• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grasser - und kein Ende....

M

majanna

Guest
GRASSER – und kein Ende

Was sagt Ihr zu der Entscheidung der zuständigen Finanzbehörde in Sachen Grasser: Homepage und Grassers Auftritte vor Banken ?

Mir ist es schleierhaft, wie die Prüfungsbehörde keinen Bescheid erlassen, sondern nur Auskunft erteilen kann und zwar die Auskunft, dass ihr oberster Boss natürlich nicht strafrechtlich gehandelt habe und sein Handeln nicht der Steuerpflicht unterliege. No na! I wirs mir doch mit`m Boss nicht verderben.
Ich bin der Meinung, dass hier eine Art Befangenheitsklausel vorliegt und dass ein unabhängiger Untersuchungsausschuss in diese dunklen Angelegenheiten eher Licht bringen könnte als Beamte, die über ihren Vorgesetzen aussagen sollen.

Mir fiel im TV- Interview (letzte Woche/ ich glaube in „Thema“) auf, dass er seinen Wohltätigkeitsverein noch nicht einmal benennen konnte, für den er schon so viele ganz freiwillige Spenden erhalten hat. Wo ist denn das Geld? Warum kann er uns das nicht sagen?


Irgendwie sollten wir uns vielleicht doch abgewöhnen, über italienische Verhältnisse die Nase zu rümpfen.- Vergleiche dazu: Kommentar/ Samo Kobenter /der Standard 11.12. 6. o3 - S.32
 
Werbung:
Dazu möchte ich einige berufene Kommentare dazu stellen


Der Finanzrechtler Werner Doralt:
Das ist empörend, alle sollen für dumm verkauft werden. Hier wurde ein Sonderrecht für den Einzelfall Grasser geschaffen. Das ist einmalig in der Zweiten Republik. Für mich ein Rechtsbruch vor den Augen der Öffentlichkeit

Der Richter am Verwaltungsgerichtshof, Karl Werner Fellner:
Entweder die Homepage wurde dienstlich genutzt, dann müsste Grasser Einkommenssteuer zahlen. Das wäre eine Bereicherung aus dem Dienstverhältnis, er hätte sich ja den Aufwand für die Homepage gespart. Oder sie war eine private Internetseite, dann wäre Grasser schenkungssteuerpflichtig.
 
Ich zitiere jetzt noch Teile aus: Die Presse - INLAND 12.Juli 03 S.4

Der Webauftritt ist steuerfrei (wien(c.d.)



"Finz legt die Finanzprüfung über die Homepage seines Chefs, Finanzminister Karl-Heinz Grasser ,vor.Nur mündlich.Schriftliches würde dem Steuergeheimnis widersprechen, meint Finz. Und auf den habe auch ein Minister Anspruch."


Finz ist Staatssekrtär für Finanzen/ÖVP (Information für unsere Deutschen!)


"Außerdem wird das "herzeigbare Ergebnis"(Finz) der Staatsanwaltschaft übermittelt."



---------------------------------------------------------------------------------



Kürzung ist jetzt von mir:


Grasser,
 
Ich zitiere jetzt noch Teile aus: Die Presse - INLAND 12.Juli 03 S.4

Der Webauftritt ist steuerfrei (wien(c.d.)



"Finz legt die Finanzprüfung über die Homepage seines Chefs, Finanzminister Karl-Heinz Grasser ,vor.Nur mündlich.Schriftliches würde dem Steuergeheimnis widersprechen, meint Finz. Und auf den habe auch ein Minister Anspruch."


Finz ist Staatssekretär für Finanzen/ÖVP (Information für unsere Deutschen!)


"Außerdem wird das "herzeigbare Ergebnis"(Finz) der Staatsanwaltschaft übermittelt."



---------------------------------------------------------------------------------



Kürzung ist jetzt von mir:


Grasser, bezw. der Verein zur Förderung der New Economy zahlen keine Steuern. Dieser Verein hat aber von der Industriellenvereinigung 175 000 Euro Zuwendungen erhalten.


Sie zahlen keine Steuern, weil ihrer Meining nach der Verein gemeinnützig ist.


"Steuerexperten zogen die seit längerem in Zweifel" (Zitat/Artikel)



UNd jetzt kommt`s: die Begründung, die mich aufregt: Laut Finz:
" Bei der Industriellenvereinigung fehle der Schenkungswille".


Was soll denn das? Ich gebe Geld her und habe keinen Schenkungswillen. Das gegebene Geld soll eine Förderung sein. OK! Aber es kam von diesem Verein bisher keine Gegenleistung.


"Mangels Leistungsaustausch"


Aus all diesen Gründen isi keine Steuer zu zahlen- laut prüfender Finanzbehörde - weder Schenkungssteuer, noch Körperschaftssteuer.

Also irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass eine einfache Steuerzahlerin wie ich es bin, noch Finanzwissenschaft studieren muss, um die seltsamen Wege des Finanzrechts zu verstehen.
Denn es kann doch nicht sein, dass hier mit unterschiedlichem Maß untersucht wird.

Wenn ich meinem Enkel nur einen Bruchteil des oben angegebenen Betrages überlasse, muss ich mindestens Schenkungssteuer zahlen, denn dass ich kein Verein bin, kann ich ja irgendwie nachweisen! Aber ich bin eben auch nicht die Industriellenvereinigung und mein Enkel heißt nicht Karl-Heinz Grasser.
 
Original geschrieben von majanna
Finz ist Staatssekrtär für Finanzen/ÖVP (Information für unsere Deutschen!)

Hahaha ... nomen est omen ... (der Name ist Programm)

Bei dem Namen kann man einen Finz nur mit finsteren Finanzen finanzieren ... äh assoziieren.

Grasser - graß :p
 
Beim Lesen Deines Zuspruches kann ich nur mit Schiller sagen: "Ernst ist das Leben und heiter die Kunst."

Du hast es in dieser Frage leichter als ich. Du hast die Kunst gewählt!
 
Original geschrieben von majanna
Beim Lesen Deines Zuspruches kann ich nur mit Schiller sagen: "Ernst ist das Leben und heiter die Kunst."

Du hast es in dieser Frage leichter als ich. Du hast die Kunst gewählt!


Wir haben nicht diese Wahl - Leben ist Kunst!
 
Eine ganz ernste Anregung: (Du weißt, ich bin Prinzipienreiterin)


Dein Spruch: Leben ist Kunst ist so interessant, dass Du einen eigenen Thread damit eröffnen solltest. Ich bitte Dich darum.
Schließlich ist unser "farblose" Grasser nicht grade ein Aufhänger für dieses tolle Thema

Bitte:) Majanna
 
Original geschrieben von majanna
Eine ganz ernste Anregung: (Du weißt, ich bin Prinzipienreiterin)


Dein Spruch: Leben ist Kunst ist so interessant, dass Du einen eigenen Thread damit eröffnen solltest. Ich bitte Dich darum.
Schließlich ist unser "farblose" Grasser nicht grade ein Aufhänger für dieses tolle Thema

Bitte:) Majanna

Gerne würde ich das tun, Majanna, aber momentan fehlt mir die Motivation, dafür einen Eingangsbeitrag zu schreiben.


Warum eröffnest Du nicht einen entsprechenden Thread - es könnte interessant werden.
 
Werbung:
hallo!
mich freuts fast, daß es das wunderkind grasser mal erwischt hat..der so treffend unsere neue gesellschaft repräsentiert..

das aushängeschild einer regierung, die gegen das volk und nur für die industrie arbeitet..

den beliebtesten poltiker, auf dessen grinsen so viele "intelligente" reingefallen sind, daß die unsägliche övp so einen großen wahlerfolg einfahren konnte, daß sie das land weiter in eine neuauflage des ständestaates treiben kann..

hoffentlich gehts weiter so..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben