• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt sich hier jemand in Kunstgeschichte aus (z.B. Malerei)?

Ephraim

New Member
Registriert
14. April 2019
Beiträge
27
Hallo,

Ich arbeite an einer Studie, die untersuchen soll, wie Wissen über einen Künstler unsere Kunstwahrnehmung beeinflusst.

Dafür suche ich nach Künstlern, deren Wirken in einzelne Perioden geteilt werden kann. Ein Beispiel wäre Picasso, dessen kreatives Schaffen in die Blau Periode, Rosa Periode und Kubismus geteilt werden kann. (In der Studie wird dann Wissen über die einzelnen Perioden vermittelt)

Kann mir jemand Künstler nennen, deren Wirken man in zumindest drei unterscheidbare Perioden einteilen kann? Die Kunstwerke sollen Gemälde, Zeichnungen, Photographie oder andere Bilder sein.
 
Werbung:
Keine Ahnung, wie diese "umgekehrte" Aufgabe zum Ergebnis führt. Meine persönliche Kunstwahrnehmung wird nicht durch "Wissen" beeinflusst. Ich sehe, ob mir etwas schmeckt, und da ziehe ich persönlich die "Rennaisance" vor.

Beispiel Bosch

https://www.wikiart.org/de/hieronymus-bosch

Da kann gar nichts eingeordnet werden, außer vielleicht in Inhalte, wie freizügig, zugeknöpft, klar und rätselhaft.
 
Schauen Sie sich den Maler Max Weiler an, dessen Werkekritik über die Polarisierung in der sog. "Fachwelt" führte, sondern Menschen ansprach, da er viele Werke öffentlich zugänglich schuf.
 
Leider werden nur die "abstrakten" Bilder von Weiler angesprochen. Ich habe ein Bild aus seiner "naturalistischen" Phase: ein ganz gewöhnlicher Blumenstrauß in einer Vase.

Siehe auch:
://www.dolomitenstadt.at/2017/06/06/max-weilers-bauernfamilie-kehrt-nach-schlaiten-zurueck
oder im Stile Defreggers
https://www.tt.com/artikel/13935679/ich-male-keine-bauern-sondern-formen
Und von da gehts (obligatorisch) zur Hitlerzeit
https://www.diepresse.com/5542322/kunst-in-tirol-in-der-nazi-zeit-die-subtilitat-des-bosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mir die Links bald alle ansehen, da ich sicher etwas Passendes dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Ich arbeite an einer Studie, die untersuchen soll, wie Wissen über einen Künstler unsere Kunstwahrnehmung beeinflusst.

Dafür suche ich nach Künstlern, deren Wirken in einzelne Perioden geteilt werden kann. Ein Beispiel wäre Picasso, dessen kreatives Schaffen in die Blau Periode, Rosa Periode und Kubismus geteilt werden kann. (In der Studie wird dann Wissen über die einzelnen Perioden vermittelt)

Kann mir jemand Künstler nennen, deren Wirken man in zumindest drei unterscheidbare Perioden einteilen kann? Die Kunstwerke sollen Gemälde, Zeichnungen, Photographie oder andere Bilder sein.
Goethe. .
Der Junge
Der Mittlere
Der Alte...
Sorry für ihn ohne mich dahin...:schritt:
 
Zurück
Oben