• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Das stimmt. Aber eben nicht bei allen Menschen bzw. hat es sich mittlerweile schon bei sehr vielen Menschen zurück geblildet. Denn das ist auch ein Fakt der natürlichen Entwicklung. Was nicht mehr gebraucht wird, verkümmert.
Willst du behaupten, Neid, Gier, etc...hätte sich zurück entwickelt ?
Da sitzt du einem Irrtum auf. Unser Wohlstand und unsere Gesellschaft hält sie gut in Zaum bzw hält uns von Situationen fern, in denen
sie zum Vorschein kommen. Aber denke an die "Schlach am kalten Buffet", an Hofer (in Deutschland Aldi) Filialen, die für Montag ein tolles, begrenztes Angebot angeündigt haben und schaue dir dort an was passiert, wenn Montagfrüh die Türen geöffnet werden.
Oder was passiert, wenn eine Flüchtlingswelle kommt oder eine Pandemie - schau dir die Anticornademonstranten an.
Es ist nur eine sehr dünne Decke, die unsere Zivilisation über unsere Primitivität gestülpt hat und es braucht nur wenig, und die kommt
unvermindert hervor. Kickl und Co in Österreich sowie die AfD in Deutschland bedienen sich ihrer weidlich.
Die Arroganz der Wohlstandsgesellschaft zeigt sich darin, dass sie mit aller Macht und jeden dazu dienlichen Ausreden versucht, auf dem Rücken der Anderen Lebewesen, dieses, zum Fallen verdammte, System aufrecht zu erhalten.
Es ist die Arroganz der Ideologen die sie glauben lässt, die Menschheit müsste sich ihnen gegenüber rechtfertigen.
Die meisten Menschen suchen keine Ausreden, sie leben einfach ihr Leben. Erst die Ideologen versuchen die Menschen so in die Defensive zu drängen, sodass sie eine Rechtfertigung bräuchten.
Genau, die nebenbei auch noch schön ausgebeutet werden, oder denkst du es macht jemanden Spass, in der Stunde 2k Schweine schlachten zu müssen, damit er seine Familie ernähren kann? Schon mal gehört, was diese Menschen dazu sagen?
Es macht wenig Sinn, diverse Missstände zu beklagen, ohne eine bessere und gangbare Alternative anzubieten.
Und zwar eine, die nicht nur du, sondern auch die Betroffenen für besser halten.
Sollten wir nicht die Mittel und das Wissen, das wir heute haben nutzen, um uns vor kommenden Ungemach zu schützen?
Bevor du dich fragt, was wir sollten und was nicht solltest du herausfinden, was wir überhaupt können und was nicht.
Ansonsten kommst du aus der Sackgasse, in der du unerfüllbare Forderungen stellst, nicht heraus.
Und frage dich doch selbst, wie der Mensch entscheidet. Warum wir Schokolade gekauft, wo die Menschen doch das
Wissen haben, dass diese den Zähnen und der Figur schadet ? Und wenn man sie erst einmal verspeist hat, bereut man
es wahrscheinlich umgehend. Und doch wird Schokolade gekauft. Einfach, weil sie gut schmeckt und kurzfristig gut tut.
Dass man es rückblickend für "blöd" halten mag, ändert die Entscheidung nicht. Rückblickend beurteilen/verstehen, aber
vorwärts leben !
Wäre es nicht blöd einfach nur nix zu tun und drauf zu warten, bis es geschieht?
Es gibt eine Perspektive, von der heraus man das meinen könnte.
Aber ist es denn minder blöd, die Zeit bis dort hin damit zu verschwenden, das Unvermeidliche verhindern zu wollen ?
Die Option, den Klimawandel zu verhindern gibt es nicht. Nicht, weil einige Mächtige das so beschließen, sondern weil
die Menschheit wächst, vor Allem jener Teil in Entwicklungsländer, und in jenen Ländern sowohl die Bevölkerungszahl
sowie der indivduelle Ressourcenverbrauch steigen wird. Und diese Menschen werden nicht auf den Aufstieg von "sehr arm" auf
"arm" verzichten, um ein hehres Klimaziel, das sich die ausgedacht haben, die im Luxus schwimmen, und sich diesen damit
weiterhin langfristig sichern wollen.

