• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heißt unsere "Ehre" Recht?

Eisi

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
122
Die Zeit- und Berufssoldaten der Bundesrepublik Deutschland leisten folgenden Eid:

"Ich schwöre
der Bundesrepublik Deutschland
treu zu dienen
und das Recht und die Freiheit
des Deutschen Volkes
tapfer zu verteidigen."

(§ 7 Soldatengesetz)

In "Marktgesellschaften" ist "Geld" nichts anderes als "eingefrorene Freiheit"!
Gehen wir einmal davon aus, dass die Bundesrepublik Deutschland sich zunehmend zu einer solchen "Marktgesellschaft" entwicklelt.
Demnach würden unsere Soldaten,
neben dem Recht, also vor allem auch unser aller "Geld" zu verteidigen haben.

... z.B. dann auch solche "Auswüchse" unserer "Marktgesellschaft" wie
die "BRD GmbH":
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1fjo-mu.jpg
http://www.deutsche-finanzagentur.de/DE/Finanzagentur/finanzagentur__node.html__nnn=true

Ein Wort der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) zum (Kapital)Markt:
"Die IAO bekräftigt nachdrücklich ihre Überzeugung, daß Arbeit, persönliche Würde, familiäre Stabilität und Frieden wichtiger sind als Kapital. Dies erklären wir in einer Welt, in der diese Gleichung all zu oft umgedreht worden ist. Man braucht nur den Fernseher anzuschalten, um zu sehen, daß es seit den letzten 20 oder 25 Jahren einen neuen Darsteller auf der internationalen Bühne gibt: den Markt. Man kann keine globale Nachrichtensendung sehen, ohne daß uns gesagt wird, wie die Märkte reagiert haben: der Markt ist zu einem Individuum geworden, und die Medien sagen uns, daß er ungeheuer wichtig ist. Der Markt ist tatsächlich wichtig, er ist aber auch ein Instrument, ein Mittel, um Ziele zu erreichen, um die Würde und Qualität des Lebens der Menschen zu verbessern. Letztlich sind es jedoch die Menschen selbst, die durch ihre soziale Interaktion in der Familie und der Gesellschaft Wohlergehen, Stabilität und Frieden für sich selbst und andere schaffen."
(aus: Dominique Peccoud (Hrsg.), Philosophische und spirituelle Perspektiven zur Menschenwürdigen Arbeit, ILO Genf 2006, S. 18.)

... wäre in unseren Tagen nicht eine Erweiterung des Soldaten-Eides angebracht?

"Ich schwöre
der Bundesrepublik Deutschland
treu zu dienen
und das Recht, die Freiheit und die Ehre
des Deutschen Volkes
tapfer zu verteidigen."



Denn wenn wir die "Würde des Menschen" (vgl Art. 1,1 GG) schützen und achten wollen, dann geht es um Freiheit und Ehre!
... um Rechte und Pflichten!

Freiheit und Ehre entsprechen der Würde des Menschen!
... und nicht nur allein "Freiheit", und schon gar nicht "gefrorene Freiheit"!
... und so mancher in unserem Lande weiß schon gar nicht mehr, was er mit all seiner "monetären Tiefkühlkost" noch alles anfangen soll, die sich da bei ihm in ungeheuren Mengen unaufhörlich ganz von selbst sammelt!

Wieviel von solch' "eisiger Freiheit"
verkraftet überhaupt die "Menschheit" (Kant) des Menschen?


Gruß Franz
 
Werbung:
AW: Heißt unsere "Ehre" Recht?

Hallo Franz!

Es gab mal eine Zeit, da hieß es unter anderem "Unsere Ehre heißt Treue".
Zu Kriegsende waren fast eine Million Mann in der Waffen-SS, deren Wahlspruch das Ehre und Treue-Versprechen war.

Vielleicht ist das Wort "Ehre" belastet und man traut es sich heute nicht mehr zu verwenden?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Heißt unsere "Ehre" Recht?

Hallo Franz!

Es gab mal eine Zeit, da hieß es unter anderem "Unsere Ehre heißt Treue".
Zu Kriegsende waren fast eine Million Mann in der Waffen-SS, deren Wahlspruch das Ehre und Treue-Versprechen war.

