• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Immer wieder die Liebe

Helmfried

Well-Known Member
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
710
Liebe ist - in allen Vatiationen - ein starkes Fluidum.
Vor allem aber die romantische Liebe ist ein zutiefst bewegendes Ereignis und kann das Leben schon ziemlich durcheinanderwürfeln.
Zwei Arten darauf zu reagieren sind oft zu beobachten:
- Ich renne sehnsüchtig darauf zu
- ich verschließe mich ängstlich davor
Dazu kommt , dass die Liebe mich "überfallen" kann zu einem Zeitpunkt, der unpassender nicht sein kann (wenn ich z. B. gebunden bin und in meiner Beziehung absolut nicht unglücklich).
Liebe macht ja angeblich - so was von - glücklich aber sie scheint auch Probleme zu machen.
Sollte man der Liebe gegenbüber lieber dicht machen, um allen Ärger aus dem Weg zu gehen ??
Helmfried (Natur-) Liebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Versuche, der Liebe immer lösungsorientiert zu antworten.
Du bist Teil eines universellen Plans, deines Lebens.
Die Liebe ist die Kraft, die dich aufmerksam macht auf dein Inneres.
Ich finde, wir leben viel zu oberflächlich. Und gehen zu wenig auf uns ein.
Die Menschen gieren nur nach Geld und Freiheit, aber ihre Moral und Gesicht verwerfen sie.
 
Die Liebe ist die Kraft, die dich aufmerksam macht auf dein Inneres.
Absolut! und zwar in zwei Richtungen.
Ist Liebe in mir, trägt und beflügelt sie mich.
Führe ich ein liebloses Leben (mir und anderen gegenüber) ist die Leichtigkeit dahin und die Tage werden schwerer. Zudem ist ein Mangelempfinden und eine gespürte Leere der Grund, warum ich im Außen etwas zu finden hoffe, was dort nicht zu finden ist.
Ich finde, wir leben viel zu oberflächlich. Und gehen zu wenig auf uns ein.
Sehe ich auch so.
Das Problem ist, die Oberflächlichkeit ist der leichtere Weg. In der action sein Heil zu suchen, hat etwas maskulines, etwas, was nach außen Stärke und Unternehmensgeist vermitteln soll. Z. B. ein tolles Motorrad erregt Aufsehen und bietet die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in der Gruppe unterwegs zu sein. Die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren Cliquen verleiht das Gefühl der Stabilität und gibt Halt. Der öftere Wechsel der Sexualpartner lässt mich cool und gefragt erscheinen. Das könnte ich jetzt beliebig fortsetzen (bis hin zu einer intensiven Mitwirkung in einer Plattform wie dieser); nur eins steht fest, wenn ich dann wieder mit mir allein bin, bricht das ganze Gerüst zusammen.
Fülle und Frieden zu spüren, kann nur gelingen, wenn ich endlich erkenne, dass alles, an was es mir mangelt, längst (in mir) berreit liegt.
Das "Schmiermittel" (das, was mein Leben leicht und erfüllend macht) ist der Zugang zur Liebe (Liebe zu mir und Liebe zu allen und allem).
LG * Helmfried
 
Der Begriff 'Liebe' wird seit geraumer Zeit so inflationär verwendet in der immer wieder als heile Welt bezeichneten westlichen Welt und für Verkaufswerbung missbraucht, dass vom Gefühl her nur noch Kitsch übrig bleibt. Das Ernste am Begriff 'Liebe' ist, dass es bei mir zunehmend negative Gefühle auslöst und deshalb benenne ich die vielen guten Gefühle, die es gibt, mit vielen Worten, nur dieses eine lasse ich weg. Ich habe schnell zu allem möglichen ein gutes Gefühl, bringe es auch zum Ausdruck, es verbessert das Leben ungemein. Jedoch wenn ich heute zu einer Frau 'Ich liebe Dich' sagen müsste, würde ich laut loslachen, weil es wie ein Fake so unendlich kitschig klingt. Ich stelle mir zu Weihnachten auch keine goldenen Engel in die Wohnung oder hänge alles mit LED-Lichterketten ab, da bin ich sehr ernst, wenn ich ein warmes inneres Gefühl habe und noch ein paar Mitmenschen, dann reicht das völlig aus, da braucht es nicht noch blinkende Weihnachtmannmützen mit Herzen drauf.
 
Der Begriff 'Liebe' wird seit geraumer Zeit so inflationär verwendet
Das stimmt wohl, und leider ist es auch so, dass das Wesen der Liebe von den meisten auch nicht erkannt wird.
Jedoch wenn ich heute zu einer Frau 'Ich liebe Dich' sagen müsste, würde ich laut loslachen, weil es wie ein Fake so unendlich kitschig klingt.
Ach ewaldt, da mag ich dich so gar nicht verstehen. Ich sage es oft und ich meine es auch genau so. Ich wüsste auch gar nicht, was ich anderes sagen sollte, wenn ich ein solch starkes Gefühl ausdrücken will. Ich finde die drei Worte auch gar nicht kitschig Wenn es ehrlich gemeint ist, kann man nichts schöneres sagen.
Männer sind oftmals emotionale Flachzangen, die alles, was sich weich oder "mädchenhaft" anfühlt, weit von sich schieben, weil ˋrichtige Kerleˋ dann doch lieber den Macho raushängen lassen.
Für Menschen, die als Kind keine Liebe erlebt haben, ist es schon recht schwer, sich diese Tür zum wirklichen Leben zu öffnen.
Öffnung ist überhaupt das Schlüsselwort; damit die Liebe herein und heraus kann, muss ich mich öffnen. Wenn ich mich nicht öffne, habe ich eine ähnliche Wirkung, wie ein schlecht gelüftetes Zimmer.
LG * Helmfried
 
Wenn du das Gefühl hast, die Liebe kann im Moment nicht erfüllt werden, du kannst nicht "mit ihr zusammen kommen", vielleicht kannst du dich einfach an deinem Gefühl erfreuen, einfach zu lieben. Dieses, sich Öffnende, weitende Gefühl genießen, auch wenn das Gehirn nicht zu seinem Bindungsvertrag kommt, zum Schuss, zum Abschuss, zu seiner Trophäe, zu einem Alltag mit ihr. Die Tätigkeit zu lieben als deine aktuelle Freizeitbeschäftigung, als dein Hobby zu verstehen. Dadurch könnten die negativen Komponenten schwächer werden. Vermutlich kommen sekundäre Nutzeffekte zu dir zurück, die du garnicht eingeplant hast.
 
...................vielleicht kannst du dich einfach an deinem Gefühl erfreuen, einfach zu lieben. Dieses, sich Öffnende, weitende Gefühl genießen..............
Ich finde diese Deine Worte sehr schön.
Liebe ist ein Ereignis und sehr eigenwillig. Sie fragt nicht, ob sie gerade recht kommt, sie kommt einfach.
Liebe lässt sich nicht immer ausleben, aber sie ist dennoch da und ist ein bereicherndes Lebensgefühl.
Liebe heißt nicht, den anderen besitzen zu wollen. Nicht immer sind zwei Menschen, über die die Liebe "herfällt", frei für eine Beziehung.
LG * Helmfried
 
Werbung:
Zurück
Oben