• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lesen lernen

max123

New Member
Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community!
Ich habe bis zu meinem Erwachsenenalter wenig gelesen. Ich war eher der sportliche Typ Mensch und konnte nicht still sitzen und mich einem Buch zuwenden. Mit dem 18 jährigen Geburtstag habe ich dann begonnen "Selbsthilfeliteratur" zu lesen. Besonders "7 Wege zur Effektivität" von Steven Covey hat mich sehr inspiriert und mir den Mehrwert am lesen offenbart. Seitdem habe ich viele solche Bücher gelesen, vieles gelernt und am Ende mich mehr und mehr davon entfernt. Der Wunsch ist entstanden, auch Literaturklassiker zu lesen. Ich hatte nie Gefallen an einem Roman gefunden, weil ich die ausschweifenden Beschreibungen der Umgebun etc. langweilig und redundant fande.

Gestern habe ich meinen ersten richtigen Roman angefangen und es gefällt mir sehr gut. Allerdings fällt es mir manchmal schwer den Sätzen zu folgen und Verkpfungen zu machen. Die Folge ist, dass ich einzelne Passage öfters lesen muss um den Kontext der Aussagen zu verstehen.

Wie schafft ihr es, einen Roman zu lesen und alles auf Anhieb zu verstehen, sodass man in einen Lesefluss kommt? Kommt das mit der Zeit und ich tue mir schwer, weil mein Gehirn an eine derartige Art der Konzentration nicht gewühnt ist? Wie kann man das Lesen lernen? Macht ihr euch ein mentales Bild der Situation um das Geschriebene besser vorzustellen? Merkt ihr euch die Namen der erwähnten Personen aktiv?

Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar, sodass der Roman kein Studium, sondern ein Genuss wird.

Vielen Dank für eure Antworten!
Max
 
Werbung:
Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar, sodass der Roman kein Studium, sondern ein Genuss wird.
Einfach mit der Einstellung dran gehen, dass es ein Genuss sein soll. Man muss ja nicht alles verstehen, tut man ja auch sonst nicht.
Ich würde da streng nach Lust/Interesse gehen und den Anspruch da raus nehmen, dass nun der nächste Schritt kommen muss. Der kommt von selbst, wenn einen ein bestimmter Stil zu langweilen beginnt. Solange, einfach unbeschwert weiter lesen.
 
Wie schafft ihr es, einen Roman zu lesen und alles auf Anhieb zu verstehen, sodass man in einen Lesefluss kommt?

Ich glaube gar nicht das es möglich ist alles auf Anhieb zu verstehen, es handelt sich ja immerhin um die Gedanken eines anderen. Wenn ich merke dass meine Konzentration nachlässt, lege ich das Buch kurz weg und mache etwas anderes - wie zB durch die Wohnung spazieren, etwas trinken oder beim Fenster rausschauen. Das Gehirn braucht ja seine Pausen und Momente der Leere. Ich finde es sehr angenehm den Kreislauf in Schwung zu bringen, weil so das Mitdenken geschmeidiger funktioniert. Das Lesen im Liegen ist übrigens am energieschonendsten, da bleibt dann mehr für die Konzentration übrig.
 
Lesen, vor Allem verständiges Lesen ist eine Fertigkeit, die erlernt werden will und selbst einige User hier, die behaupten schon viel gelesen zu haben, haben gravierende Probleme damit. Das heißt auch, als Ungeübter wird man zunächst unweigerlich Schwierigkeiten haben. Aber mit der Zeit geht es immer besser. Wichtig, um den Genuss nicht zu verlieren ist, dass du dich nicht überforderst. Lese keinen Roman, nur weil du eine schwierige Aufgabe meistern willst, sondern lese ihn, wenn du ihn genießen kannst.
Ist dir der Roman zu "schwer", suche dir zunächst eine leichtere Lektüre und greife später auf den Roman zurück, wenn du Lust hast.

Und, wenn dir ein Roman auch nach mehrmaligem Probieren einfach keinen Genuss bietet, dann muss das mitnichten an einer Leseschwäche liegen. Romane sind Geschmackssache, und für jeden gibt es Romane, die er nicht genießen bzw denen er nicht folgen kann.
 
Lesen will gelernt sein. Und wenn man bedenkt, dass viele Kinder bis zum Ende der Grundschule noch nicht sinnerfassend lesen können, was sagt uns das?
 
Lesen will gelernt sein. Und wenn man bedenkt, dass viele Kinder bis zum Ende der Grundschule noch nicht sinnerfassend lesen können, was sagt uns das?
Nicht nur Kinder und nicht nur bis zur Ende der Grundschule haben manche große Probleme, sinnerfassend zu lesen.
Und da geht es nicht nur um eine eventuelle Unkenntnis über die im Text enthaltenen Begriffe.
 
Werbung:
Zurück
Oben