• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Legasthenie

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Legasthenie (lat. legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“ also Leseschwäche)[1] – auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und LRS genannt – ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, d. h. die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die Effekte.
Quelle:Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Legasthenie

Ab wann ist man nun ein Legastheniker?

Ich kann zum Beispiel lesen und schreiben, doch lese ich nicht sehr schnell und wenn ich meine geschriebenen Texte nen Tag später anschaue fallen sogar mir unzählige Fehler auf.
Gehöre ich nun auch zu der Gruppe von Legasthenikern?

Also ab wann ist man ein Legasteniker?

Lg Binchen
 
Werbung:
AW: Legasthenie

Hallo Binchen :umarm:

Ich bezeichne mich selbst als Leicht-Legastheniker. Menschen mit "Zappelphilipp-Symdrom" (heute AHDS/ADS) haben oft auch eine Art der Legasthenie.

Der Begriff Legasthenie ist selbst unter Fachleuten schwammig. Es mag an der unterschiedlichen Symptomatik liegen und/oder auch an derer differenzierter Ursachen. Eine herkömmliche "Lese-Schreib-Rechen-Lern-Schwäche" ist noch keine Legasthenie und umgekehrt.

Erst wenn signifikant erhöhte Intelligenz (IQ-Test) einhergehend mit massiv geminderter "Lese-Schreib-Rechen-Lern-Leistung" festgestellt wird, diagnostiziert man heute Legasthenie. Bei mir wurde als Kind und Jugendlicher zwar der IQ mehrfach ermittelt, jedoch ohne ein "Lese-Schreib-Rechen-Lern-Test.

Als Schulkind von der ersten bis zur dritten Klasse hatte ich eine enorme Vorlese-Schwäche und meine RÄchtschreibung war meiner jeweiligen Stimmung angepasst ~ ~ ~ :mad:

Mit Zahlen umgehen konnte ich aber schon vor der Einschulung und einzig und allein Zahlendreher ~ statt 68 die 86 usw... waren meine Rechenfehler.

Auch heute noch passieren Zahlendrehen, weshalb ich zusammengehörige Nummern immer als einzelne Ziffern verstehe ~ also Telefonnummern einzeln ansage und sie auch einzeln angesagt bekommen möchte. Gerade bei Bankleitzahlen, Kontonummern, Postleitzahlen usw..., welche sehr oft in Zweier oder Dreier-Kombination angesagt werden, muss ich sehr konzentriert sein, um die richtige Reihenfolge zu beachten.

Beim Schreiben vergesse ich heute oft ganze Wörte oder dichte Worte hinzu. Das macht mir aber keine Sorgen oder bringt gar Proboleme, wie bei den Zahlen. Auffällig sind auch meine Schwierigkeiten Vokabeln zu lernen oder eine neue Fremdsprache zu erlernen. Trotzdem kann ich das Touristen-ABC aller Länder, in dem ich privat oder beruflich war.

Eine Lern- oder Rechnenschwäche hatte ich bisher nicht und da die Vorleseproblematik sich gegen Ende der dritten Klasse erledigte und aktuell nur die Zahlendreher relevant sind, habe ich mir die Selbnstdiagnose eines Teil-Legasthenikers gegeben.

Ich denke heute kann die Neurobiologie und die Experimental-Psychologie viele Vorteile der Legasthenie aufzeigen. Querlesen, Rückwärtzlesen, divergentes Denken statt nach perfektion strebende Normung, Kreativität usw...

Für mich ist Legasthenie auch kein Mangel oder eine gar Schwäche und auch keine Störung, selbst bei schwierigen Fällen. Für mich ist es ein Talent keine Legasthenie zu haben. So wie es Menschen gibt, die ein nahezu perfektes Gehör haben (absolutes Gehör) oder ein besonders differenziertes Farbwahrnehmen, gibt es Menschen mit der Gabe (genetisch und/oder sozial) gut mit Zahlen, Buchenstaben, Wörtern, Sprache umzugehen.

Und wenn ich mich nicht irre,
dann spinne ich ~ ~ ~
ein neues Netzwerk...

SchöÖönen Sonntagsgruß
wünscht
:blume2:
Axl
 
AW: Legasthenie

ich bin nicht richtig davon betroffen
und wenn ich betroffen bin
dann springen meine Gedanken mit dem Seil

in der Ruhe liegt die Kraft

mehr schlafen
mehr schwimmen
mehr audiovisuelles Abschalten
mehr grundlegende Formen
 
AW: Legasthenie

legasta-hennien sind besonders angenehme menschen denn sie haben
ihre talente in herzensbildung geschult.....

aber sie haben mitgefühl mit den einseitigen könnern.........
 
AW: Legasthenie

wow axl

du beschreibst mich!
es ist schön zu wissen, dass man(n)/frau nicht alleine ist, zumal ich dich für hochintelligent halte.
aber lesen tust du ja heutzutage schneller oder?
denn du schriebst doch mal, dass du oft 1 bis drei bücher pro tag liest!
das würde ich nie schaffen!

aber glaube mir nun fühl ich mich richtig gut!

DANKE! :umarm:
 
AW: Legasthenie

ich bin nicht richtig davon betroffen
und wenn ich betroffen bin
dann springen meine Gedanken mit dem Seil

in der Ruhe liegt die Kraft

mehr schlafen
mehr schwimmen
mehr audiovisuelles Abschalten
mehr grundlegende Formen

nun das tu ich, außer schwimmen, aber es hilft nicht wirklich.

lg binchen
 
AW: Legasthenie

legasta-hennien sind besonders angenehme menschen denn sie haben
ihre talente in herzensbildung geschult.....

aber sie haben mitgefühl mit den einseitigen könnern.........

auch das stimmt!

ich glaube das erstemal wirklich froh zu sein eine leichte legasthenie-schwäche zu haben!

vielen dank auch dir :umarm:
 
Werbung:
Zurück
Oben