• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Fragen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Grundlegende Fragen

Als das sog. Christen-tum entstand, gab es z.B. in Griechenland beim Übergang vom Mythos zum Logos schon eine bemerkenswerte philosophische, kulturelle und zivilisatorische Tradition, :ironie: soll ich im Auftrag der Vor-SOKRATIKER (Thales, Anaximander, , Heraklit, Parmenides, Pythagoras, Empedokles, Anaxagoras) mitteilen ...​

ja dieses hr manfredo mein ich wohl auch so,
u. neugierige leute leben oft lange,
wie auch lügen angeblich lange beine haben,oderso

Werbung:

Die technische Kultur, welche die natürliche Kultur verdrängt hat, setzt sich durch, solange sie gefüttert wird. Bleibt das Futter aus, kehrt die natürliche Kultur zurück.

Römer, Griechen, Ägypter und Co sind nur Epochen ohne Durchsetzungskraft. Es sind die Mittel, welche das Durchsetzen ermöglicht, und diese wechseln die Besitzer.....

Die technische Kultur, welche die natürliche Kultur verdrängt hat, setzt sich durch, solange sie gefüttert wird. Bleibt das Futter aus, kehrt die natürliche Kultur zurück.

Römer, Griechen, Ägypter und Co sind nur Epochen ohne Durchsetzungskraft. Es sind die Mittel, welche das Durchsetzen ermöglicht, und diese wechseln die Besitzer.....

Bilden nicht schon die Begriffe Natur und Kultur einen Gegensatz?

Bilden nicht schon die Begriffe Natur und Kultur einen Gegensatz?

:nein:

Vgl. dazu ausführlich die Beiträge in:

Hans-Peter Dürr/Walther Ch. Zimmerli (Herausgeber), Geist und Natur, Bern-München-Wien 1989 und
Gregory Bateson, Ökologie des Geistes, Frankfurt/M. 1981 sowie
Carl Friedrich von Weizsäcker, Der Garten des Menschlichen, München-Wien 1977​

Werbung:
Zurück
Oben