• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo zusammen

HAL9000

Member
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
30
Nö, hier schreibt keine künstliche Intelligenz, auch wenn ich HAL als meinen Avatar gewählt habe - hier schreibt noch ein Mensch. Allerdings ein Mensch, der sich seit ein paar Jahren in politischen Foren umschaut und so nun auch hier mal vorbeischaut.

Leider ist die Szene bei politischen Foren sehr dünn geworden. Die verbliebenen sind oft einseitig, teils extremistisch, ausgerichtet oder über- oder untermoderiert, sodass ich mich mit ein paar anderen Diskussionsfreunden in einem kleinen Forum eingefunden habe in dem wir auch gerne mal einen Blick in die Szene draußen werfen. Daher kam der Hinweis auf dieses Forum, welches auf mich ersteinmal einen recht guten Eindruck vermittelt.

Ich schnuppere also mal hier rein und freue mich auf Diskussionen zu Themen, die bei mir oft mit politischer Diskussionskultur, Diskurs, Meinungsdiversität usw. zu tun haben. Selber versuche ich mich möglichst unabhängig von geltenden Narrativen oder Strömungen zu orientieren. Allerdings bedeutet das nicht, dass ich mich aus Enttäuschung über die Qualität von Leitmedien zu noch viel schlimmeren neuen Medien einseitig umorientiere. Leider sehe ich diesen Fehler oft im persönlichen und im Forenumfeld.

Ich hoffe auf interessante Diskussionen :)
 
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen, @HAL9000!

Ich komme aus Philo-Foren, die sind eines nach dem anderen eingegangen.
Politik ist nicht so meines, eine rieisge Projektionsorgie, bei der in leider kaum um Verständigung geht.
Der Aggro-Style hat leider auch Einzug in die Foren Philosophie gehalten, aber hier und da findet man noch langsam untergehende Inseln.

Insofern, auf gute letzte Diskussionen ... ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen, @HAL9000!

Ich komme aus Philo-Foren, die sind eines nach dem anderen eingegangen.
Politik ist nicht so meines, eine rieisge Projektionsorgie, bei der in leider kaum um Verständigung geht.
Der Aggro-Style hat leider auch Einzug in die Foren Philosophie gehalten, aber hier und da findet man noch langsam untergehende Inseln.

Insofern, auf gute letzte Diskussionen ... ;)
Ja, auch dort wo ich herkomme sind ein paar Philosophen gestrandet, nachdem deren Heimatforum gehackt wurde. Traurige Sache.

Aggro-Stil ist nicht so meine Sache. Durch irgendetwas müssen sich Foren auch positiv gegenüber den großen Netzwerken abheben. Die Fähigkeit zur Diskussion ist da in meinen Augen das wesentliche Merkmal.
 
Sei gegrüßt!

über- oder untermoderiert,

Das trifft hier auch zu. Aber die Teilnehmerzahl ist wenigstens überschaubar. Zu große Foren mag ich auch nicht.

sodass ich mich mit ein paar anderen Diskussionsfreunden in einem kleinen Forum eingefunden habe
Verrätst du, wo du her kommst? Evtl. per PN?


Durch irgendetwas müssen sich Foren auch positiv gegenüber den großen Netzwerken abheben. Die Fähigkeit zur Diskussion ist da in meinen Augen das wesentliche Merkmal.

Das ist leider kein Deut besser. Zumindest bei politischen Themen.
Wobei ich mich in den üblichen sozialen Medien - außer https://joinmastodon.org/ https://social.anoxinon.de/explore - nicht auskenne, da ich diese boykottiere. Beo Mastodon geht es noch gesittet zu.

Die meisten Diskussion driften auch hier all zu oft in persönliche Ebene ab. Es überwiegen m. E. oberflächlich gebildete Meinungen, die oft ohne Hintergrundinformationen und mainstreammäßig daher kommen.
Ernsthafter, kontroverser, aber sachlicher Austausch (auch zur Wissenserweiterung), findet hier nur begrenzt statt.

TM, die dir hier aber viel Spaß wünscht
 
Es wird immer und überall leichte Unterschiede in der Moderation geben. Wichtig ist vor allem, dass die Moderation halbwegs neutral an die Sache rangeht und keine eigene politische Agenda hat. So lange das gegeben ist, sollte man als User happy sein.
Aufgrund meiner Internetforenerfahrung, sage ich, er läßt es "walte(r)n". Was ich persönlich "diskurstheoretisch" für gut befinde.
 
Werbung:
Ja, auch dort wo ich herkomme sind ein paar Philosophen gestrandet, nachdem deren Heimatforum gehackt wurde. Traurige Sache.
Jou, in dem war ich auch zuletzt und mindestens noch ein derzeitiger User außer mir.
War schade, weil sich da nach und nach ein paar gute Leute wiedergefunden hatte, plus einige neue.
Wichtig ist vor allem, dass die Moderation halbwegs neutral an die Sache rangeht und keine eigene politische Agenda hat. So lange das gegeben ist, sollte man als User happy sein.
Ja, wobei ich mich bei Politthemen ohnehin immer wegducke.
 
Zurück
Oben