• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kulturelle Aneignung

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Das ist ein neuer modischer politischer Kampfbegriff.

Der Begriff: "Kulturelle Aneignung" ist imho durch und durch irrsinnig.
Demnach dürfte man sich auch nicht als Bayer oder Matrose verkleiden, wenn man selber keiner ist.

Also: Nur ein Bayer darf sich als Bayer verkleiden!
Nur ein Matrose darf sich als Matrose verkleiden!
Sonst ist das "kulturelle Aneignung!"
 
Werbung:
Wir in Bayern sind keine Minderheit, denen das Land geraubt wurde und das man ausrotten wollte.
Tracht zu tragen ist eine Moderichtung, oder aber ein besonderer Anlass. wie ein Volksfest. Da kommen sie dann auch aus anderen Bundesländern und tragen Tracht.
Verkleidet man sich tatsächlich als Bayer?o_O
Ich denk solang Disney eine Pocahontas so romantisiert darstellt, werden Mädels sie auch sein wollen. Also eine kleine Heldin.
Ich mach da glaub ich einen Unterschied, ob jemand erwachsen ist und einen größeren Zusammenhang sehen kann......
 
Das ist ein neuer modischer politischer Kampfbegriff.

Der Begriff: "Kulturelle Aneignung" ist imho durch und durch irrsinnig.
Demnach dürfte man sich auch nicht als Bayer oder Matrose verkleiden, wenn man selber keiner ist.

Also: Nur ein Bayer darf sich als Bayer verkleiden!
Nur ein Matrose darf sich als Matrose verkleiden!
Sonst ist das "kulturelle Aneignung!"


ich verstehe unter 'kultureller Aneignung' die feindliche Übernahme einer Kultur durch die Industrie
 
Einmal ein bayrisches Dirndl tragen ist doch noch lange keine kulturelle Aneignung, sondern nur ein Ausborgen.
Deswegen ist es auch ein Unterschied, ob ein Erwachsener Mensch sich so verkleidet, wie er sich einen Indianer vorstellt oder ein Dirndl oder Lederhose trägt.
Wobei dann auch nicht wirklich klar wäre, ob er nun Bayer ist oder Österreicher. :D
Zum Fasching braucht man das hier ohnehin nicht anziehen, weil das gar nicht als Verkleidung erkannt wird. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kulturelle Abschottung auch viel schlechter.

Und falls ich ein Dirndl anziehen würde, dann natürlich am liebsten ein Wachauer Dirndl aus meiner Heimat.
 
Gefährlich finde ich die kulturelle Abschottung.
Ist halt die Frage ob kulturelle Abschottung das Gegenteil von kultureller Aneignung ist.
Kulturelle Abschottung würde ich als Stillstand betrachten, also eine Ablehnung der Vermischung von verschiedener Lebensarten(zB wir brauchen keine Moscheen, wir sind Christen)
Kulturelle Aneignung ist jetzt wieder so eine Bezeichnung die ich nicht kannte. Geht aber über verkleiden hinaus. Und ist teilweise schwer verständlich.
Lo wie ich las, gehts dabei zb darum, dass einesteils Frauen ihre Rastahaare vorgeworfen werden, wenn sie schwarz sind- und diese Frisur dann auf der anderen Seite von weißen Frauen getragen wird, weil sie dann doch schick ist. Was ich gerade auch nicht ganz verstehe- ich gebs nur mal so weiter.
Und im weiteren Sinne, dass man in Filmen die Rolle eines Winnetou keinem Native American gibt./gab.
 
Werbung:
Wenn du mich auf-Teufel-komm-raus falsch verstehen willst, dann tu das halt.
ich kann's nicht verhindern.
Möglichweise willst Du mich ja nicht verstehen.:)
Der Vergleich Verkleidung Indianer und Verkleidung Bayer oder Beruf hinkt.
Du möchtest Dich vermutlich darüber auslassen, das man sich nicht als "Indianer" verkleiden soll. Auch dazu habe ich etwas geschrieben.
Du erwartest Zustimmung?
 
Zurück
Oben