• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hugo Chavez ist tot

dissidentin

Active Member
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3.213
Hugo Chavez ist gestorben *trauer* :( :( :(

Comandante Chávez tritt ab

Mehr als ein Jahrzehnt stand Hugo Chávez an der Spitze des Landes und begründete eine eigene Politikform - den Chavismus. Er enteignete Banken und verstaatlichte Ölkonzerne. Vor allem die Armen liebten ihn dafür. Nun hat der 58-Jährige seinen Kampf gegen den Krebs verloren. Er starb um 16.25 Uhr (21.55 Uhr MEZ) in der Hauptstadt Caracas.

Von Martin Polansky, ARD-Studio Mexiko

Die Einen verehrten ihn, die Anderen verachteten ihn: Hugo Chávez - Venezuelas sozialistischer Staatschef. Der schillernde Comandante, der versuchte, Lateinamerika zu vereinen und gegen die USA in Stellung zu bringen.

Immer gut für einen provozierenden Auftritt, etwa am Rednerpult der Vereinten Nationen in New York mit einer Attacke gegen seinen Lieblingsfeind George W. Bush: "Gestern war der Teufel hier. Der Präsident der Vereinigten Staaten. Es riecht immer noch nach Schwefel." Auftritte, die ihm in Venezuela und darüber hinaus manche Sympathie einbrachten.

Vielen Armen in seinem Land galt er als charismatischer Wohltäter, der Mann, der die reichen Öleinnahmen Venezuelas nutzte, um Schulen, Ärzte und billige Lebensmittel in die Armenviertel zu bringen: "Chávez, Amigo, das Volk ist auf Deiner Seite", sangen seine Anhänger. "Seine Regierung hat wichtige Sachen angepackt, die Armen des Landes haben nun Macht, es wurde Zeit für diesen Wandel", sagt ein Venezuelaner.

Mann aus einfachen Verhältnissen

1954 kommt Chávez in einfachen Verhältnissen in Venezuelas Provinz zur Welt. Er macht Karriere bei der Armee, beginnt sich politisch zu engagieren.

1998 siegte Chávez bei der Präsidentschaftswahl mit 56,2 Prozent der Stimmen. Mit 44 Jahren wurde er der jüngste Präsident des Landes. 1992 scheitert er mit einem Putschversuch. Seine kurze Ansprache danach macht ihn landesweit bekannt: "Kampfgefährten, leider haben wir unsere Ziele nicht erreicht - zumindest für den Moment." Und er soll Recht behalten: Nach einem Gefängnisaufenthalt tritt er 1998 zur Präsidentschaftswahl an und gewinnt.

Der Beginn des Chavismus. Der Comandante erhöht den Staatsanteil an der Ölförderung, enteignet Banken und Unternehmen, holt kubanische Ärzte und Berater ins Land und unterstützt befreundete Regierungen der Region mit seinen Ölmilliarden. Chávez' Ziel: "Mit der bolivarischen Demokratie erschaffen wir einen neuen Sozialismus."

Die Armen standen hinter ihm

Die Opposition in Venezuela warnt vor kubanischen Verhältnissen. Ein Umsturz-Versuch gegen ihn scheitert. Mit der armen Bevölkerungsmehrheit im Rücken gewinnt Chávez mehrere Wahlen und Volksabstimmungen.

Anfang August zeigte sich Chavez erstmals ohne Haare in der Öffentlichkeit Aber sein Sozialismus bleibt abhängig von den Öleinnahmen des Landes. Und als diese zeitweilig sinken, wachsen die Probleme. Die Wirtschaft stagniert, die Preise steigen, die Korruption ist immens. Chavez regiert zunehmend autoritär und sorgt dafür, dass oppositionellen Radio- und Fernsehsendern die Lizenzen entzogen werden. Chávez kennt nur Freunde oder Feinde.

Seine Gegner beklagen die tiefe Spaltung des Landes, so wie diese Frau: "Es ist eine Katastrophe. Die Konfrontation zwischen den verschiedenen Schichten nimmt zu. Es gibt Rassismus, und die Kriminalität ist so schlimm wie nie zuvor."
Mehrere Chemotherapien

Im Juni 2011 dann die Krebsdiagnose. Chávez lässt sich in Kuba operieren, unterzieht sich mehreren Chemotherapien. Einen Teil seiner Kompetenzen gibt er zeitweise ab, bleibt aber im Amt, und kandidiert sogar für die Wiederwahl: "Es ist nicht Zeit zu sterben, es ist Zeit zu leben. Mit Gott gibt es Leben für alle."

Chávez gewinnt die Wahl im Oktober 2012 klar mit gut zehn Prozentpunkten Vorsprung. Der letzte Sieg für den Comandante. Nach dem Tod von Chávez stellt sich jetzt die Frage, was vom Chavismus bleiben wird - ohne ihn. Venezuela stehen wohl unruhige Zeiten bevor.

http://www.tagesschau.de/ausland/chavez254.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Hugo Chavez ist tot

Hugo Chavez ist gestorben *trauer*



Ich trauere nicht um Herrn Hugo, ich bin mehr als genug mit mir beschäftigt.
Ich hatte auch keine pseudopersönliche Beziehung zu Herrn Hugo. Schon eher zur Lokomotive Schmidt, obwohl ich auch in diesem Fall nicht trauerte, ich nahm ihn wahr und war etwas etwas traurig, ob der Lücke, aber nicht ob der Lokomotivenabwrackung.

Ich nehme an, das war verständlich.

 
AW: Hugo Chavez ist tot


Ich trauere nicht um Herrn Hugo, ich bin mehr als genug mit mir beschäftigt.
Ich hatte auch keine pseudopersönliche Beziehung zu Herrn Hugo. Schon eher zur Lokomotive Schmidt, obwohl ich auch in diesem Fall nicht trauerte, ich nahm ihn wahr und war etwas etwas traurig, ob der Lücke, aber nicht ob der Lokomotivenabwrackung.

Ich nehme an, das war verständlich.


Ich trauere so wenig wie du, jedoch muss man bedenken, dass jemand wie Hugo Chavez ein Mann mit Zielen war. Zielen, denen ich in diesem Sinne nachtrauere. Leider ist er wohl mit seinen Zielen über das Ziel hinausgeschossen.

Ruhe in Frieden.
 
Werbung:
Zurück
Oben