• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Die Sonne, so scheint es, tritt in ihre nächste Epoche ein, eine Epoche des relativen Winterschlafs – das Ergebnis dürfte das gleiche sein wie bei jedem anderen Großen Sonnenminimum der Vergangenheit, nämlich Abkühlung, Ernteverlust und Hungersnot.

Das ist es, was wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen.
ES wird eine globale Abkühlung während des bevorstehenden großen solaren Minimums (2020-2053). geben, sagt die Wissenschaft.

Link:
Nicht DIE Wissenschaft, sondern einige Wissenschaftler. Ist aber bei diesem Temperaturanstieg schwer vorstellbar. Ich habe diese Theorie schon vor ein paar Jahren gehört. Aber die meisten Wissenschaftler haben sich davon verabschiedet, und sagen mittlerweile eine Heißzeit voraus. Und dass sich die "Linken" besonders schwer tun, neue Erkenntnisse zu akzeptieren und umdenken ist kein Geheimnis.
Aber egal wer recht hat, ungemütlich wird es für die nächsten Generationen so oder so. Denn wir sind gut 60 Jahre zu spät dran, die CO2-Emissionen zu stoppen.
 
Werbung:
Auf das Solare Minimum, bzw. Maunder-Minimum oder andere Minima und Maxima Zyklen zu verlassen, wird wohl nicht funktionieren. Es eliminiert ja nicht das CO2 das schon da ist. Und vor allem nicht das, das noch hinzu kommt.

Außerdem spielen die Sonnenflecken insbesondere eine Rolle beim Weltraumwetter, sprich den Sonnenstürmen, bzw. Plasmastürmen. Diese Plasmastürme, hätte für unsere "elektrifizierte" Gesellschaft verheerende Folgen. Nämlich einen Blackout. Wir sind erst vor geraumer Zeit an einem Sturm knapp vorbei geschrabbt.
Zufällig kam gerade gestern nochmal im TV, dass wir auf einen Blackout nicht vorbereitet sind und nicht einmal wissen, was alles miteinander vernetzt ist und welche Auswirkungen das global hätte. Sehr sehenswert und dauert nur 29 Min.

Derart Szenarien und Dokus gibt es ja zu Hauf und in Kanada wurde es ja - zum Glück nur für 9 Std. - bittere Realität. Im Winter ist das natürlich besonders bitter.
Wie würde sich nun ein Maunder-Minimum im 21. Jahrhundert auf das Klima auswirken? Genau hierzu haben Stefan Rahmstorf und ich im letzten Jahr eine Studie veröffentlicht (siehe auch die Presseerklärung), in der wir zeigen konnten, dass ein neues großes Minimum maximal zu einer Abkühlung von 0,3°C im Jahr 2100 führen könnte – relativ zu einer erwarteten Erwärmung aufgrund des Klimawandels von rund 4°C wohlgemerkt. (Der Wert für den Temperaturanstieg hängt natürlich von Annahmen über zukünftige Emissionen ab.)
Demnach könnte ein neues Maunder-Minimum im 21. Jahrhundert die globale Erwärmung allenfalls leicht abschwächen und wäre auch nur ein vorübergehender Effekt, da alle bekannten großen Sonnenminima nach einigen Jahrzehnten wieder zu Ende waren.

Und:
Interessanterweise, als die beängstigende Warnung sich rasch verbreitete, wonach die Erde auf eine Eiszeit zugehen könnte, falls die Sonne weiterhin ausbleibt, gab Mlynczak die folgende Erklärung gegenüber dem Magazin Climate Feedback:

“Die Abkühlungseffekte, die wir in der Thermosphäre der Erde sehen, sind ein Ergebnis der aktuellen solaren Mindestbedingungen. Die Thermosphäre ist die Schicht der Erdatmosphäre, die 100 Kilometer über der Erdoberfläche beginnt und sehr empfindlich auf Sonnenaktivität reagiert. Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem natürlichen Kühl- und Wärmezyklus in der Thermosphäre und dem Wetter/Klima auf der Erdoberfläche.
Die NASA und andere Klimaforscher beobachten weiterhin einen Erwärmungstrend in der Troposphäre, der der Erdoberfläche am nächsten liegenden Atmosphärenschicht. Es gibt keinen Widerspruch zwischen den wissenschaftlichen Erkenntnissen einer sich erwärmenden Troposphäre [wo wir leben] und dem Klimaindex der Thermosphäre.”

