• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Das Verbot der fluorchlorkohlenwasserstoffe, die für die Zerstörung der Ozonschicht verantwortlich gemacht werden, scheint Wirkung zu zeigen. Das Loch ist kleiner geworden. Durch das Ozon in der oberen Atmosphäre wird die schädliche UV strahlung von der Sonne abgeschwächt.
Wer mehr darüber wissen will, kann sich hier informieren.

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2005/dec/HQ_05434_ozone.html

Leider können sich die Industriestaaten über die Verminderung der Treibhausgase nicht ebenso schnell einig werden. Das liegt wohl daran, daß die Klimaerwärmung nicht eindeutig auf den CO2 ausstoß zurückgeführt werden kann, andererseits der Energiehunger der Menschheit ein solches schnelles Vorgehen wie beim FCKW- verbot nicht zu machen ist.
So schön die jetzt gebaute Erdgasleitung aus Rußland auch für unsere sichere energieversorgung ist, hat schon mal jemand überlegt, wieviel CO2 dadurch in die Luft gepustet wird?
 
Werbung:
naja,
das ozonloch hat mehrere ursachen, ebenso deren momentan geringere ausbreitung
es wurde immer schon gesagt, dass es jahrzehnte dauert, bis die wirkung der schon freigesetzten FCKWs rückläufig wird
deren stabilität ist ja mit ein problem
sind FCKW überhaupt weltweit verboten ?
weiters sind auch NOx schädlich für die ozonschicht
diese werden in großen höhen vor allem durch flugzeuge verursacht, und der flugverkehr nimmt stetig zu

daher halte ich die momentane entspannung in der causa ozonloch nur für eine temporäre erscheinung

lg,
Muzmuz
 
AW: Klimawandel

wer ist verantwortlich für den klima wandel?
natürlich die Frau!
wer weiss ihre absicht?
natürlich ich!
wen interessiert das nicht?
natürlich euch?
warum spreche ich mit euch?
es macht mir spass die antworten der unfähigen idioten zu sehen!
und warum macht es mir spass?
das fragt man doch nicht!
oder?
:kuss1:
 
AW: Klimawandel

wer ist verantwortlich für den klima wandel?
natürlich die Frau!
wer weiss ihre absicht?
natürlich ich!
wen interessiert das nicht?
natürlich euch?
warum spreche ich mit euch?
es macht mir spass die antworten der unfähigen idioten zu sehen!
und warum macht es mir spass?
das fragt man doch nicht!
oder?
:kuss1:

Jetzt wird es also mystisch.
Von welcher Frau sprichst Du denn? Und von welchem "Klima". Dem da draußen oder dem hier drin? Die Antworten der "unfähigen Idioten" mögen Dich im übrigen betrüben, Kleeblächtchen. Schau raus in den Kosmos des Internets, vielleicht begegnet Dir der thread-Eröffner und kann Dir weiter helfen. Wird aber mit Cl und nicht Kl geschrieben. Und vergiß nicht, einen schönen Gruß zu bestellen!

Jeder findet halt seinen "Spaß" an anderen Dingen...Und nicht jeder spielt gerne die selben Spielchen, nicht wahr?

Gute Nacht
Zwetsche
 
AW: Klimawandel

Hallo,

da war doch neulich Kanzlerin Merkel beim US-Präsidenten Bush, um mit ihm auch über den Klimawandel und die Gegenmassnahmen zu diskutieren. Ausser Allgemeinplätzen habe ich von diesem Treffen nichts gehört.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bush etwa folgende Meinung vertreten hat:

Frau Merkel, Sie wollen aus der Kernenergie aussteigen und dazu KKW nach 32 Jahren Betriebsdauer abschalten?

Wir in den USA sind da anderer Meinung. Wir haben, aufgrund der Einschätzung der Sicherheit unserer KKW, die genehmigte Betriebsdauer unserer KKW von 40 auf 60 Jahre verlängert. Und wir wollen neue KKW bauen. Sie aber wollen die KKW abschalten und anscheinend sogar neue (Braun-) Kohlekraftwerke bauen. Wie verträgt sich das mit Ihrem Anspruch, die CO2-Belastung zu reduzieren?


Was meint ihr zur Umweltpolitik der USA?

fragt
Hartmut
 
AW: Klimawandel

Entschuldige bitte, Hartmut, ich möchte jetzt nicht über die Umweltpolitik der USA diskutieren... nur etwas loswerden. Und da hier fast in jedem Thread über CO² geschrieben wurde, passt es genauso hier wie sonst wo hin:

STRATO AG, Berlin (ein Internet-Dienstleister) äusserte sich zum Thema, wie bisher völlig unterschätzt wurde, wie viel die IT-Industrie zum CO²-Ausstoss beiträgt. Schon eine Anfrage bei Google verbraucht angeblich genauso viel Strom, wie eine Energiesparlampe benötige, um eine Stunde lang zu leuchten.
Umgerechnet gleicht der CO²-Ausstoss der IT-Industrie dem des Luftverkehrs.

:haare:

(Tut mir Leid, aber ich bringe die ² einfach nicht an die richtige Stelle, sie will nicht runter rutschen, die böse!)
 
AW: Klimawandel

Das mag gut sein, Céline.

Aber um auf die Umweltpolitik der USA zurückzukommen, da wird doch allerhand getan. Kalifornien hat striktere Umweltgesetze als die BR Deutschland, Bush unterstützt mit einem Milliardenprogramm die Umstellung bei der Benzinherstellung auf Ethanol und hat doch die Bevölkerung schon wiederholt dazu aufgefordert, Energie zu sparen.

Und der Neubau von Braunkohlekraftwerken hier in Deutschland ist wirklich totaler Schwachsinn.
 
AW: Klimawandel

Und der Neubau von Braunkohlekraftwerken hier in Deutschland ist wirklich totaler Schwachsinn.

dann erhöhen wir eben die Strompreise solange,
bis weniger Strom nachgefragt wird

wär doch logisch?
 
AW: Klimawandel

dann erhöhen wir eben die Strompreise solange,
bis weniger Strom nachgefragt wird

wär doch logisch?

Scilla, du vergisst, dass die Strompreise die ganze Wirtschaft und damit den Lebensstandard der Menschen beeinflussen.

Einfacher und preiswerter wäre es, den gegenwärtigen Umweltminister in die Wüste zu schicken.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Klimawandel

... und der Lebensstandard beeinflußt die Umwelt

die Gesamtmenge des verbrauchten Stroms
hängt von der Höhe des Lebensstandards
UND von der Art und Weise, wie dieser erreicht wird,
ab

a) was und wozu konsumiere ich?

b) falls jetzt die Strompreise steigen sollten,
wird Ökostrom relativ billiger
(vor allem lohnt dann die Einspeisung für private Sonnenkollektor-Betreiber)
 
Zurück
Oben