• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[GESTERN + HEUTE] Was wurde aus ...

Werbung:

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.624
1459791064_BLD_Online-16-9-600337031-600x337.jpg
© APA
Clown Enrico alias Heinz Zuber feiert 80. Geburtstag
https://www.vienna.at/clown-enrico-alias-heinz-zuber-feiert-80-geburtstag/6949523
"Ich bin der Clown, es nutzt alles nichts." Heinz Zuber hat sich mit Clown Enrico und der prägenden Rolle seines Lebens arrangiert und diese voll und ganz angenommen, wie er im aktuellen Interview mit dem "Oberösterreichischen Volksblatt" unterstreicht. Am heutigen Mittwoch feiert der Mann hinter der Schminke und dem legendären Satz "Ich gehe, aber ich komme wieder" seinen 80. Geburtstag.
Ich hatte als Kind Angst vor Clown Habakuk, vor Enrico aber nie.
Was hatte denn Enrico, dass er so positiv von Kindern wahrgenommen wurde?

https://volksblatt.at/ich-bin-der-clown-es-nutzt-alles-nichts/
Habakuk … das war sein Revier. Und als der Enrico gekommen ist, ist der fast verrückt geworden. Die haben mich bekämpft. Also nicht mich, den Enrico! Ich habe mich durchgesetzt, aber das war nicht einfach. Habakuk, der Arminio Rothstein, war ein ganz toller Puppenkünstler. Was der alles gemacht hat … ein eigenes Theater, wo er „Die Dreigroschenoper“ mit Puppen aufgeführt hat! Aber die Kinder, die hat er gar nicht sehr mögen. Und er war furchtbar eifersüchtig auf den Enrico. Es nutzt alles nichts, man muss es auch aussprechen. Enrico war ich als Kind, oder wie ich als Kind gerne sein wollte.
Heinz Zuber (* 7. April 1941 in Lörrach, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Schauspieler.
In Österreich ist er einer breiteren Öffentlichkeit vor allem für seine Rolle als Fernsehclown Enrico (Enrico Emmanuel Theobaldissimus Fillissi Maximo) aus der von 1975 bis 1993 im Österreichischen Rundfunk ausgestrahlten Kindersendung Am dam des bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Zuber
Heinz Zuber Interview 2016 (Interviewer Gerald Vukits)
 
Zuletzt bearbeitet:

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.624
''Kapitän Kirk'' wurde unlängst 90 ... :clown1: :engel1:

William Shatner’s Secret to still Working at 90 (US 03.2021)
William Shatner, OC (* 22. März 1931 in Montreal) https://de.wikipedia.org/wiki/William_Shatner
kanadischer Schauspieler, Produzent, Regisseur, Drehbuchautor, Buchautor, Sänger und Synchronsprecher. Zudem ist er zweifacher Emmy-Preisträger und Golden-Globe-Preisträger. Einem breiten Publikum ist er vor allem durch seine Rollen als Captain James T. Kirk in Raumschiff Enterprise, als T. J. Hooker in der gleichnamigen Serie und als Denny Crane in der Anwaltsserie Boston Legal bekannt.
William Shatner - Sunshine of Your Love (US 2020)
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.624
Was wurde aus Theresa May? (c) Presse 28.07.2021 | Korrespondent Gabriel Rath
https://www.diepresse.com/6012411/was-wurde-aus-theresa-may
Lange übte sich die frühere britische Premierministerin in Loyalität, doch mehr und mehr profiliert sie sich als Kritikerin ihres Nachfolgers Boris Johnson.
Einmal auf den Geschmack gekommen, hält May immer weniger mit ihrer Meinung zurück. Als die Regierung zuletzt eine Kürzung der Entwicklungshilfe
ins Parlament brachte, kritisierte sie Johnson persönlich: „Sie lassen damit die Ärmsten der Armen im Stich.“
Eine glänzende Rednerin wird sie wohl nie werden: „Hölzern wie ein Kaffeehaustisch“, sagte einmal der frühere Unterhauschef John Bercow über sie. Aber sie punktet genau damit, was man Johnson abspricht: Anstand, Moral und Glaubwürdigkeit. Und das lässt sich auch zu barer Münze machen. Seit Juli 2019 verdiente sie mit weltweiten Vorträgen fast 1,9 Millionen Pfund, mehr als jeder Abgeordnete des britischen Unterhauses. US-Präsident Donald Trump, der aus seiner Abneigung gegenüber May nie ein Geheimnis gemacht hat, soll darauf gehöhnt haben: „Ich würde 100.000 Dollar zahlen, um sie nicht reden zu hören.“
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.624
Nichts für Helikopter-Eltern | So schön und gefährlich war die Kindheit früher (c) 23.09.2021 | t-online, cch
https://www.t-online.de/leben/famil...-so-gefaehrlich-war-die-kindheit-frueher.html
Heute wäre das undenkbar: Wer in den 1950ern, 1960ern oder 1970ern Kind war, der kam noch ohne Autokindersitz und ohne Spielzeugnorm aus.
Und das Wort "Helikopter-Eltern" hatte man auch noch nicht erfinden müssen. Alles war irgendwie unvorsichtiger. Wir haben Beweisfotos.
kindheit-in-den-1950ern-frueher-war-alles-ein-wenig-anders-auch-die-kindheit-.jpg

