• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mantel des Schweigens

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
wie weit wärst Du als Verwandter, Bekannter, Zeuge bereit,
den Mantel des Schweigens über das Geschehene auszubreiten

a) Mafiosi
b) Kriegsverbrecher
c) Hinterlistiger
d) ...
 
Werbung:
in jedem dieser fälle muss ich nur dann den mantel des schweigens brechen, wenn ich mich persönlich betroffen und dadurch dazu aufgerufen fühle. das wird wohl im einzelfall sehr individuell sein.

andernfalls möchte ich mich mittlerweile nicht mehr in die gesetzmäßigkeiten des lebens und deren betroffene einmischen.

im gegenteil: ich merke mehr und mehr, dass mich allso vieles gar nichts angeht.

gruß
kathi
 
AW: Mantel des Schweigens

andernfalls möchte ich mich mittlerweile nicht mehr in die gesetzmäßigkeiten des lebens und deren betroffene einmischen.

im gegenteil: ich merke mehr und mehr, dass mich allso vieles gar nichts angeht.

die Gesetzmäßigkeiten (= Schicksalsschläge) des Lebens betreffen arm und reich gleichermaßen,
insofern ist es tatsächlich nicht das Problem,
ob ich als 70-jähriger um die Welt reise
oder im Park hocke und Schach spiele,
Hauptsache ich fühle mich gut und habe Kontakt

wenn aber mein Schicksal oder das mir bekannter Menschen mit Kriminalität zusammenhängt,
dann ist das doch ein Thema,
das mich belastet
und über das ich reden will

wegkucken hat dann nichts mit Großzügigkeit zu tun
 
ja....
sehe ich auch so.

weggucken könnte ich nur dann, wenn ich innerlich merke, dass es tatsächlich mit mir nichts zu tun hat und mich neutral bleiben lässt.
andernfalls müsste ich sicherlich mit jemandem darüber reden.
.....muss sich allerdings auch die richtige (vertrauens)person dazu finden. ;)
 
AW: Mantel des Schweigens

Dir fällt es leicht, einen Kriegsverbrecher, Mafiosi Hinterlistigen zu denunzieren, weil du „weist“, dass all die etwas unrechtes tun und weil du die Wahrheit auf deiner Seite wähnst. In deinem Sinne ist die Wahrheit möglicherweise nur die Kraft des Stärkeren, der sich anmaßt, bewerten zu dürfen. Eine sehr weite Wahrheit. Könnte es nicht auch sein, dass du all die nur denunzieren würdest (in deiner Familie), weil du keine „größere Autorität“ fürchten musst? Die Frage ist wichtig. Die Vernünftigen stellen sich solche Fragen nie.

Wie sieht es bei den Machenschaften deines Innenministeriums (Grundgesetz aushebeln), deines Umweltministeriums (Immissionshandel) und deines Außen- und Verteidigungsministeriums (Bomben, Zäpfchen und Gold) aus, ballst du da nicht die Faust in der Tasche? Bist du da nicht „auch“ zu feige? Ich glaube ja.

Aber den Mafiosi zeigen wir an, weil der schwächer ist als „wir“. Nun entscheide selbst, wer gefährlicher ist. Wahrscheinlich ist immer der denunzierenswert, der uns ungefährlicher erscheint. Uns Philosophen.

Bernd
 
AW: Mantel des Schweigens

Ob es ein Mantel des Schweigens war, der sich heute in Sachsen über die Hetzjagd von 50 Rechtsradikalen auf eine Gruppe indischer Jugendlicher legte, oder ob es einfach nur Sympathisieren oder die Lust aufs live Erleben brutaler Action war, werden wir wohl nie erfahren.

Die sauberen Bürger werden auch verschweigen, warum sie nicht eingegriffen haben. Und diejenigen, die den Rechten auch noch applaudierten, als die die Inder endlich in die Enge getrieben und mit Messern und Fäusten attackierten und verletzten, werden ebenfalls schweigen.

Im Westen wird schon viel zu oft geschwiegen, aber der Osten ist einfach nur stumm.
 
AW: Mantel des Schweigens

Hallo Bernd

Wie sieht es bei den Machenschaften deines Innenministeriums (Grundgesetz aushebeln), deines Umweltministeriums (Immissionshandel) und deines Außen- und Verteidigungsministeriums (Bomben, Zäpfchen und Gold) aus, ballst du da nicht die Faust in der Tasche? Bist du da nicht „auch“ zu feige?

es gibt kein deutsches Wort für Mafia
insofern ist es schwer,
die deutsche 'Mafia' zu entlarven

Korruption und Vetternwirtschaft reichen mir noch nicht aus!
die Begünstigten müssten zusätzlich zum in-die-eigene-Tasche-wirtschaften kriminell schlechte Leistungen der öffentlichen Hand bewirken,
die das Kapital der Menschen so weit runterwirtschaften,
bis es den eigenen Interessen nicht mehr in die Quere kommen kann

In deinem Sinne ist die Wahrheit möglicherweise nur die Kraft des Stärkeren, der sich anmaßt, bewerten zu dürfen. Eine sehr weite Wahrheit. Könnte es nicht auch sein, dass du all die nur denunzieren würdest (in deiner Familie), weil du keine „größere Autorität“ fürchten musst? Die Frage ist wichtig.

die Frage ist wichtig,
denn im Falle Schutzgelderpressung
scheinen sich die Gastwirte als Schwächere zu fühlen

ps
ich habe gelesen,
daß sich deutsch-italienische Gastronomen gegen die Mafia zusammengeschloßen haben
(erkennbar an einem Aufkleber)
 
Werbung:
AW: Mantel des Schweigens

...sollten wegen Volksverhetzung gem. § 130 I StGB sowie ggf. psychischer Beihilfe zum jeweils verwirklichten oder versuchtem Delikt der Haupttäter angeklagt werden. Mal sehen ob´s geschieht...

Das ist also Dein Vorschlag gegenüber Neutrums Diktum "wer den Rechten applaudiert".
Ich bin etwas perplex über diese Pauschalierung

Zunächst einmal ist rechts logisch das Gegenstück zu links, eines ist ohne das andere nicht denkbar. Gäbe es kein rechts mehr, wäre links nicht vorhanden.
Zum Zweiten: Zu den Rechten gehören nach herkömmlichem Sprachverständnis alle Konservativen, solche der Werte und der Strukturen. Grüne bezeichnen sich gern als wertkonservativ; Christa Müller (Die Linke) und Paul Kirchhof (ehem. BVerfG) präferieren strukturkonservativ die Kleinkindbetreuung durch die Mutter. Sollen die alle als Volksverhetzer angeklagt werden?!
Ich hoffe, dass Du dies nicht sagen wolltest.
 
Zurück
Oben