• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich, wir, er, sie, es denken...

P

Paul Roland V.

Guest
Quer denken ist heute ein Zeichen von Coolness und relativ leicht rüberzubringen!

Quer zu Argumentieren hingegen, wenn man mit seinem Argument nicht bereits nach dem ersten Satz ins Leere laufen will, ist weitaus schwerer…

Der Quer-Verlauf, auch Diagonale genannt, steht umgangssprachlich bspw für nur bestimmte Zeilen lesen, nur überfliegen, um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen…

Plastisch gesehen, wer also eine Fläche die insgesamt vier Ecken hat, von links unten nach rechts oben überquert, nimmt im besten Falle nur die Hälfte der Fläche wahr… um die andere Hälfte ebenfalls wahr zu nehmen - wenn dieses gewollt - sollte das Ganze aus der jeweils gegenüber liegenden Position (Blickwinkel) wiederholt werden…

Ergo; an die Adresse der ach so coolen Denker gerichtet, vor jedem Quer…( ) bitte einmal doppelt nachdenken!
 
Werbung:
Quer denken ist eine Notwendigkeit,
Na wer sagt es denn... erster Versuch meinerseits und sogleich die richtige Adresse erreicht...;)
Sorry... da Ihr Argument dürftig ist und aus meiner Sicht gesehen, ins Leere läuft, haben Sie leider nicht,
wie von mir empfolen, doppelt nachgedacht... :oops:
 
ES denkt mich, Es dünkt mich und ES düngt mich:
ES denkt mich, ES dünkt mich und ES düngt mich.

Gerade beim 'Verquer-Verkehr im abstrakten Denken' könnte der genaue und konkret ins Auge gefasste Aufprallwinkel von aufeinandertreffenden Denkmustern für (fast) alles vorbestimmend sein, nämlich wie dämlich für erwünschte oder unerwünscht (vor-)gefühlte Denkwiderstandsgrenzen in bereits (sensations-)flüchtig vorgefassten Erwartungshaltungen.
:) :) :)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim 'Verquer-Verkehr.... .... ..... (sensations-)flüchtig vorgefassten Erwartungshaltungen
Hab versucht es ins 'deutsche' zu übersetzen... ist mir leider nicht gelungen!
Dennoch Glückwunsch! Kommt für mich wieder einmal höchst pseudointellektuell rüber....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kommt für mich wieder einmal höchst pseudointellektuell rüber....:mad:
Das spricht sogar für die - hier Ihnen von mir unterstellte - "Wahrheitsliebe".

Denn was << "für Sie so rüber kommt"<< ist durchaus 'einigermaßen richtig' vorformuliert, denn alles Intelligente bedarf am Anfang eines Scheins auf einer imaginären Pseudo-Quasi-Ebene mit quasi-hypothetischen Teilchen, die es im Anfang (- also etwas später als am Anfang!!) - aus einer eigenständigen provi- wie profi-visorischen "Pro-Visions-Sichtweise" des BIOS doppelt informativ - also auch sinnformativ in zellulärer Logik -eventuell korrektiv - zu reflektieren gilt, was es schon immer im Dialog mit der Natur gegeben hat:

"Es ist noch kein Meister - und übrigens auch kein Mainzer - jemals "vom Himmel auf den Kopf" gefallen. - Alles scheint rückführbar auf eine Pipimotive Sagazität - 'im und in' gewissen Sei-Enden mit "imaginärem π²-Denkkreisflächenwiderstand" zu sein!

Hat Ihnen dieses Bild gefallen, ohne eventuelle Denkfolgeschäden zu hinterlassen? ;)
Zwischen einem Sinn und einem Unsinn gibt es keine gemeinsamen Berührungspunkte oder "Lötverbindungen" (nur "Blöd"-Verbindungen), es sei denn, es liegt ein "ernster Spaß" vor, wie ihn schon die alten Griechen zu einer geheimen, neuro-kryptologischen Kommunikation nutzten..... :)

Unter Sagazität darf man übrigens einen Scharfsinn verstehen, welcher in der Paradoxität seiner unverstandenen Einfachheit auch als "pipimotive Sakazität" (von Dr. Friedel Panitz) bezeichnet werden darf, ...
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Der bedeutsame begriffliche Unterschied zwischen Offenen und Geschlossenen Systemen: Der Begriff Sagazität ist auf offene (Sprach-)Systeme bezogen und der Begriff Sakazität ist auf (technisch) geschlossene Systeme bezogen.
siehe auch Beitrag #7172 hier in: https://www.denkforum.at/threads/covid-19-in-oesterreich-schweiz-und-deutschland.21688/page-718

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben