• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kinder in Bewegung

Barfussdoktor

New Member
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
33
Ich wollte mal vorstellen, was der Turnverein in Weilheim tut, um die Kinder auch im Computerzeitalter in Bewegung zu bringen. Die haben nämlich eine Artistiksportgruppe, die ganz tolle Nachwuchsarbeit macht. Und bei diesem Sport wird nicht nur das Bewegungsgefühl trainiert, sondern auch die Gemeinschaft. Denn man muss sich aufeinander verlassen können, will man nicht aus großer Höhe herunterfallen.

slide17.jpg


Ich habe mal eine Aufführung der Nachwuchsgruppe gesehen, als ich zusammen mit den Autoren eines Barfußwanderbuchs einem Barfußfühlpfad auf dem Stadtfest in Weilheim aufgebaut habe. Davon habe ich diese Bilderserie gemacht:
http://www.symbioseweb.de/streetlife/wm_2008/

Und wer mehr Bilder sehen will -- auch von der deutschlandweit erfolgreichen Showgruppe der Weilheimer Artistiksportler -- sollte ein wenig in der Galerie von http://www.vaganti.de stöbern.

Ich finde es toll, wenn Leute sich ehrenamtlich einsetzen, um den Kindern ein so schönes Freizeitangebot zu machen!

Herzliche Grüße vom Barfußdoktor
 
Werbung:
AW: Kinder in Bewegung

Ein schönes Bild...werd mir gleich mal deine Links angucken!

Leider finden sich immer weniger Menschen, die bereit sind sich für solche Angebote einzusetzen.

Einerseits kann ich es verstehen, in vielen Haushalten sind beide Elternteile nun mal berufstätig.
Trotzdem macht es mich traurig.
Wir haben an unserer Schule momentan eine Unterbesetzung, was zur Folge hat, dass es für den Schwimmunterricht der Zweitklässler keine weibliche Begleitperson gibt.
Wir wechseln uns nun -trotz Berufstätigkeit- zu Dritt ab. Drei Mamas und wir haben derzeit 26 Kinder in unserer Klasse, von denen weniger als die Hälfte arbeiten. Das sagt ja alles.

VG
Salem
 
AW: Kinder in Bewegung

ich find es auch toll.
aber was mir sofort aufgefallen ist: da sind fast keine buben dabei!
auf den fotos hab ich nur EINEN ausfindig machen können.
und das scheint mir derzeit bezeichnend zu sein: manches stirbt aus, anderes wird von den mädchen übernommen - die buben aber, die klinken sich vollkommen aus.

und wenn ich meinen so anschau, weiß ich auch, was der zu dieser truppe sagen würde, wenn ich ihm sie schmackhaft machen wollte: "spinnst du? da mach ich sicherlich nicht mit."

in dieser "heilen welt" ist mein kind nicht (mehr) zu hause.
tut mir leid - aber da müssten andere kaliber ran.

welche, das weiß ich nicht.....aber märchen und hippie-peter-pan, das kommt nicht an.

traurige grüße
kathi
 
AW: Kinder in Bewegung

Hallo Kathi,

du hast recht ja, aber gabs nicht auch bei uns Sachen, die wir früher nicht machen wollten bzw. die für uns als Hobbys nie infrage gekommen wären?
Ist das heute wirklich anders?

Bei mir war es noch so, dass ich als Kind/Teenie Ballett z.B. ganz furchtbar peinlich fand. Das hätte ich nie machen wollen. (Und Jungs hätte ich da ebenso vorverurteilt)
Basketball wollte ich hingegen unbedingt spielen, hab das mit Freunden am Nachmittag auch getan, aber das Hobby vereinsmäßig voran zu bringen scheiterte an zwei Dingen:
1. Ich bin mit einer Endgröße knapp unter 1,60m nicht gerade optimal geeignet :zunge3:
und
2. Es gab damals das Angebot gar nicht, weder für Jungs noch für uns Mädels.

Heute finde ich es toll wenn Kinder egal ob Jungs oder Mädels sich über die Kommentare der anderen hinweg setzen und ein vielleicht nicht so ganz typisches und für die Masse vielleicht nicht ganz so aufregendes Hobby haben.
Ich finde es andererseits aber auch genauso in Ordnung, wenn Kinder für sich beschliessen, diese oder jene Aktivität albern zu finden.
Es gibt -auch wenn die ehrenamtlichen nicht mehr so leicht zu finden sind- so viele Angebote es ist für jeden was dabei.
Und mein Sohn, der längst nicht so vielseitig interessiert ist wie meine Tochter und die Mama :), findet auch vieles doof. Er ist aber auch nur in gewisser Weise ein Teamplayer, was nützt ihm eine Artistikgruppe, eine Theatergruppe oder ein "richtiger" Fußballclub, wenn er es fertig bringt, kurz vor einer Veranstaltung zu sagen "Heute will ich aber nicht, ich mach da nicht mit!".
Er hats halt noch nicht so drauf, die Verantwortung die soetwas den anderen gegenüber mit sich bringt, auch zu begreifen und zu erfüllen.
Also soll er erstmal noch weiter Kind sein, die Dinge mit seinen Freunden tun die ihm Spaß machen und später kann er immernoch schauen.