Ich denke, dass die Gefahr dass der Golfstrom abreißt und das zu einer Eiszeit führt, wesentlich höher ist, als durch das Sonnenminimum.

TM, keine Angst vor einer "solaren Eiszeit" aber vor dem Kipppunkt des Klimas
 
Im schmalen Büchlein "Der Klimawandel" weist der Klima-Experte
*Prof. Stefan Rahmsdorf*
auf das wohlbekannte Problem hin, nämlich auf die soziale Gerechtigkeit:
Wenn also jeder Mensch vor dem Gesetz und vor der Natur gleich ist, so
sollten wir bedenken -w e r- vor allem diesen Klimaschaden sosehr bewirkt
(hat und tut)

Also müssten eigentlich diejenigen Länder, die überproportional
Treibhausgase ausstoßen, diejenigen Länder unterstützen, die ja unter den
Auswirkungen besonders leiden, und in angemessener Weise entschädigen!
 
Nicht DIE Wissenschaft, sondern einige Wissenschaftler. Ist aber bei diesem Temperaturanstieg schwer vorstellbar. Ich habe diese Theorie schon vor ein paar Jahren gehört. Aber die meisten Wissenschaftler haben sich davon verabschiedet, und sagen mittlerweile eine Heißzeit voraus. Und dass sich die "Linken" besonders schwer tun, neue Erkenntnisse zu akzeptieren und umdenken ist kein Geheimnis.
Aber egal wer recht hat, ungemütlich wird es für die nächsten Generationen so oder so. Denn wir sind gut 60 Jahre zu spät dran, die CO2-Emissionen zu stoppen.
Danke für deine "linkischen" Albernheiten.
Habe heute Morgen herzlich gelacht darüber.

Der von mir zitierte Artikel zu "großen solaren Minimum" erschien zuerst unter https://electroverse.co , wurde von Linke Zeitung übersetzt und erneut auf deutsch veröffentlicht.
Übrigens: Die Sonne wird auch künftig im Osten aufgehen. :)
 
er sah sehr afrikanisch aus
das wäre mir wurscht gewesen. Wenn ein Busfahrer sowas macht, wär' mir die Hautfarbe genau so egal, wie sonst auch. Da könnte er auch weiß, gelb, rot, lila, gepunktet oder sonstwie aussehen, ich würde ihm sagen, dass er gefälligst den Motor ausmachen soll, aussteigen, mir auch eine Zigarette anzünden und ihm erklären warum.
 
Ich habe übrigens u. A. den Newsletter von hier und habe hin und wieder mal was gespendet.
Und ich nehme an den Petitionen teil.

Die Österreicher sind in einigem eh weiter als wir Deutschen. Auch was alternative Lebensweisen betrifft. Auch bei Baugenehmigungen für Tiny Houses, und spezielle Gelände sind die Ösis wesentich kulanter.
Oder im Burgenland boomt die Windkraft. Der größte Anbieter Verbund hat ja nur erneuerbare Energien. Von denen habe ich ein paar Aktien.

TM, schon ab und zu überlegt nach in A in eine Tiny Haus Siedlung zu ziehen
 
Werbung:
das wäre mir wurscht gewesen. Wenn ein Busfahrer sowas macht, wär' mir die Hautfarbe genau so egal, wie sonst auch. Da könnte er auch weiß, gelb, rot, lila, gepunktet oder sonstwie aussehen, ich würde ihm sagen, dass er gefälligst den Motor ausmachen soll, aussteigen, mir auch eine Zigarette anzünden und ihm erklären warum.
Ich weiß nicht, warum ich da an die zwei Situationen denken muss, als ich frisch in Unfälle mit Schwerverletzten kam und ich jeweils der einzige war, der Erste Hilfe leistete, während die anderen Passanten entweder schnell weiterfuhren oder sich aufs Gaffen konzentrierten, um dann vermutlich im Netz laut zu tönen, dass es in solchen Situationen immer viel zu viele Gaffer gäbe, man selbst aber so anders als die anderen sei. Und wenn ich noch an 5 solchen Unfällen vorbeikäme, die Welt bestünde weiterhin überwiegend aus Eulen, die nur gaffen und mit dicken Eiern Anweisungen geben.
 
Zurück
Oben