• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Indische Feietage

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
So wie es hier einen Thread für jüdische Feiertage gibt, so eröffne ich nun auch einen Thread für indische Feiertage. :)
 
Werbung:
Derzit wird Holi gefeiert.
Holi ist ein indisches Frühlingsfest

Es fällt im Jahre 2019 auf den 21. März.
Ich werde es wahrscheinlich am 30. März mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft hier feiern.

Und noch ein wenig Info dazu:

Ein dem Holi ähnliches Frühlingsfest, Nouruz, feiert man im iranischen Kulturkreis. Holi gehört zu den befreienden Umkehrritualen, bei denen gesellschaftliche Normen und Moralvorstellungen für eine kurze Zeit aufgelöst sind. Sozial Hochstehende mischen sich bei diesen, auch im europäischen Kulturraum verbreiteten Festen unter das einfache Volk, während die Bürger gelegentlich in einer symbolischen Aktion die Macht übernehmen. Solche legitimierte Grenzüberschreitungen verbinden Holi mit dem Karneval und in den Vereinigten Staaten dem Mardi Gras.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Holi

Frage: Wer kennt dieses Fest auch?
 
Werbung:
Zurück
Oben