Vielleicht ist das Wort "Ehre" belastet und man traut es sich heute nicht mehr zu verwenden?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Hallo Raphael!

Gerade wenn etwas wie "Ehre", die ja untrennbar zur "Würde des Menschen" gehört, tabuisiert und nicht "vernünftig kultiviert" wird, dann treibt diese verdrängte Denkweise mit dem Menschen ein gar böses Spiel.

Stellen wir uns von daher einmal die Frage:
Ist "Freiheit" in unserer Zeit ein "handfester Begriff"?
Wahrscheinlich würden wir alle ohne lange zu zögern "JA" sagen.
Nun behaupte ich, dass "Ehre" ein ebenso "handfester Begriff" ist.

Wie komme ich nun zu solch' einer Aussage?

Für mich ist es nur eine Frage der Denkweise. In unserer christlich-westlichen Kultur ist ja faktisch "Freiheit" der oberste Wert. Von daher orientiert sich alles (moralische) Denken an der Freiheit (und auch "Geld" = "eingefrorene Freiheit" wird so eingeordnet).
In anderen Kulturen (islamischen Stammeskultur, aber auch in China, Indien, überwiegend im ganzen asiatischen Raum, aber wohl auch in Rußland, ...) ist der oberste Wert jedoch die "Ehre" (der Familie, des Stammes, des Volkes, ...). Alles (moralische) Denken orientiert sich in diesen Kulturen von daher vorrangig an der "Ehre".
Nicht ohne tieferen Grund gingen ja aus unserer westlich-christlichen Kultur, die sich an der Freiheit orientiert, auch die erste Generation der Menschenrechte als "Freiheitsrechte" hervor (vgl. z.B. "Habeus-Corpus-Akte" )

Hier ein anschauliches Beispiel aus dem ethischen Problembereich von Organtransplantation, wie sich die "Moral des Westens" von der "Moral des Ostens" - also die Denkweisen - grundlegend unterscheiden:
http://de.youtube.com/watch?v=fsBKFQP0OUg

"Rechte" haben viel mit "Freiheit", mit "Unabhängigkeit" zu tun!
"Pflichten" dagegen haben viel mit "Ehre", mit "Abhängigkeiten" (im positiven Sinne) zu tun!

Rechte haben entscheidend mit der "äußeren Würde" des Menschen zu tun,
Pflichten dagegen verweisen uns vor allem auf die "innere Würde" des Menschen.
Die "innere Würde", also die "Ehre" kann z.B. gut mit den klassischen Kardinal-Tugenden angedeutet werden.
Was ehrt also einen Menschen?
Es ehrt eine Person, wenn diese besonnen ist!
Es ehrt eine Person, wenn diese gerecht waltet!
Es ehrt eine Person, wenn diese klug handelt!
Es ehrt eine Person, wenn diese tapfer bleibt.

Tapferkeit, Klugheit, Gerechtigkeit und Besonnenheit sind also durchaus "handfeste Begriffe", die von dem erzählen, was unter "Ehre" zu verstehen ist.

Wenn nun ein ganzes "Volk", es irgendwie (durch eine gute Regierung) schafft, tapfer in schweren Zeiten zu bleiben, klug in schwierigen politischen Verhältnissen zu handeln, gerecht in sozialen Angelegenheiten zu walten und besonnen im volkswirtschaftlichen Bereich zu haushalten, dann ehrt es doch ein Volk! Oder?
Ist diese "Ehre des Volkes" nicht der "Verteidigung" würdig?

... ist dagegen eine von der Würde des Menschen losgelöste "monetäre Freiheit", die nur mehr sehr wenigen Menschen zuteil wird, der "tapferen Verteidigung" würdig?

Stellen wir uns also aufrichtig die Frage:
Welches "Recht" (des Stärkeren) und welche "Freiheit" (des Kapitals)
sollen also unsere Soldaten tapfer verteidigen?


Es liegt auf der Hand, wie Du schon oben richtig angedeutet hast, dass nicht vor allzu langer Zeit ein an die Nation gebundenes "Ehrgefühl", die Wurzel von bösartigem Nationalismus und sinnlosem Krieg war. Im 21. Jahrhundet wird auf Grund dieser bitteren Erfahrung, weil einige die Ehre des Vaterlandes als verletzt ansehen, wohl hoffentlich kein Krieg mehr geführt werden - so viel Besonnenheit setze ich voraus ... obwohl, wenn ich die USA betrachte, dann ....
Ein kurzer geschichtlicher Überblick über unseren Begriff von "Ehre":
http://de.youtube.com/watch?v=UkJ-Drm-MQo&feature=user

Aber laufen wir derzeit nicht ebenso Gefahr, wie damals wegen falsch verstandener "Ehre",
heute dagegen wegen falsch verstandener "Freiheit" in bösartigen Nationalismus und sinnlosem Krieg zu enden?


Wegen was werden denn heute Kriege geführt?
"Öl"? "Geld" ( -Macht)? "Unabhängigkeit"? "Freiheit"?
Vgl. auch dazu die Entwicklung von seperatistischen Tendenzen in Europa, z.B. das ganz aktuelle Problem im "Kosovo", ... bis hin zum "Irak" und dem Unilateralismus der USA im Namen der Freiheit. Warum heißt die gegen Terrorismus geführte militärische Operation - oder vielleicht zutreffender: der gegen Terroristen geführte "Krieg" (vgl. dazu Bushs "Kriegserklärung" aus dem Jahre 2001) gerade "Operation Enduring Freedom"? (Sprache kann verräterisch sein!)

Mein Anliegen ist, "Freiheit" und "Ehre", um der "Würde des Menschen" willen in unserem (politischen) Denken zu verbinden und so mit Blick auf "Gerechten Frieden" in unserer Welt, Sorge und Verantwortung mitzutragen!

... und Soldaten, die sich im Auslandseinsatz "ehrenhaft" verhalten (also besonnen, gerecht, klug und tapfer sind), begrüße ich, ehrlich gesagt, weitaus mehr, als Soldaten, die im Namen einer falsch verstandenen "Freiheit" militärische Operationen ausführen und überhaupt nicht mehr wissen, was Anstand und Ehre gebietet und mit der "Würde des Menschen" überhaupt nichts anzufangen wissen.

... auch ein tapferes Eintreten für die "Würde des Menschen" im Ausland,
kann in diesem Sinne durchaus als Verteidigung der "Ehre eines Volkes" gesehen werden!


Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
… schöne Argumentation , @Eisi , … auch wenn’s ( grade heute … ) „miß“ verständlich ist , … denn natürlich könnte man ( bspw. ) die Putin’schen Märchen & Heldenkulte ( demonstrativ ) zerlegen , … aber dennoch brauchen wir Helden , … die ihn in die Schranken weisen , … & drum ist dies Wort „Ehre“ an Deinem Beispiel ein Fauxpas :

… aber dennoch ist es anhand Deiner Argumente „ein Selbiger“ :

… denn es gibt immer noch im Zivil Leben vielfältige „Ehr – Rituale“ & Regeln , …

… die man nicht einmal ( mehr ) aus sprechen darf , … weil sie das Rückgrat „der Moral“ seien :

… denn man MUSS ( bspw. ) „frauen bezahlen“ , … & „darf“ sich nur die „Währung“ ( manchmal … ) aus suchen :

… ob man ( bspw. ) „auf Verstand verzichte“(t ) , … oder auf moralische Konsequenz , … oder „auf Status“ , … weil es scheinbar „normal“ – sei ( für einige frauen ) , … ( etwas ) „zu bedeuten“ , … & man drum „mit“ spiele : … so man meine , … „auch“ etwas zu bedeuten oder eben „Ehre“ – zu – haben , …

… & drum sich auf „die“ frau VERLASSE : … um – verkauft – zu – werden , …

… & „ihrem Verdienst“ zu dienen ( „dürfen“ ) , …

… denn natürlich HABEN frauen „Ehre“ : … denn sie seien heutzutage „Damen“ …



… „why“ … ?
 
Hallo Lieber Franz,


ich teile deine Ansichten zum Thema Freiheit.
Frei ist nicht, wer Geld hat, sondern frei ist jener, der es versteht, auch ohne Geld sich frei zu fühlen.
Der Markt, der vom Geld bestimmt ist, bestimmt damit den Wert der WÜRDE!
Ist die Würde un-frei, dann kannst dir die Freiheit gleich abschminken.


Begrenzt du einer Person den Geldfluss, dann ist das Wie mit Gas, er wird eingefroren.
Die Seele ist dann ein Eisklotz, und friert, weil die Wärme abhanden kommt.
Geld braucht der Mensch wie das Wasser, und da beides Grundbedürfnisse sind, ist es irrrechtlich,
dass Geld & Wasser nur in Maßen für jeden zur Verfügung stehen!


Die Gesetze von 1947 bezichtigen einen Sachverhalt, dass die Ach so tolle Freiheit nur ein Wimpernschlag vom Ende entfernt ist.
Das Geld auf dem Markt ist ein Umlaufender Posten, es erreicht dich nie. Der Gemeine Marktökonom würde das System besch-impfen,
gerade jetzt zu Corona-Zeiten.

Das System ver-hängt den Gesetzesvorhang vehement jener, die nicht verstehen, mit dem Geld zu hauswirtschaften.
Der Zustand zwischen frei und unwillkürlich oblieget jener Staatsmacht, die sich Exe-kutive oder Judi-Kative nennt.
Die Ausgeführte u. Umgesetzte Gewalt, ist ein Wimpernschlag für die Richter dieses Landes.
Jene Justiz, die milde die Angst befeuert, ist auch jene, die dem Staat instabil WIRKEN lässt.

Das System als Generalverbot am LEIB ist ein Fingerzeig der Mächtigen, wie es funktioniert.
Angeblich. Das deut-sche System, wie ich es verstehe, ist bedeutungslos.

Selbst wenn Vergangenheitsrechtliche Relevante Informationen vorhanden seien, du kannst nicht hellsehen.

Wer HEUTE von Freiheit träumt, muss argumentieren, aus dem Preisbildungssegment des Marktes.
Der freundliche Ökonom würde sagen ja, dann stellt halt das Gas ab. Dann frieren wir hier im Winter.
Und die Menschen werden schock gefrostet. Dann wär schicht im Schachtl.
 
… Gedanken eines ( Internet - ) „Suchenden“ …







… in der modernen Welt scheint es ( das Wort ) „Arbeit“ nicht mehr zu geben , … sondern ( höchstens das Wort ) „Dienstleistung“ : … denn „es sei“ : … denn „man schaue“ …

… „auf“ die Welt : … denn es IST „alles langweilig“ , … & die Rolle bestünde also in „der“ Rolle :

… „zu siegen“ …

… weil man ( das Richtige … ) „gekauft“ HAT .

… denn die Zeit steht ( seit dem Millenium ) „still“ : … denn ( scheinbar … ) machen – alle – „mit“ .



… denn die Begriffe wie bspw. „Ehre“ oder „recht“ oder ( auch … ) „Persönlichkeit“ scheinen in einer Welt – der – Waren einfach „deplaciert“ : … weil Mensch „frei sei“ : … von Meinung , … & von Fragen , … & auch von „äußeren Zwängen“ , …

… & drum „erdahre“(n dürfe ) : … was – gut – sei ?



… denn es gäbe einerseits die „Arbeit“s – Welt : … in welcher alles – Verantwortung – IST , …

… & andererseits „die – mach – welt“ : … die alle kaufen könnten , …

… ( & auch die – „gute“ – Welt im TV ) , …

… & deshalb „sei“ man : … unterwegs …

… STATT „nach“ zu denken : … „why“ ?
 
… Gedanken eines ( Internet - ) „Suchenden“ …







… in der modernen Welt scheint es ( das Wort ) „Arbeit“ nicht mehr zu geben , … sondern ( höchstens das Wort ) „Dienstleistung“ : … denn „es sei“ : … denn „man schaue“ …

… „auf“ die Welt : … denn es IST „alles langweilig“ , … & die Rolle bestünde also in „der“ Rolle :

… „zu siegen“ …

… weil man ( das Richtige … ) „gekauft“ HAT .

