• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weihrauch mit dem Christentum vereinbar?

Werbung:
Hier ist ein berühmter Weihrauchkessel in Aktion zu sehen:


In jener Kirche bin ich auch schon gewesen.
 
Interessante Details zu jenem Weihrauchfaß in Santiago de Compostela:

Für viele Pilger unbestrittener Höhepunkt der Messe ist das Schwenken des Botafumeiros, ein 54 kg schweres Weihrauchfass, dem von acht Tiraboleiros das Fliegen beigebracht wird. Dabei beschreibt der Botafumeiro einen Bogen von 65 m Länge. Ob das immer gut geht? Nein, es ist mindestens viermal zu Unfällen gekommen.
Und:
So berichtete Katharina von Aragon bei einer ihrer Reisen im Jahr 1499, dass sich das Weihrauchfass bei ihrem Besuch löste und durch ein Fenster im Südportal und auf die Plaza de las Platerías stürzte. Weitere Zwischenfälle ereigneten sich 1622, 1925 und 1937, wobei bislang aber keine Menschen zu schaden kamen.
Und:
Weil die benötigte Kohle, der viele Weihrauch und der Verschleiß der schweren Seile hohe Kosten verursachen, wird der Botafumeiro allerdings nur an wichtigen Feiertagen und zu bestimmten Anlässen geschwenkt. Wer das Fass unbedingt Fliegen sehen will, kann den Botafumeiro jedoch gegen eine entsprechende Gebühr buchen. Zum Teil übernehmen auch die Stadt, die Handelskammer und die Hotels die Kosten.
https://www.freudenthal.biz/jakobsweg/santiago-de-compostela/pilgermesse/
 
Sind also alle der Meinung, dass Weihrauch OK ist! :)

Der Weihrauch ist wie viel anderer Pfaffen Hokuspokus auch, keine christliche Erfindung, er wurde schon bei den Sumerern, Babyloniern und Ägyptern und ihren Pfaffen, lange vor den Christen Pfaffen Trickbetrügern verwendet, um ihrem Trickbetrug eine gewisse "Weihe" zu verleihen.

Gerade an solchen Wanderungen durch die Religionen sieht man ganz deutlich das dieser Trickbetrug Religion schon sehr alt ist, es gab immer schon Betrüger, die Pfaffen, und Idioten, die Gläubigen:

"Der erste Betrüger welcher auf den ersten Narren traf, war der erste Pfaffe":reden::reden::reden:

Voltaire
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben