• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch (eine) Kirche?

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Hallo!
Im Moment denke ich viel über Staat und Kirche nach.
Dabei fällt mir auf, dass sich der Staat oft wie eine Kirche ähnelt.
Die Menschen wirken auf mich wie Kirchen, die ihren eigenen Glauben haben.
Jeder Mensch ist wie eine Synagoge, Oder ein Gotteshaus.
Treffen sich zwei ähnliche Gotteshäuser, ist es Religion.
Der Staat will aber Religion nur bedingt akzeptieren.
Und erschuf dafür eine Art Staatsreligion.

Das Geld, der Heilige Gral Gottes, ist der Deckel einer jeden Kirche.
Jeder Mensch vertritt hier auf der Erde (s)einen Glauben.
Jeder Glaubt in irgendeiner Weise an etwas (Gott/Geld/Liebe/Freiheit/Demokratie).
Die Kirche bestimmt, wie viel Geld ein Bürger haben darf.
Damit bestreitet er sein Leben.
Die Organisation kann sich dabei auch wie eine Art Sekte verhalten.
Auf mich wirkt das Leben immer mehr wie eine Veräpplung.
Du sollst nix glauben, du sollst nur arbeiten.
Ich finde es gemein , den Menschen das Glauben zu verbieten.

Jeder hat eigene Vorstellungen, Moralische Werte, und Wünsche, die man vertreten darf.
Aber nicht in einem Staat.... wenn ein Mensch Staat-Staat ist, also einen Staat im Staat beherbergt,
wirds interessant: Wenn er die Selbstbestimmung beherrscht, kann er aus dem Staat im innen einen Äußren Staat formen.
Im Außen passiert nichts mit einem, weil der Innere Staat einem Schützt und stützt.
Selbstbestimmung kann jeder Bürger erreichen. Es ist nur eine Frage der Hingabe.

Was ich so gerade erfahre , wundert mich. Auf dem Planet auf dem ich vorher lebte, war viel freier und geistiger das Leben.
Dort galt auch die geistige Welt, ein Konzept, bei dem man mit geistigen Werten sehr weit kam. Hier auf Erden ist der Geist weitest gehend abgemeldet.
Das Ego rezitiert den Geist, und der Gott kommentiert das Geschehen.
Die Kirche glaubt nicht an ein Wunder. daher unterbindet sie den Glauben des Menschlichen. Daher fühlt man sich so allein.

Mfg
Ps. das sind nur aktuelle Impulse, wie ich sie gefühlt habe. Ob das real ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe manchmal so Abende, wo ich viel Wissen bekomme.

Mfg
Schau-Steller
 
Werbung:
eld ein Bürger haben darf.
Damit bestreitet er sein Leben.
Die Organisation kann sich dabei auch wie eine Art Sekte verhalten.
… Du hast recht , … das Wort „geld“ scheint einfach „die“ Universalmetapher …

… für jegliche ( praktischen ) „Werte“ :

… denn „man“ braucht besitz .

:)

… „why“ ?

:)

… sei‘n‘s Normen , … oder „Praktikabilität“ , … oder ( gegenseitige ) „Eitelkeit“ ?

:)

… oder einfach „das“ – capitalistishe – Spiel ?

… „des“ – nicht – Ich ?

:)

… „sich“ endlich aus‘m Wettbewerb lösen zu „können“ , …

… indem „das“ ( phallische … ) Gefühl zu einem ( „objektiven“ ) „Wert“ würde ?

:)

… „frei“ sein ?

:)

… vlt. geht‘s auch‘im Socialismus …



:)
 
Zurück
Oben