• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku - ein japanisches Gedicht

Haiku

New Member
Registriert
20. Mai 2003
Beiträge
264
Ein Haiku ist eine uralte japanische Gedichtform!
Wie man ein Haiku schreibt?
Anleitung:
Beschreibe in drei Zeilen mit insgesamt höchstens 17 Silben(1) - (nicht zwingend, aber traditionell erwünscht: 5-7-5-Silben) ein Ereignis aus Deiner Lebensumwelt(2), das bei Dir einen Gedankenblitz(3) ausgelöst hat.
Stelle dem Leser das Ereignis unmittelbar hin, so dass er es für sich nachvollziehen kann. Nutze dafür das Präsens und eine einfache, konkrete Sprache(4).
Lass dem Leser die Möglichkeit, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Verzichte auf wertende Ausdrücke und abschließende Kommentare(5).

Möge die Dichtkunst beginnen!



1.
Gedanken quellen
aus der Dunkelheit hervor
ins Licht meines Ichs
 
Werbung:
Ja, immer schön 5-7-5 machst du. Aber ist doch nicht zwingend, oder?

Die Hotdogs dampfen
die Mägen knurren schon laut
Es zerdehnt die Zeit

Aber ich glaube, das was nicht so ernst gemeint. Eine gewisse Ernsthaftigkeit ist doch angesagt, Haiku, oder? ;)
 
Werbung:
Original geschrieben von Haiku
Mein Ziel heißt ... nichts zu ernst nehmen

das scheint auch für deine "haiku-kreationen" zu gelten, die von der besagten japanischen gedichtform so meilenweit entfernt sind, dass es einem fast wehtut.

zur info für alle, die sich wirklich für haiku interessieren, siehe z.b.: www.haiku.haiku.de
 
Zurück
Oben