• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathe-Rätsel

AW: Mathe-Rätsel

Ein weiters Rätsel:

Ein afghanischer Moslem kauft sich für 20 Ziegen eine Frau. Sie wird schwanger und bringt 2 Mädchen (Zwillinge) zur Welt. Im Alter von 4 Jahren möchte er sie verheiraten. Wie hoch ist sein Gewinn an Ziegen nach der Heirat der Mädchen, wenn die Inflation seit dem Kauf der Mutter der Mädchen 40 Prozent beträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mathe-Rätsel

Er hat keinen Gewinn. Vor seiner Heirat hatte er 20 Ziegen - jetzt bekommt er
40 - wenn man die 20 abzieht, hat er wieder 20 . Inflation trifft bei Sachwerten nicht zu. Stimmts?
 
AW: Mathe-Rätsel

Die Lösung ist denkbar einfach:
Aus den Ziegen macht er Ziegenkäse und gibt ihn den Kamelen zu fressen. Kamele fressen jeglichen Käse im Verhältnis 1:5, also auch den Ziegenkäse.
Mithin sind es letztlich fünf Siebtel Kamele.
 
AW: Mathe-Rätsel

Nicht unbedingt, denn das Ergebnis (a=0, b=1) erfüllt z.B. beide textuellen Aussagen. Es gibt offenbar 2 Lösungen.

Nein, es gibt nur 1 Lösung.
Das Ergebnis (a=0, b=1) erfüllt keine der textuellen Aussagen:

1. Wenn der Karawanenführer, der b=1 Kamele hat, ein Kamel abgibt, dann hat er kein Kamel mehr, aber der andere, der vorher kein Kamel hatte (a=0), hat nun eines. Gefordert war aber, dass nach der Abgabeaktion beide Kamelführer gleichviele Kamele haben.

2. Der Karawanenführer, der kein Kamel hat (a=0), kann auch keines abgeben. :nein:
 
AW: Mathe-Rätsel

Hier mal ein Rätsel, bei dem es nicht ums Rechnen sondern um Logik geht:

Lügengeschichte

In der Stadt Russeltown begegnen Sie Alice, Bob und Cedric.

Alice lügt immer am Montag, Dienstag, Mittwoch und Samstag.
Bob lügt immer am Donnerstag, Freitag und Samstag.
Cedric lügt immer am Dienstag, Mittwoch und Freitag.
An den nicht genannten Tagen sagt aber jeder stets die Wahrheit.

Nun hören Sie zufällig das folgende Gespräch mit:
Alice: "Gestern war einer meiner Lügentage."
Bob: "Witzig, bei mir auch."
Cedric: "So ein Zufall, auch bei mir."

An welchem Tag haben Sie dieses Gespräch gehört?


Das Rätsel muss aber nicht mehr in diesem Jahr gelöst werden. :)
 
Werbung:
AW: Mathe-Rätsel

Hartmut schrieb:
...
An welchem Tag haben Sie dieses Gespräch gehört?
...
Hartmut,
ich bilde mir ein, ich hätte dieses Gespräch am Donnerstag gehört.


> Das musste aber nicht unbedingt gesagt werden. <

 
Zurück
Oben