Leute, die jetzt in das Horn tuten, man könne die Maut mit einer elektronischen Variante besser hinkriegen. Wenn das nur ein paar Idioten aus einer Art Hitlerjugend des 21. Jahrhunderts wären, die aus jugendlicher Blödheit so argumentieren, wäre das eine Sache. Aber ich glaube diesmal nicht an Blödheit... da stehen wohl schon professionelle Volksverhetzer in den Starlöchern...
 
Zurück
Oben