• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo, die weltendenkerin ist da!

weltendenkerin

Well-Known Member
Registriert
1. November 2021
Beiträge
472
Hallo,

Ich bin 26 Jahre alt und studiere derzeit noch Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Davor habe ich aber einen BA-Abschluss in Katholische Religionspädagogik erworben. Dann habe ich gemerkt, dass eine Tätigkeit in der Kirche doch nichts für mich ist und bin zur Rechtswissenschaft hinübergeschwenkt.

Für Philosophie interessiere ich mich schon lange - seit meiner Schulzeit im Gymnasium. Mein Zeichenlehrer hat damals ein Philosophicum bei uns an der Schule gegründet. So habe ich auch das Philosophicum Lech kennengelernt, das ich auch nach der Schulzeit noch zwei- oder dreimal besucht habe.

Philosophie ist für mich ein offenes Nachdenken über alles Mögliche, das uns im Leben beschäftigt. Sie kommt aus dem Leben, muss dem Leben aber nicht zwangsweise nützlich sein. Natürlich gewinne ich Einsichten durch Philosophie, aber Philosophie ist für mich auch zweckbefreit. Es geht nicht zwangsläufig darum, die Einsichten zu verwerten. Das finde ich schön!

Ich hoffe, ihr nehmt mich hier gut auf, und ich freue mich auf anregende Gespräche!

Eure
weltendenkerin
 
Werbung:
Willkommen eine Denkerin sieht man ja selten vermutlich aus einer anderen Welt Venus??
Ich komme vom Mars. Einst war ich ein starker Krieger mit kleinem Stolz.
Jetzt bin ich eine spießige Witzfigur, die dich gerne willkommen heißt.
In den Gestirnen sieht dein Text jedenfalls verwertbar aus..
 
Hallo Hihahoppla,

Nett, dich kennen zu lernen.

So, vom Mars bist du also. Wie ist das Klima dort?
Hast du früher vielen Herrn gedient und bist jetzt ein Freigeist geworden oder wie kann ich mir deine Ankunft hier erklären?

Ja, ganz richtig, ich bin von der Venus. Netter Planet, aber ein bisschen sehr beengt.
 
Hm, Venus & Mars? :dontknow:
Die eigene Welt kann doch auch persönlich & menschlich sein? :brav:

(Alte) Sinnbilder (ge)brauchen und sich selbst zum Abbild machen? Von und zu wem eigen-tlich? Von Toten(m)? Von Geschichte(n)? Wozu? :dontknow:
 
Ich finde schon, dass das philosophische Denken eine praktische Anwendung im Alltag haben sollte, denn nur so vor sich hin denken, des Denkens wegen kann schnell zum Grübeln werden und das tut nicht gut.
Nun schaue Dich um welche Themen Dich interessieren und schreibe einen Beitrag, so kommen wir in die Diskussion. Eine junge Frau braucht Motivation aber es gibt wie zwischen allen Menschen auch Widerstand,
ich hoffe, die katholische Pädagogik hat Dir nicht nur Frömmigkeit gelehrt, sondern auch Resilienz. Ich denke wir treffen uns irgendwo im Forum.
 
Ich finde schon, dass das philosophische Denken eine praktische Anwendung im Alltag haben sollte, denn nur so vor sich hin denken, des Denkens wegen kann schnell zum Grübeln werden und das tut nicht gut.
Nun schaue Dich um welche Themen Dich interessieren und schreibe einen Beitrag, so kommen wir in die Diskussion. Eine junge Frau braucht Motivation aber es gibt wie zwischen allen Menschen auch Widerstand,
ich hoffe, die katholische Pädagogik hat Dir nicht nur Frömmigkeit gelehrt, sondern auch Resilienz. Ich denke wir treffen uns irgendwo im Forum.

Ich habe schon im Bereich Philosophische Literatur und bei Die Philosophen Beiträge erstellt bzw Themen eröffnet.
Wir treffen uns sicher irgendwo im Forum. Die katholische Religionspädagogik führte mich zu tieferen Themen, aber die Rechtswissenschaft erdete mich wieder. Von daher ergänzt sich beides!
 
Werbung:
Die katholische Religionspädagogik führte mich zu tieferen Themen, aber die Rechtswissenschaft erdete mich wieder. Von daher ergänzt sich beides!
Da wäre ich mir in der ER-GÄNZE (des Geschäftsherren) aber rechtsphilosophisch nicht so sicher. ;)

Die Erdung der Pädagogik durch die Rechtswissenschaft lässt "Böses" erahnen und dient in der Ergänzung einer Distanzerfahrung dem offenen Status eines philosophisch ebenso offenen Dreh(schwindel)momentschlüssels!

Auf den Doppelpunkt gebracht: Für Luft, Wind, Atem und Odem bietet die theologische Pneumatologie als Reflexion einer heiligen Geistphilosophie der Rechtswissenschaft die fehlende Stirn im fehlenden Status eines versteckten Einigungsmangels in zwingend erforderlichen Grundannahmen (= Essentialia negotii).

Verschwurbelte Willkommensgrüße im Denkforum!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben