• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo, ich bin chancenverwertung und mein Name hat rein gar nichts(!!!!) mit Fußball zu tun.

chancenverwertung

New Member
Registriert
10. August 2015
Beiträge
7
Jap, denn ich mag Fußball überhaupt nicht!
Hallo erst mal,
ich bin 23 Jahre alt und hole mein Abitur nach, um im nächsten Jahr Philosophie (und Germanistik) studieren zu können. Ich beschäftige mich seit ungefähr 1,5 Jahren ein wenig genauer mit Philosophie und ich finde die Themen und Fragen super interessant, auch wenn ich bisher wahrscheinlich nur einen Hauch mitbekommen habe. Ich interessiere mich für Philosophie, Psychologie, oder ganz allgemein: für Menschen (und ihre Funktionsweise), Sprache, Politik, Geschichte und natürlich auch für die Naturwissenschaften. (Achtung, wenn ich sage, ich interessiere mich für etwas, setzt das nicht voraus, dass ich über diese Fachgebiete Bescheid weiß.) Außerdem liebe ich Musik und Kunst!

Auf der anderen Seite bin ich ein Mensch, der sich bisher nicht selbst gefunden zu haben scheint. Also überhaupt nicht. Ich denke sehr viel nach, bin oft unzufrieden mit mir und bin oft geplagt von Motivationsproblemen und ähnlichem. (An dieser Stelle sollte ich anmerken, dass ich seit ca 5-6 Jahren so ziemlich jeden Tag (mit wenigen, kleinen Pausen zwischendurch) Cannabis konsumiere.) Ich habe ein Problem, mit dieser Droge umzugehen, auch wenn sie mir schöne Zeiten beschert hat. Nunja, es scheint mir manchmal, als hänge ich hier in einem Trott fest und ich kann mich nur richtig weiterentwickeln, wenn ich mich einer neuen Umgebung aussetze. Ich wohne jetzt seit 23 Jahren in der gleichen Stadt, kenne hier viele Leute (was nicht heißen soll, dass ich viele Freunde habe!) und möchte mal schauen, wie es in einer neuen Stadt, ganz ohne Ballast, ist.

Kurz: Ich will nächstes Jahr Philosophie studieren(,was übrigens in meiner Stadt nicht möglich ist) und ich sehne mich nach neuen Einflüssen, deshalb werde ich wohl nach Dresden ziehen.

Ich würde mich als ziemlich ehrlich bezeichnen und ich möchte auch, dass so mit mir umgegangen wird.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne alles fragen und ich werde versuchen, darauf einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,
chancenverwertung.
 
Werbung:
Hallo Chancenverwertung (hat es so ein langer Nick sein müssen? CV hätte auch gereicht :))

Dein Nick deutet daraufhin, dass du vorhast, deine Chancen wahrzunehmen und sie zu deinen Gunsten zu nutzen. Mit dem Begriff Verwertung hab ich ein Problem, weil er auch für Restmüll verwendet wird. In deinem jungen Alter darf man auch auf Chancen hoffen. Viele werden es nicht sein und manche wirst du auch nicht als solche auf Anhieb erkennen, das behaupte ich als deutlich Älterer, aber es gibt zum Glück auch die Möglichkeit, selbst welche zu generieren.
Deine Absicht Philosophie zu studieren klingt, zumindest in meinen Ohren, besser als meine damalige Entscheidung Volkswirtschaft zu studieren, aber wiegesagt: manche Chance erkennt man erst zu spät als solche. Ich habe drei Semester gebraucht, um zu merken, dass ich in der Informatik besser aufgehoben bin.
Was deinen Cannabis Konsum angeht, ich habe meine Jugend in München verbracht und dort waren auch damals die Versuchungen und Gelegenheiten an solche Stoffe zu kommen zahllos. Ich bin irgendwie drum herum gekommen, nicht weil ich so vernünftig war, sondern weil ich keinen Grund sah, mich damit abzugeben. Zumal diese Stoffe nicht gerade billig waren und ich war froh, wenn ich wenigstens das Geld für meine Zigaretten hatte, denn ums Rauchen bin ich nicht herumgekommen und ich rauche bis heute, ohne den Grund zu kennen… Ortswechsel und Neuanfang sind oft Gelegenheiten, Altes zurückzulassen und das wäre dann schon deine erste Chance, dich von dieser Abhängigkeit freizumachen. Philosophie erfordert schließlich einen klaren Kopf …obwohl, wenn ich mir so manche alte Philosophen anschaue... ich frag mich schon manchmal, was sie so vorher geschmissen haben könnten…:D
 
Wie sollten Menschen nach Deiner Meinung wirklich funktionieren?
Ich kann mit der Frage nichts anfangen. Wie Menschen "wirklich" (im Sinne von besser?) funktionieren SOLLTEN?
Wie der Mensch anatomisch funktioniert, hängt von seinen biologischen Grundvoraussetzungen ab und darauf hat er selbst im Normalfall keinen Einfluss. Kannst du mir bitte erklären, wie genau die Frage gemeint war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite bin ich ein Mensch, der sich bisher nicht selbst gefunden zu haben scheint. Also überhaupt nicht. Ich denke sehr viel nach, bin oft unzufrieden mit mir und bin oft geplagt von Motivationsproblemen und ähnlichem.

Kurz: Ich will nächstes Jahr Philosophie studieren(,was übrigens in meiner Stadt nicht möglich ist) und ich sehne mich nach neuen Einflüssen, deshalb werde ich wohl nach Dresden ziehen.

Dann sollten Sie zuvor die Hinweise zum Studium gelesen haben.

Das Philosophiestudium am Institut für Philosophie der TU Dresden
 
Werbung:
Dann sollten Sie zuvor die Hinweise zum Studium gelesen haben.

Das Philosophiestudium am Institut für Philosophie der TU Dresden

Vielen Dank, genau diesen Artikel habe ich vor ein paar Wochen gelesen. :)
Ich habe auf Youtube bereits Einführungen zur Theoretischen und Praktischen Philosophie gesehen und denke, dass ich eine gute Vorstellung davon habe, welche Themen im Studium auf mich zukommen werden.
Ich weiß allerdings auch, dass ich an meiner Selbstdisziplin arbeiten muss, um dann nicht unterzugehen.
 
Zurück
Oben