… denn die Zeit steht ( seit dem Millenium ) „still“ : … denn ( scheinbar … ) machen – alle – „mit“ .



… denn die Begriffe wie bspw. „Ehre“ oder „recht“ oder ( auch … ) „Persönlichkeit“ scheinen in einer Welt – der – Waren einfach „deplaciert“ : … weil Mensch „frei sei“ : … von Meinung , … & von Fragen , … & auch von „äußeren Zwängen“ , …

… & drum „erdahre“(n dürfe ) : … was – gut – sei ?



… denn es gäbe einerseits die „Arbeit“s – Welt : … in welcher alles – Verantwortung – IST , …

… & andererseits „die – mach – welt“ : … die alle kaufen könnten , …

… ( & auch die – „gute“ – Welt im TV ) , …

… & deshalb „sei“ man : … unterwegs …

… STATT „nach“ zu denken : … „why“ ?

..... was ist - wenn der Mensch - sein Ego wandeln würde in die SPRACHE des Nächsten?

.... was wäre, denn, wenn der Mensch lernen würde, dass er auch anders sein DARF?

.... wenn die Seele - des Menschen - nicht existent SEI - wer ist man DANN?

... WIE Soll eine Persönlichkeit existieren DÜRFEN, wenn sie DEGRADIERT würde?

... warum IST das Leben zensiert? Was steckt da dahinter wohl?

... WENN Die Fröhlichkeit in den Räumen baden geht, wo führt die dann hin?

wenn das herz zur wahl stellt: existenzlos zu bleiben oder souverän zu werden.... ist man dann ein staatsfeind?
 
Werbung:
der Bundesrepublik Deutschland
treu zu dienen
und das Recht, die Freiheit und die Ehre
des Deutschen Volkes
tapfer zu verteidigen."
Stellen wir uns von daher einmal die Frage:
Ist "Freiheit" in unserer Zeit ein "handfester Begriff"?
Wahrscheinlich würden wir alle ohne lange zu zögern "JA" sagen.
Nun behaupte ich, dass "Ehre" ein ebenso "handfester Begriff" ist.
Was ehrt also einen Menschen?
Es ehrt eine Person, wenn diese besonnen ist!
Es ehrt eine Person, wenn diese gerecht waltet!
Es ehrt eine Person, wenn diese klug handelt!
Es ehrt eine Person, wenn diese tapfer bleibt.
… ( deshalb entwickele ich hier … )… ein paar Stereotype …



:)



… natürlich könnte man „Ehre“ ( daher ) „verteidigen“ : … also NICHT – nur – „kritisieren“ , … was „schön“ sei , … sondern auch „verzichten“ ( lernen ) :

… & drum ( freiwillig … ) „Spisa“ sein ?

… denn ich meine , … „dass“ es inzwischen MODE sei , … „gegen“ – alles – zu – sein , … & „laut“ zu sein , … & draus einen modischen – Stil – zumachen :

… um GARANTIERT – „im – Bild“ – zusein ?



… klar , das gab’s auch schon „früher“ : … der Cartoon über die – linke – Oberschicht ( im Link auf Seite 2 oben ) war charakteristisch für „die Guten“ : … die immer „recht“ hatten , … & alles ab staubten , … & „Vorbild“ waren :



… & die drum auch – uns – be – saßen : … denn früher GAB es NICHTS „umsonst“ , … wie es heute hingegen SO selbst verständlich scheine , … dass es NUR – noch – Status – Fragen – GIBT :

… wer lügt am Besten ( um „das Billige“ zu überholen ? ) ?



… denn heutzutage „sei“ der Staat nach „dem“ – Kontroll – System ( der Agenda ) „schön“ : … kenne nur noch – positive – Begriffe , … die „so“ unglaubwürdig sind , … „dass“ es ab färbt .



… & drum gibt’s m.E. nur noch – „eine – Opposition“ : … der Unauffälligen , … die TROTZ der eitlen Mode einfach arbeiten , … & sich weder Humor noch Privatleben nehmen laßen , … „sondern – einfach – ignorieren“ : … was „allgemein“ sei , … denn es KANN ( m.E. ) „nur Schein“ sein …
 
Zurück
Oben