Will sagen: Es muss doch auch nicht jedes Kind unbedingt einem verpflichtenden Hobby fröhnen.
Aber für die die auf der Suche sind, ist es doch schön, wenn es viele Angebote gibt.

Viele Grüße aus dem Dorf das Regen macht
Yvi
 
AW: Kinder in Bewegung

Hallo Kathi,

.... da sind fast keine buben dabei!
auf den fotos hab ich nur EINEN ausfindig machen können.
und das scheint mir derzeit bezeichnend zu sein: manches stirbt aus, anderes wird von den mädchen übernommen - die buben aber, die klinken sich vollkommen aus.
Es stimmt, bei dieser Vorführung der "Vaganti Funny Artists" war nur ein Junge dabei. Aber bei der Show- und Wettkampfgruppe der älteren Jugendlichen sind etliche Jungs als starke Untermänner gefordert. Oft muss einer das Gewicht von drei anderen (idelearweise etwas zierlicheren) Mitwirkenden tragen. Da zeigen die Jungs, was in ihnen steckt und lassen die Mädels gerne elegant auf sich herumturnen. Das ist für mich auch ein schönes Beispiel der Symbiose zwischen Männern und Frauen, die gewiss wieder ihre Renaissance erleben wird!

Jungs klinken sich ein, wenn sie ansprechende Herausforderungen finden. Die fehlen in unserer Informations-, Dienstleistungs- und Handelsgesellschaft, die überwiegend von den Frauen am Laufen gehalten wird. Wo ist denn Manneskraft noch gefordert??? Mit der Schule fängt es schon an; es gibt Grundschulen, die keinen einzigen männlichen Lehrer haben. Das ist nicht das Milieu, in dem Jungen ihr Profil entwickeln!

Männliche Bezugspersonen in Kindergarten und Schule wären schon die halbe Miete, um die Jungs in Schwung zu bringen.

Viele Grüße vom Barfußdoktor
 
AW: Kinder in Bewegung

hallo barfussdoktor,
es freut mich zu hören, dass da in der starken bodentruppe doch noch ein paar burschen dabei sind.
und: ich seh es auch so wie du, dass das angebot an die junge männerwelt sehr dürftig ist - zumal die geeigneten männlichen vorbilder fehlen.

in der früheren schule meines sohnes (1. klasse haupt) war es damals so, dass die klasse zwar einen männlichen klassenvorstand hatte, dieser jedoch die mädchen bevorzugte.
das führte zu der traurigen sache, dass bei der gestaltung einer weihnachts-CD (an und für sich eine sehr schöne idee) zum schluß nur mehr die mädchen mitsangen. mein sohn und sein freund daraufhin befragt, sagten :"der will uns ja nicht dabei haben."
damals aber waren die beiden 10 jahre alt und wären durchaus bereit gewesen, mitzumachen.

ja, da läuft gewaltig was schief, bei der anleitung und begleitung unserer jugendlichen.

umso schöner dieses beispiel der artistengruppe.
hoffentlich findet es noch viele, viele nachahmer - egal auf welchem sportlichem oder musischem gebiet.
:sekt:
@ salem: ja, du hast natürlich recht damit, dass nicht jedes sportliche angebot für jedes kind geeignet ist.
vielleicht ist mein sohn ja auch zu "verzärtelt" (und deiner vielleicht auch ;)) - aber: ich kann mich noch gut an die einzelnen schulsporttage erinnern, wo die lehrer mit 3 klassen (das sind 70 kinder!) zum örtlichen eislaufplatz pilgerten, der mit 25 kindern schon voll war.

kein wunder, dass bei einem solchen gedränge dann ablehnung gegen sport unter "aufsicht von erwachsenen" begründet wird.
bis jetzt haben wir noch nichts adäquates gefunden. zumal ja auch der schulunterricht einerseits lange dauert - und der restliche nachmittag mit lernen und natürlich auch entspannen draufgeht.

es ist und bleibt für mich ein dilemma...ich hoffe, dass wir das irgendwann mal lösen können.
spätestens dann, wenn er 16 ist und ich sowieso auf verlorenem posten stehe. :rolleyes:

bin mit der jetzigen situation unserer kinder und jugendlichen nach wie vor sehr unzufrieden.
auch wenn sie sich heuer für meine familie (aufgrund des schulwechsels) sehr verbessert hat.

liebe grüße
kathi
 
AW: Kinder in Bewegung

Hallo Kathi,

ich seh es auch so wie du, dass das angebot an die junge männerwelt sehr dürftig ist - zumal die geeigneten männlichen vorbilder fehlen.
........
ja, da läuft gewaltig was schief, bei der anleitung und begleitung unserer jugendlichen.
Mein Eindruck ist, dass das in den letzten Jahren vielen Leuten bewusst geworden ist! Nur die fehlende Lust unserer Politiker am Handeln verzögert die Weichenstellungen, um etwa auch für Männer den Beruf des Grundschullehrers oder Erziehers attraktiv zu machen. Aber in Deutschland können wir diese Luschen ja in einem halben Jahr abwählen :wut1:

In Bayern haben die schon ganz schön die Quittung für die nachlässige Bildungspolitik gekriegt :sekt:

Liebe Grüße von Lorenz
 
AW: Kinder in Bewegung

Hallo Lorenz,

wie meinst du das:
Nur die fehlende Lust unserer Politiker am Handeln verzögert die Weichenstellungen, um etwa auch für Männer den Beruf des Grundschullehrers oder Erziehers attraktiv zu machen.

Warum findest du, dass dies Aufgabe der Politiker ist?

Ich frag jetzt einfach mal, warum muss man -und gerade die Politik- denn einem Mann solche Berufe attraktiv machen? (Ich denke, entweder möchte ein Mensch, egal welchen Geschlechts, einen solchen Beruf ausüben oder eben nicht.) Und vor allem wie könnte das aussehen, das "attraktiver machen" mehr Geld für die Männer, mehr Anerkennung durch schnelleren Aufstieg als bei den Frauen?
Oder mehr so psychologisch in Richtung "das ist auch ein ganz toller Job für Männer, echt da braucht sich ein Mann nicht schämen"?

Das klingt vielleicht ein wenig unfreundlich, ist allerdings überhaupt nicht so gemeint. Nur der Ruf, nach Politikern -die doch so gern, da sind wir einer Meinung denke ich, mal versagen- der löst solche Fragen in mir aus. Denn wenn wir nach ihnen verlangen, dann sollten wir auch Ideen haben, was genau wir fordern. Und ich frage mich eben, was denn die Herren und Damen der Parteien da wohl leisten könnten, daher meine etwas provokante Frage.


@Kathi:

Jepp verzärtelt triffts wohl. Ich hätts nicht so fein ausgedrückt und ganz platt, zumindest für meinen Sohn zutreffend, gesagt: VERWÖHNT! :zunge3:

Gute Nacht zusammen :kuss1:
 
AW: Kinder in Bewegung

Das ist ein schönes Bild und die Kinder freuen sich auch.
Ich bin immer dafür, dass man Kinder etwas bieten und sie ermuntert sich zu bewegen und etwas zu tun, anstatt vor der Playstation oder der Glotze zu sitzen. Klasse sag ich!
 
Werbung:
AW: Kinder in Bewegung

Hallo Lorenz,

wie meinst du das:

Nur die fehlende Lust unserer Politiker am Handeln verzögert die Weichenstellungen, um etwa auch für Männer den Beruf des Grundschullehrers oder Erziehers attraktiv zu machen.

Warum findest du, dass dies Aufgabe der Politiker ist?
Der Wohlstand unserer rohstoffarmen Länder in Mitteleuropa beruht auf dem hohen Ausbildungsstand der Bevölkerung. Und diesen zu erhalten, erfordert vorausschauende Planung über 20 Jahre. Das kann die freie Wirtschaft nicht leisten, auch ehrenamtliches Engagement von Vereinen reicht dafür nicht. Ich meine, Bildungsplanung ist wirklich ein zentrales Aufgabengebiet unserer gewählten Volksvertreter!

Oder mehr so psychologisch in Richtung "das ist auch ein ganz toller Job für Männer, echt da braucht sich ein Mann nicht schämen"?
Genauso meine ich es! (Das Problem der Lohnungleichheit müssen die Frauen lösen, indem sie für ihre Qualifikationen mehr Gegenwert fordern. Wenn die Männer Verzicht üben würden, wäre das eine Steilvorlage an alle, die das Lohnniveau noch weiter drücken wollen.)

Nur der Ruf, nach Politikern -die doch so gern, da sind wir einer Meinung denke ich, mal versagen- der löst solche Fragen in mir aus. Denn wenn wir nach ihnen verlangen, dann sollten wir auch Ideen haben, was genau wir fordern. Und ich frage mich eben, was denn die Herren und Damen der Parteien da wohl leisten könnten, daher meine etwas provokante Frage.
Ich denke, dass einfach mehr Geld für kleinere Klassen in die Hand genommen werden muss. Dann können die Lehrer viel besser agieren und viel mehr erreichen. Das bringt unsere Kinder voran und dem Lehrerberuf sein früheres hohes Sozialprestige wieder. Wer soll das sonst in die Gänge bringe, wenn nicht die gewählten Volksvertreter? Die Banken geben bestimmt kein Geld dafür!

Ansonsten hätte ich noch einen Text für bildungsbewusste Schöngeister -- politisch nicht direkt umsetzbar:
http://www.symbioseweb.de/bildung.htm

Liebe Grüße vom Barfussdoktor
 
Zurück
Oben