Also wäre es doch gescheiter, die Fakten so zu akzeptieren wie sie sind und angesichts ihre das Bestmögliche zu tun.
Was hat die Mannschaft der Titanic gemacht, als abzusehen war, dass das Schiff sinkt ? Hat sie die panisch herumlaufenden
Passagiere dazu ermahnt, mit Kübeln das Wasser aus dem Schiff zu schippen um den Untergang zu verhindern oder zumindest
zu verzögern oder hat sie die vorhandenen Rettungsbotte klar gemacht und damit zumindest einen Teil der Menschen gerettet ?

Man greift doch auch nicht ein zweites Mal auf die heisse Herdplatte, oder? Also zumindest nicht mit Absicht, weil man jetzt ja weiss, dass es heiss ist...
Ja, und für welchen Menschen ist dies der zweite erlebte Klimawandel ?
lol Davon sprech ich doch die ganze Zeit. Es ist der Egoismus und die Bequemlichkeit, jedes Einzelnen, der erst zu diesem ganzen Wahnsinn geführt hat.
Sich darüber aufzuregen oder es anzuprangern ist sinnlos, weil man dadurch nichts ändert. Sinnvoller ist es, diese Eigenschaften des Menschen zu akzeptieren und davon ausgehend zu planen, was man selbst am besten tun kann.
Gut erkannt. Einzig ist es kein Luxus uns darüber Gedanken zu machen, sondern unsere Pflicht,
Es ist Luxus, dass wir die Muße haben, sich darüber Gedanken machen zu können.
Was Pflicht ist und was nicht, kannst du für dich bestimmen. Wenn Anneliese B. meint, es wäre nicht ihre Pflicht, dann
wirst du kein rational nachvollziehbares Argument finden, dass sie falsch liegt und du richtig.
angesichts dessen, dass Millionen Menschen auf der Welt hungern und keine Lebensgrundlage mehr haben, weil wir es als unser Recht sehen, alles und jederzeit haben zu müssen.
Und dann willst du dem hungernden Holzfäller im Regenwald auch noch seine unmittelbare Lebensgrundlage entziehen ?
Weil du es als dein Recht ansiehst, den globalen klimatischen Status Quo aufrecht zu erhalten ?
Das hat doch nichts mit Feindbild zu tun, sondern mit dem Wissen darüber, wie das Ganze abläuft und was es anrichtet. Und das ist gut erforscht und belegt. Auch die Gehirne der Menschen sind mittlerweile gut erforscht, und ja, Religionen, Konzerne usw. bedienen sich Gehirnmechanismen, die der Mensch nun mal hat. Wie z.B. den der Verdrängung. Den braucht der Mensch, um mit Traumata fertig zu werden, dennoch wird er für alles möglich benutzt.
Natürlich wird "der kleine Mann" von Konzernen, Religionen, etc für ihre Zwecke genutzt. Aber das ist keine Einbahnstraße, auch der kleine Mann nutzt Konzerne um billige Ware kaufen zu können, um einen Arbeitsplatz zu haben, um sein Vermögen als Anleger zu vermehren, etc... zu seinem Vorteil.
Also: der Einzelne wendet Verdrängung. Sie ist notwendig, um den Alltag zu bewältigen. Sie also generell moralisch zu bewerten ist also nicht sinnvoll.
Wäre das nicht der Fall, hätte es z.B. keine KZ's gegeben. Auch belegter Fakt ist, dass man sich von alten Gehirnstrukturen lösen kann und die Mechanismen sozusagen neu zu programmieren. Ausser natürlich, Psychologen, Wissenschaftler und Forscher erzählen nur bullshit.
Kommt darauf an, was genau du mit "alte Gehirnstrukturen" meinst.
Außerdem: wer will sich denn schon freiwillig neu programmieren (lassen), nur weil es Ideologen für richtig halten ?
 
Werbung:
Ja, da hast du recht. Die Jungen sehen das schon ganz anders. Da ist auch der Zugang komplett anders, weil sie nicht so festgefahren in ihrem Denken sind.
Die Jungen haben die Welt immer schon anders gesehen als die Erwachsenen.
Ist auch klar, einerseits haben sie einen ganz anderen Erfahrungsschatz und auch einen anderen Zugang.
Die Jungen waren noch nie in der Situation, für ihr eigenes Auskommen sorgen zu müssen. Sie hatten noch
nicht die Möglichkeit, sich etwas aufzubauen, das sie beschützen wollen bzw müssen. Sie fühlen sich auch für niemand
anderen direkt verantwortlich als für sich selbst. Und, sie sind auf der Suche nach ihrer Identität und wollen
sich auch schon aus diesem Grund von ihren Eltern und vom "Mainstream" abgrenzen.
Hinzu kommt, dass in der Schule das Thema auch durchgegangen wird. Sie wachsen mit dem Inet auf und kriegen Infos aus aller Welt, direkt von Betroffenen und können selbst checken, obs auch stimmt, was die Alten ihnen erzählen.
Nunja, durch das Internet hat sich jedenfalls die Quantität der verfügbaren Information drastisch erhöht. Ob das für die Qualität ebenso zutrifft, darf dann doch bezweifelt werden. Aber, wie das Verhalten ausfällt liegt nicht an der Information, sondern an den Prioritäten. Und da ist dein meisten Menschen nun einmal das Hemd näher als die Hose.
Aber, da gibt es das Sprichwort:
In der Kindheit will er so sein wie sein Vater.
In der Jugend will er um nichts in der Welt so sein wie sein Vater.
Hat er erkannt hat, dass er wie sein Vater geworden ist, ist er erwachsen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass sich die Generationen nicht voneinander unterscheiden.
Aber, es gibt grundlegende Entwicklungstendenzen und auch Entwicklungen in der Weltsicht, die sich mit dem Alter entwickeln.
Nicht bei jedem Einzelnen, aber doch generell.
So hat sich auch das Sprichwort entwickelt:
"Bist du mit 20 kein Kommunist, hast du kein Herz. Bist du mit 30 immer noch Kommunist, hast du kein Hirn." ;)
 
Zu SEINEM Willen, nicht nach dem Willen der Menschheit oder nach dem
Willen von Ideologen die meinen zu wissen, was gut für die einzelnen Menschen ist.
Ist "Ideologe" dein Lieblingswort?
Zu SEINEM Willen, nicht nach dem Willen der Menschheit oder nach dem
Willen von Ideologen die meinen zu wissen, was gut für die einzelnen Menschen ist.
Sein Wille geschehe.
Die bloße Erwähnung von Fakten ist noch keine Ideologie. Die einseitige Erwähnung von Fakten, um zu Gunsten seiner Ideologie zu manipulieren ist hingegen unlautere ideologische Propaganda. Die Behauptung von Halb- oder Unwahrheiten umso mehr.
Aha. Also, alles was du behauptest sind Fakten und alles was ich behaupte sind Lügen? A ned schlecht. Na dann hat sich ja jede weitere Diskussion erledigt. Danke für das Gespräch.
 
Ist "Ideologe" dein Lieblingswort?

Sein Wille geschehe.

Aha. Also, alles was du behauptest sind Fakten und alles was ich behaupte sind Lügen? A ned schlecht. Na dann hat sich ja jede weitere Diskussion erledigt. Danke für das Gespräch.
Ja so ist unser Muzmuzerl. Er hält sich an Fakten, die ihm in den Kram passen, und was nicht, sind Ideologien. Die Realität übersieht er geflissentlich, denn dann müsste er ja seine Meinung über den Klimawandel ändern, und möglicherweise sein Verhalten. Und das geht doch auf gar keinen Fall. Er bleibt lieber in dem Zug, der mit rasender Geschwindigkeit auf den Abgrund zufährt und feiert weiter, in der Hoffnung, so schlimm wird's schon nicht werden. Denn darüber nachdenken, wie man die Geschwindigkeit drosseln kann, das ist nicht sein Ding...
 
Werbung:
Zurück
Oben