Kindheit in den 1950ern: Früher war alles ein wenig anders – auch die Kindheit. (Quelle: Picture Alliance/AKG Images/dpa)
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.624
Topothek (von altgriechisch τόπος topos „Ort, Thema“ und θήκη thékē „Aufbewahrungsort“, „Behälter“ im Sinne von „Bibliothek“)
https://de.wikipedia.org/wiki/Topothek
Virtuelle Sammlung von Bildern, Karten, Video- und Audioaufzeichnungen mit genauer Verortung, Datierung und Verschlagwortung mit Schwerpunkt auf Österreich
Zielsetzung der Topothek ist es, privates historisches Material und Wissen unter der Mitarbeit der Bevölkerung (Crowdsourcing) für die Allgemeinheit sichtbar zu machen und es auch für die Wissenschaft als vorgelagerte Feldforschung zu erschließen.
Als Vorteile sieht man im Projekt die online Zurverfügungstellung und damit die nicht ortsgebundene Nutzung, die rasche Ergänzbarkeit und eine allgemeine Beteiligung. Diese geschieht vorzüglich mit der Mitarbeit von Freiwilligen (Citizen Scientists) in ein System, das trotz seiner Einfachheit auch dem Archivstandard ISAD/G entspricht.[1]

Die Topothek - Fragen und Antworten (DE/AT 2021) https://www.topothek.at/de/
Die Topothek startete als privates Werkzeug. Ich wollte mein eigenes Bildmaterial durch Beschlagwortung, Datierung und Verortung sinnvoll verwalten. Die IT-Abteilung meiner Firma in Wiener Neustadt hat diesen Gedanken umgesetzt und es hat sich gezeigt, dass eine Topothek auch für andere Anwender, die historisches Material und Wissen sichern und auffindbar machen möchten, ein zweckmäßiges Werkzeug ist. Mag. Alexander Schatek Initiator der Topothek

Die Topothek in Niederösterreich / The Topotheque in Lower Austria (AT 2016)

https://www.youtube.com/results?search_query=Topothek
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.624
Zeitumstellung 2021 - 2022 :megaphon: :schlaf1: :schlaf2:
https://www.stadt-wien.at/freizeit/zeitumstellung-sommerzeit-winterzeit.html
Am Sonntag den 31. Oktober 2021 um 3.00 Uhr morgens wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt auf 2.00 Uhr (Winterzeit = Normalzeit)
Der kranke Blödsinn geht nach wie vor weiter ... :homer: :pcwut: https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Technischer_Aufwand
Auf Sommerzeit am 26./27. März 2022
Am Sonntag den 27. März 2022 um 2.00 Uhr morgens wird die Uhr um eine Stunde vor gestellt auf 3.00 Uhr (Sommerzeit)
Auf Winterzeit am 29./30. Oktober 2022
Am Sonntag den 23. Oktober 2022 um 3.00 Uhr morgens wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt auf 2.00 Uhr (Winterzeit = Normalzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.624
Zum 65. Geburtstag ... :geburtsta

267px-Helmfried_von_L%C3%BCttichau%2C_fotografiert_von_Susie_Knoll_im_Mai_2016.jpg


Eins zu Eins. Der Talk: Helmfried von Lüttichau, Schauspieler (c) BR 2 Radio | Stefan Parrisius | Ausstrahlung am 22.11.2021
https://www.br.de/mediathek/podcast...lmfried-von-luettichau-schauspieler-1/1842474
Ein Potpourri aus Anekdoten, Szenen eines Schauspielerlebens, Gedichten, Rock- und Folksongs bietet Helmfried von Lüttichau in seinem ersten Bühnen-Soloprogramm. Als Lieblingspolizist für Krimi-Fans hat er sich 2018 von der ARD-Serie "Hubert und Staller" verabschiedet. Moderation: Stefan Parrisius
https://media.neuland.br.de/file/1842474/c/website/helmfried-von-luettichau-schauspieler-1.mp3

Lebenslinien | Menschen im Porträt: Helmfried von Lüttichau - Solo für Staller (c) 15.11.2021 | BR Fernsehen | 44 Min
https://www.br.de/mediathek/video/l...solo-fuer-staller-av:615af191678c010008d81baf
Sieben Jahre lang spielt Helmfried von Lüttichau an der Seite von Christian Tramitz die Rolle des Polizisten Johannes Staller in der beliebten Serie "Hubert und Staller". Nur wenige wissen, dass von Lüttichau erst mit 55 Jahren späten Ruhm erfuhr, und dass er seine erste Ehefrau, die an Krebs erkrankt war, 13 Jahre pflegte und bis zum Tod begleitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben