• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lübien vs. Libüen

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Habt ihr mitgezählt, wie viele Politiker und Journalisten und sonstige Fachleute den Namen dieses Landes richtig aussprechen?

Gruß
 
Werbung:
AW: Lübien vs. Libüen

Habt ihr mitgezählt, wie viele Politiker und Journalisten und sonstige Fachleute den Namen dieses Landes richtig aussprechen?

Gruß
Hallo !

Nein, habe ich nicht. Lübien geht uns im germanischen und romanischen Sprachraum wohl leichter von der Zunge, korrekt ist Libüen.

Interessant wäre, wie ihn die Muttersprachen-Libyer selbst aussprechen. Ist vielleicht eine(r) hier ?

Interessiert Zeil
 
AW: Lübien vs. Libüen

Wenn einer hier ist, dann soll er bitte laut und deutlich sprechen, damit wir ihn alle gut verstehen. :clown1:
Eine typische Blacksheep-Bemerkung - sie ist aber nur halb zutreffend.

Es gibt nämlich seit geraumer Zeit schon eine Lautschrift, man muss sie sich nur zu Gemüte führen.

Liebe Grüße, auch ohne smiley möglich, sendet

Zeili
 
AW: Lübien vs. Libüen

Hauptsache, die lieben Libyer werden bald ihre vielen Gadd-Affis los und können sich neuen Problemen zuwenden. :)
 
Werbung:

Lübische Diezösanbischefö!

FritzR schrieb:
Habt ihr mitgezählt, wie viele Politiker und Journalisten und sonstige Fachleute
den Namen dieses Landes richtig aussprechen?

Mitgezählt habe ich nicht, aber gewundert habe ich mich auch.

Was mich an dieser so weit verbreiteten falschen Aussprache am meisten stört, ist,
dass sie mich immer wieder dazu verleitet, den Namen auch falsch zu schreiben.

Wenn ich nicht höllisch auf der Hut bin, dann schreibe ich automatisch "Lybien".


Hat hier jemand eine Erklärung dafür, wie es zu dieser falschen Aussprache gekommen ist?

Eine sehr ähnliche Situation haben wir ja auch beim Wort "Diözese",
das wird auch sehr oft als "Diezöse" ausgesprochen, und zwar auch von
hochrangigen Funktionären der katholischen Kirche (z.B. Christoph Kardinal Schönborn).


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Zurück
Oben